Tieferlegung

  • #1

    Hallo,
    hab mir einen 1.3S gekauft, der vom Verkäufer einen 1.6S Motor vom Ascona C bekommen hat inkl. 5 Gang-Getriebe.Er hat ein Fahrwerk verbaut mit dem ich keine H-Zulassung bekommen hätte.Habe bei H&R angerufen und mir einen Satz Federn machen lassen.Die Dämpfer haben wir gegen Bilstein B4 getauscht.Hurra,beim TÜV das H bekommen...nun mein Problem bei kleinen Schlaglöchern knallt es vorne ganz gewaltig .Kann es sein das die Dämpfer vorn zu kurz sind,da ich glaube es sind auch die Federbeine vom Ascona C verbaut. Da ich noch am Anfang meiner Schrauberkarriere stehe,nun meine Frage:die Dämpfer raus und gegen Dämpfer von einem Ascona C tauschen ?
    Danke im vorraus für Eure Hilfe
    Christian

  • #2

    Bilstein B4 Dämpfer sind im Normalfall nicht für Tieferlegungsfedern geeignet.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #4


    Warum sollen die B4 nicht für Tieferlegung geeignet sein?
    Das sind ganz normale Stoßdämpfer. Und ich kann jeden Stoßdämpfer für eine Tieferlegung verwenden solange die Vorspannung der Feder gegeben ist. Erst bei extremen Federn müssen die Stoßdämpfer einen Rebound haben damit die Federvorspannung erhalten bleibt.

  • #5

    Bis 30 oder 40mm kannste die schon nehmen, das ist richtig.
    Wirklich geeignet sind sie meiner Meinung nach dafür trotzdem nicht. Selbst die B8 sind für die extreme Tieferlegungen nicht geeignet, da sie einfach zu lang sind. Vorspannung ist jedoch da.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #7

    Danke an alle für die Infos!!!
    Die Federn sind 40er-45mm,soll auch nicht tiefer.Aber ich glaube das das Problem daran liegt das die Federbeine von einem Ascona C sind,und die sind glaub ich länger.Wenn ich Dämpfer von einem Ascona einbau müsste es doch fluppen oder?
    Gruss Christian

  • #8

    Da war irgendwas - ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber die Dämpfer vom Ascona C passen nicht mit dem Domlager und Federteller vom D Kadett. Da ist irgendein Absatz oder das Gewinde der Kolbenstange anders. Nicht, daß du die C Ascona Dämpfer kaufst und die passen nicht. Der Aufbau der Domlager/Federteller vom D Kadett ist ganz anders, als der vom C Ascona.

    Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

  • #9

    Sind die Federn von H&R zylindrisch oder konisch an der VA?


    Beim Ascona C immer zylindrisch, die H&R beim D aber meistens konisch... Denke mal das da das Problem liegt.

    www.gteschmiede.de ... die Onlineplattform für den Kadett D

  • #10

    Federbeine vom Ascona sind gleich lang wie die vom D Kadett.
    Kannst also ruhig Dämpfer vom D oder E verbauen, passt plug and play.
    Daran liegt es nicht.
    Vielleicht ungekürzte Federwegsbegrenzer drin?


    gteschmiede: das ist nicht korrekt, es gibt auch konische Federn beim Ascona.
    Hab selbst welche gehabt.

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!