Tieferlegung

  • #13


    ... das stimmt leider auch nur bedingt.


    Beim Ascona-C ist das mit den unterschiedlichen Federbeinen noch komplizierter als beim Kadett-D


    - bis Fgst-Nr. D1010583/D5000000 (also bis Modelljahr 83 (ca. 8/82)) haben die C-Ascis Zylindrische Vorderachsfedern
    ABER: Die Stoßdämpfer (die komplette Patrone - nicht die Kolbenstange !!!) sind ein kleines bißchen länger als bei KadettD/E (ca 10-15mm), d.h. die Stoßdämpfer von Kadett-D/E kriegt man in diesen Federbeinen nicht festgeschraubt. Sie haben horizontales Spiel.


    - ab Fgst-Nr. D1010584/D5000001 (also ab ca. 8/82, nahezu zeitgleich wie der kadett-D) hat der Ascona-C konische Vorderachsfedern
    Die Stoßdämpfer sind aber noch gleich geblieben - also etwas länger als beim Kadett-D/E


    - ab Fgst-Nr. F1003027/F5000001 (also ab Modelljahr 85 (ca.8/84) haben die Ascona-C dann kürzere Dämpfer, die von der Länge her denen vom Kadett-D/E entsprechen.


    D.h. man kann nur die Federbeine der Ascona-C ab ca. 8/84 mit den Stoßdämpfern von Kadett-D/E im Kadett-D verbauen.
    Das sind dann immer Federbeine mit konischen Vorderachsfedern.


    Koni macht das da recht geschickt:
    Wir haben mal nagekneue Konis für den Asci meiner Freundin gekauft. Diese waren für beide Versionen vorgesehen.
    Am unteren Ende der Dämpfer war eine kleiner Abstandshalter angeschweißt (für Ascona-C mit "langem" Federbein (also bis 8/84)
    Wollte man die Dämpfer in Fahrzeugen mit "kurzem" Federbein (also ab 8/84) einbauen, mußte man diesen Abstandshalter einfach absägen.


    Hinzu kommt dann noch der Punkt den Schleifer angesprochen hat.
    Grob gesagt, ist das Domlager beim Asc-C etwas dicker als beim Kadett-D/E deshalb ist die Führungshülse auf dem Dämpfer oben etwas länger, so dass man das Domlager vom Kadett-D/E nicht ohne passende Distanzhülse festgeschraubt bekommt.
    Hab vor Jahren mal ein Bild davon gemacht:

    oben = Kadett-D/E
    unten = Ascona-C


    Um nun dem Threadersteller helfen zu können, müßte man erst einmal wissen, was genau in dem Auto verbaut ist.
    Wenn Asc-C Federbeine mit Zylindrischen Federn sind, sind auf jeden Fall die längeren Stoßdämpfer verbaut, d.h. es können keinesfalls Dämpfer von Kadett-D/E verbaut werden.
    In dem Fall würde dann das Problem bei der Domlagerbefestigung zu suchen sein.

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #15

    Oh weiijjjaaaa,werde von mal zu mal verwirrter...aber vielen Danke für eure hilfe.Wenn ich genaueres weis wat da nun los ist meld ich mich wieder und hoffe da kann mir dann jemannd helfen.
    Gruss Christian

  • #16

    Moin,allso der Verkäufer hat mir gestern geschrieben...der Motor sei von einem Ascona C,die Federbeine von dem Kadett erhätte nur die Radlager vom Ascona eingebaut.Dann versteh ich nicht das das so scheppert.H&R Federn für Kadett,Bilstein B4 Dämpfer sind auch für den Kadett d. ?(

  • #17

    Moin Christian,
    also irgendwas kann an den ganzen Angaben nicht stimmen:
    Du hast einen Kadett, der original einen 13S verbaut hatte.
    Der Vorbesitzer hat den auf 16S aus einem C-Asccona umgerüstet und die Federbeine des Kadett im Auto gelassen und nur die Radlager vom Ascona übernommen?
    Das haut so nicht hin, was der da erzählt.
    Denn:
    Der Kadett-D mit 13S Motor ("Small-Block") hat die "kleinen" Antriebswellen, d.h. die Radlager im Federbein haben einen Außendurchmesser von 64mm
    Der Kadett-D (wie auch der Ascona-C) mit 16S Motor ("Big-Block") hat die "großen" Antriebswellen, d.h. die Radlager im Federbein haben einen Außendurchmesser von 72mm.
    (Die Innendurchmesser der Radlager (für die Radnabe) müßte ich mal nachmessen.)
    D.h. aber, dass man die Radlager vom Ascona 16S auch mit noch so viel Gewalt nicht in die Federbeine eines Kadett-D 13S eingepresst kriegt.
    Also von daher können die Angaben des Vorsitzers nicht stimmen.


    Wichtig wäre vielleicht mal die Fahrgestellnummer Deines Kadetten.
    Opel hat beim D viel rumexperimentiert.
    So gab es z.B. 2 verschiedene untere Traggelenke, die sich u.A. im Konus des Zapfens, auf dem das Federbein sitzt, unterscheiden.
    Bedingt durch diesen unterschiedlichen Konus gab es beim D dann auch 2 unterschiedliche Federbeine - jeweils passend zu dem Konus.
    Diese sind untereinander nicht kombinierbar.


    Teile uns am Besten mal die Fgst-Nr. Deines Kadetten mit und poste vielleicht mal ein Foto von Deinen Federbeinen (im eingebauten Zustand) damit wir uns mal ein "Bild" vom Ist-Zustand machen können.

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #18

    Allso nochmal vielen vielen Dank für Eure Mühe.Kann leider nur das wiedergeben was er mir geschrieben hat.Die Nr.ist W0L000044E2524254.
    Die Erstzulassung war am 7.9.1984.Versuch ein Bild von den Federbeinen hochzuladen.

  • #20

    Hi,ich glaube das der gute Mann die Federbeine von einem Kadett E verbaut hat und da passen die Federn vom D glaube ich nicht.Kann das sein?Weil bei mir die Köpfe von oben an dem Federbein befestigt sind und bei D werden sie glaube ich von unten befestigt.....mann oh mann ist dat ein krampf ?(

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!