Kraftstofffilter C14NZ gehört wohin?

  • #1

    Hallo!


    Mein Kadett liegt in hunderte Einzelteile zerstreut in der Garage rum,
    nun treten erste Problemchen auf, weil der Halter des Kraftstofffilters weggegammelt war und ich
    nicht genau weiß wo er hinkommt.
    Kann vielleicht mal jemand ein Foto posten?


    Den Halter / Schelle gibts auch nicht mehr!
    Ne Idee wie man das gescheit improvisieren kann?


    Grüße
    FRank

  • #3

    Hallo!


    Danke, ja dort irgendwo war er auch, nur sehe ich von all dem nichts mehr :(
    Also muss das gute Teil irgendwo zwischen Radkasten und Bodenwanne in die Niesche rein?


    Hat doch jemand mal nen Bild davon bzw noch ne Idee wie man das Teil festbekommt?


    Grüße
    Frank

  • #6

    Hallo Frank,


    nein, die spezielle Schelle wird nicht an die Karosserie geschraubt.
    Oben in der Ecke am Tank ist für die Halterung ein Loch, es sollte auch eine 8 mm Mutter angeschweißt sein, die Schraube brauchst Du nur hineindrehen.


    Es steckt viel Freizeit in meinem Kadett, ich finde es hat sich gelohnt.
    Der TÜV ist ebenfalls jedesmal begeistert von diesem Fahrzeug. Nicht einmal klppfen braucht er.


    Gruß
    DreamOpel

  • #7

    Ok, habe den Tank mal inspiziert...
    Da ist ein 12er Loch drin 8|


    Halter gibts auch nicht mehr bzw sau teuer.
    Muss ich wohl einen Halter aus dem Sanitärbereich nehmen müssen.


    Was noch interessant wäre, sind die Halter auf der Beifahrerseite: 2x Sprit + 1x Bremsleitung!
    Durch den Schaumstoff war alles durchgegammelt am unterboden!
    Was macht man jetzt?
    Die Halter wieder nutzen oder gibts bessere Erfindungen?


    Grüße
    Frank

  • #8

    franklin84: Warum fährst du nicht zum Schrotti und holst dir da alles was du brauchst? Ist doch deutlich einfacher.


    DreamOpel: Wäre dein Kadett meiner und der TÜV-Mokel würde begeistert am Unterboden rumklopfen, würde ich ihm begeistert eins auf die 12 geben.
    Reicht mir schon was der Mokel bei meinem Kadett damals gerissen hat.Neue Schluppen mit neuen Alus drauf und der Heini kommt vorne links beim Bremsentest an die Abdeckung vom Prüfstand.Zack war die Alufelge signiert. Gab zwar ne neue Felge, mein Hals war dennoch dick!!

  • #9

    @ captain-kadett,
    beim letzten TÜV wurde nicht geklopft, der Prüfer ging in die lange Grube, ich stand oben. Hörte ca. 2 Minuten nicht vom Prüfer und fragte nach ob alles in Ordnung sei, da sagte er, dass er begeistert wäre vom Unterboden und rief noch anschließend seinen Kollegen. Nun schauten sich beide Prüfer den Unterboden an und staunten über das Alter des Fahrzeuges.
    Beide gaben mir noch ein paar Tipps, wie und wo ich den Unterboden/Hohlräume schützen könnte.
    Ein tolles Ergebnis, wenn Du bedenkst, das ich den Unterboden ohne Hebebühne und Grube so schön sauber bekommen habe, es waren viele Stunde, teilweise bis tief in die Nacht hinein.
    Es hat aber auch Spaß gemacht, denn das Ergebnis kann sich sehen lassen. Anfangs wollte ich noch neuen Unterbodenschutz auftragen, dies werde ich aber vorerst nicht machen.
    Der Unterboden wird in regelmäßigen Abständen leicht eingeölt. Dies sollte für ein Schönwetterfahrzeug erstmal reichen, da der Kadett ab Werk eine Kunststoffbeschichtung an den Schleuderstellen bekommen hat. Was mich wundert, das nicht eine Naht Rost angesetzt hat und die Schrauben und Bremsleitungen noch den originalen Glanz haben. (siehe Foto)


    Der Kadett hat laut Kurzbewertung einen Zustand von 2+ bekommen.


    Da ich seit 1991 immer zum gleichen TÜV fahre, ist das Fahrzeug auch schon dort bekannt.
    Die Prüfer wissen aber auch, das dass Fahrzeug nicht viel Kilometer im Jahr gefahren wird.



    @ Frank
    schaue doch mal in Deiner Garage nach, da sollte noch das original Teil liegen. Hast Du einen anderen Tank eingebaut als vorher?
    Du kannst auch die Halteschelle für den Benzinfilter und die Halterungen für die Leitungen aus einem alten Astra F ausbauen.


    Oder evtl. einen Halter selber bauen:
    Du nimmst 2 Blechstreifen von ca. 15 mm Breite.
    Den einen schneidest Du auf eine Länge von ca. 20 cm und knickst diesen in der Mitte, an dem offenen Ende bohrst Du ein 9 mm großes Loch.
    Aus dem zweiten Blechstreifen formst Du ein einen Kreis, ähnlich wie das Omegazeichen. Dort wo die Bleche wieder zusammenkommen bohrst Du ebenfalls ein Loch.
    Das gebogene Blehk steckst Du in das geknickte Blech und schraubst es an den Tank. Anschließend schiebst Du den Benzinfilter in das gebogene Blech un schraubst dieses untern zusammen.
    Es ist zwar kein Original, aber günstig.


    Gruß
    DreamOpel

  • #10

    Na ok, mal schauen wie ich das mache...
    2mm Alublech hab ich auch da, muss nur wegen Kontaktkorrosion aufpassen!


    Wie würdet ihr denn die Kraftstoffleitungshalter wieder befestigen?
    Die Dorne gibts ja nun nicht mehr :-/


    DreamOpel:
    Der Unteroden ist einfach der hammer!!!
    Bei mir ist auch noch viel Originalbeschichtung vorhanden, aber danach schon mehrfach mit Bitumen versaut worden.
    Das bleibt erstmal, vielleicht schaffe ich den Wagen mal zum Trockeneisstrahlen, wobei ich dabei keine preisliche Vorstellung habe!
    Was ist auf deinem Unterboden drauf?


    Grüße
    Frank

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!