Einstellbarer Impulsgeber für Kadett E GSi 16V mit LCD Tacho

  • #1

    Hallo,


    ich bin gerade auf der Suche nach einem einstellbaren Impulsgeber bzw. Wegstreckenfrequenzgeber für meinen Kadett GSi 16V. Der Hintergrund dafür ist, dass ich eigentlich "zu kleine" Räder (7,5x15 ET34 mit 195/45 R15) an der Vorderachse verbaut habe und deswegen zeigt der Tacho zu wenig an.
    Jetzt habe ich im Hinterkopf, dass es mal einstellbare Impulsgeber zum Zwischenschalten zwischen WSFG und LCD-Tacho gab, mit denen man das Signal so anpassen konnte, dass der Tacho wieder die richtige Geschwindigkeit anzeigt.


    Ich weiß zwar, dass ich 50 fahre, wenn der Tacho 60 anzeigt usw., aber ich hätte es gern, dass der Tacho die richtigen Werte anzeigt.


    Kann mir hier jemand weiterhelfen?


    Danke im Voraus.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #2

    Versuch doch mal einen mit 6 Impulsen, wenn du 16 hast, oder umgekehrt. Es gab auch noch einen mit 10 Impulsen für Automatikfahrzeuge wenn ich mich recht erinnere und einen mit 7 IMP. Vielleicht kommt man damit näher hin. Aber berichtigt mich. Der Abrollumfang ändert sich doch durch größere Felgen nicht oder? Dachte da wird dann nur die Karkasse schmäler. Vielleicht kann man in die Signalleitung auch ein Poti verbauen. Aber da wissen die Techniker bestimmt mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von california87 ()

  • #3

    So ein Ding habe ich doch im meiner Stufe.Habe ich mir damals bei Boschdienst besorgt.

    1990 Kadett Stufenheck C20XE/1990 Kadett Stufenheck C16NZ/1986 Wartburg 353/1990 Kadett Rohkarosse/Kadett E CC LS/1998 Citroen Evasion

  • #4

    Sag das doch gleich Bernd. ;)
    Funktioniert die Sache gut und was hats gekostet?


    @california: Ob 6er oder 16er ist egal. 15er wäre wohl möglich, aber finde mal sowas.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #5

    Funktionieren tuts einwandfrei,was es gekostet hat muss ich mal in meinen Unterlagen schaun ist schon so lange her

    1990 Kadett Stufenheck C20XE/1990 Kadett Stufenheck C16NZ/1986 Wartburg 353/1990 Kadett Rohkarosse/Kadett E CC LS/1998 Citroen Evasion

  • #7

    Nur mal zur Info, wegen der Verwirrung.
    Der Tacho zeigt zu viel an, wurde ja auch beschrieben. Die Reifengröße entspricht einem Corsa, Die Felgen spielen dabei keine Rolle, nur die Reifen und deren Querschnitt, der in dem Fall kleiner als original Kadett ist. ;)
    Da die Größe nem Corsa entspricht, könnte ein Impulsgeber vom Corsa abhilfe schaffen, falls der mit dem Signal umgehen kann.
    Sonst könnte man auch noch das Plastikrädchen, das im Getriebe direkt unter dem Geber sitzt tauschen, gegen eins vom Corsa, eventuell ist das dort anders.
    Grüße

  • #9

    Zement mal. Du hattest einen Senator LCD im Vectra? Der hat doch ein Rechtecksignal (heißt das so?). Dachte die seien mit 4 Zylindern gar nicht kompatibel. Oder verwechsel ich da grad was.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!