Der Himmel stürzt ein!

  • #1

    Guten Tag!
    Ich habe ein ungewöhnliches Problem!
    Bei meinem E-Kadett Caravan kommt der Himmel runter, und zwar löst sich die Kunststoffhaut
    von der Kunststoffpappe. Die "Zwischenlage", ein schwarzes krümelndes Etwas hält nicht mehr.
    Was tun?
    Jetzt habe ich eine Spraydose mit Spezialkleber geschenkt bekommen, muß aber den Himmel ausbauen.
    Das scheitert aber an Klemmen für das Gepäcknetz.
    Wie bekommt man sie raus ohne sie zu zerstören?
    Auch ein Anwinkeln mit dem Schraubenzieher hilft nicht.
    Gibt es einen Trick?
    Danke!

  • #3

    Die Tage mit guten Teilen (gerade geklebtes Zeug) vom Schrott sind gezählt. Alles minimum 22 Jahre alt... Abziehen, ordentlich sauber machen und neu beziehen oder lackieren.
    Gepäcknetz kp. Habe keins. Bei mir musste ich noch die Säulenverkleidungen oben lösen und die Türdichtungen oben runterziehen damit der Himmel raus konnte.


    Grüße

  • #4

    Angeblich soll der Astra als direkter Nachfolger den gleichen Himmel haben.
    Muß ich das schwarze Schaumzeug abwaschen, bröselt ja, dürfte dann auch schlecht kleben.
    Wie bekomme ich denn nun die Klammern für die Gepäcknetzhalterung oben raus? Heil offenbar nicht......
    Danke.

  • #6

    Das Problem hatte ich bei meinem Omega, das wieder zu kleben geht nicht, hält nie.
    Ich habe mir den Himmel neu bezogen mit Himmelstoff...

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #7

    Ich habe dieses Problem leider auch bei meinen beiden GSis. Im Moment ist das vorn an der Windschutzscheibe, da dort ja keine Einfassung ist, die den Himmel hält. Die Schaumstoffeinlage hat sich leider mit den Jahren aufgelöst, dürfte wohl bei allen Kadett E früher oder Später passieren, scheint kein Material für die Ewigkeit zu sein. Mal gucken wie ich das Problemchen löse.

  • #8

    Irgendwo hatte ich mal ein Video vom Kevin Tetz, da hatte er einen Dachhimmel bezogen... ich meine der hätte da beidseitig (also auf den Himmel und auf den Bezug) dünn Sprühkleber drauf gesprüht, dann etwas antrocknen lassen und dann beide Teile zusammen gedrückt... ich denke, das sollte hier auch so klappen.


    ...habe das Video gerade wieder gefunden... das Video heisst "Xtreme Detailing!" und in dem Video das Kapitel "Headliner Replacement".
    In dem Video zeigt er auch noch andere interessante Sachen, wie Kaugummi aus Teppich entfernen, Brandlöcher im Teppich reparieren, Ledersitze aufbereiten (inkl. Risse/Löcher entfernen), matte Scheinwerfer aufbereiten, und vieles mehr.


    Er hat erst den alten Bezug runter gezogen, dann mit einer Bürste (so ähnlich wie so eine Spülbürste) die Schaumstoffreste vom Himmel runter gebürstet, dann hat er den Himmel und den Bezug mit dem unten gezeigten Zeug eingesprüht und direkt zusammen gelegt und von der Mitte zum Rand hin mit der Hand glatt gestrichen.


    Für den Himmel hat er das Zeug hier benutzt:



    Gruß Schrauber.

    3 Mal editiert, zuletzt von Kadett-E Schrauber ()

  • #9

    Das Problem, dass ihr habt ist diese Schaumschicht zwischen Formteil und Dachhimmel. Das ist vom Material her ähnlich wie Quellband. Mit den Jahren wird es entweder Kaugummiartig oder es bröselt wie Reißpapier. Man könnte versuchen, die Schicht abzutragen und dann kleben. Dann aber gleich mit Leder oder Alcantara. Ich denke ein Gebrauchtteil oder ein Sattler können da helfen. Selber machen ist - erst recht ohne Ausbau - wenig erfolgversprechend. Neu gibt es den Himmel leider nicht mehr (jetzt verdreht nicht die Augen es gibt tatsächlich noch originale Himmel von Opel für 80er Opel nur fragt nie einer weil jeder gleich denkt, das kann nicht sein.)

  • #10

    Astra passt im Leben nicht. Alleine die Dachform ist ganz anders. Der hat doch einen Hubbel in Dach (beim Kombi) um höheren Stauraum zu schaffen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!