Varajet 2 Vergaser von 16s auf 13s ohne Probleme machbar?

  • #1

    Hallo ich brauch mal eure Hilfe!


    Bei meinem Kadett D 13s mit Schaltgetriebe ist der Varajet 2 Defekt X( !
    Ich könnte einen bekommen von einem 16s kann ich den für den 13s verwenden ?( ? Wie sieht es mit der Bedüsung aus?
    Kann ich den ohne Probleme drauf machen?


    Danke schonmal für eure Hilfe :)

  • #2

    Wir haben gerade letzte Woche meine "kleine Klappe" von 13S auf 13N umgerüstet!


    Läuft jetzt super ohne Probleme wie ab Werk ohne wirklich spürbaren Leistungsverlust obwohl -15PS!


    Ich würde die Finger von den Varajet lassen...

    www.gteschmiede.de ... die Onlineplattform für den Kadett D

  • #4


    Was genau habt Ihr umgebaut? Den ganzen Motor oder nur den Vergaser mit Brücke?
    Ich habe hier schon mal gelesen, daß der 13S mit dem Solex 35PDSI vom 13N ganz hervorragend liefe, ohne Leistungseinbuße. Der S13S aus Schweden (69PS?) soll ja genau diese Kombination haben.

  • #5

    Der Varajet aus dem 16S passt, jedoch die Brücke ist anders. Die muss getauscht werden und evtl. der Adapterflansch. Der ist beim 13S starr, beim 16S aus Gummi. Die Bedüsung ist gleich. Ein Vergaser geht aber nicht kaputt erkann höchstens verstopfen, mehr nicht. Sorgfältige Zerlegung und Reinigung und dann läuft er wieder. Der varajet läuft eigentlich gut. Fahre seit 15 Jahren Varajet 16S tadellos. Wichtig: Das Loch hinten für die Entlüftung aus dem Luftfilterkasten an der Brücke muss offen sein, sonst läuft er sehr besscheiden.Das kohlt gerne zu.
    Wenn man sich mit diesem Teil beschäftigt, dann läuft der genauso gut, er ist allerdings in der Einstellung sehr empfindlich. Läuft eine Variable etwas aus dem Ruder, ghet gleich gar nichts mehr, der Solex ist da "smoother".

  • #6

    Hi Danke für die Antworten


    Habe den Neuen Vergaser"Neuteil Orig. GM/Opel" montiert.Er läuft im Stand tadelos und nimmt das Gas top an.Das Problem was noch besteht ist
    wenn ich Vollgas fahre schnurrt er ca. 500m dann stottert er und nimmt kein Gas mehr an.Geht man in den Teilastbereich
    läuft er aufeinmal wieder Normal weiter!Mir kommts vor als ob er kein Kraftstoff in hohen Drehzahlen bekommt oder die Schwimmerkammer leer zieht und nicht genug nachgefördert wird?( Spontan Vollgas zieht er sauber ohne Ruckeln durch nur wenn mann länger am Pin steht kommts mir vor als ob er kein Sprit mehr bekommt und geht aus.geht man vom gas fäng er sich nach kurzem Schiebebetrieb wieder und läuft im Teillastbereich sauber weiter. :cursing:

  • #7

    Weiß nicht. Klingt irgendwie nach Drosselklappe find ich. Vielleicht....nur so ne Idee... kann das sein, dass der Gaszug irgendwie zu lang oder zu kurz is oder die Einstellung irgendwie verkehrt ist. Dass der irgendwie zuwenig Luft bekommt?


    Munter weitergeraten


    Gruß Hannes.

  • #9

    hallo


    zur Info...


    ab ca Sommer 1983 gabs bei uns in der Schweiz (wie Schweden) den 13S , wegen verschärfter Abgasgrenzwerten.
    ,,nur,, noch mit dem Solexvergaser.. und mit Abgasrückführung!!! hatte 50 KW /68 PS


    die leistungssteigerung von 8 PS ensteht durch die höhre Verdichtung des S Motors..


    apropoz ,,Abgasrückführung,, ... der 16SH ab 83 sowie alle 18E vom GTE hatte bei uns so ein sch... eingebaut gehabt!!!


    gruess Roland

  • #10

    nen neuer vergaser braucht man nur dann wenn man was abbricht oder schrauben verwürgt, sonst kann man da alles wechseln, ein problem im vollastbereich wie du beschreibst kann an einigen sachen liegen, das kann an einer schwergängigen welle liegen oder auch an undichtigkeit der unterdrucksachen, http://www.senatorman.de/Varajet_II.htm zieh dir das mal rein, kann natürlich auch am schwimmer und nadel hängen, falls mechanische kraftstoffpumpe, kann es auch diese sein, der nocken von der nockenwelle kann eingelaufen sein oder der stößel von der pumpe ist zu abgenutzt, somit reicht die kraftstoffmenge nicht aus, deshalb einfach service machen im utrallschallbad reinigen und alle teile nach gucken, wenn man das einmal im jahr macht dann hast nie probleme mitm vergaser ^^, ein umbau der vergaser untereinander kann probleme verursachen, aber meist ist der grundaufbau der selbe, denke aber nicht das man unbedingt nen neuen vergaser braucht, wenn dann bau gleich auf weber oder holley um, bessere leistungsausbeute und hört sich geiler an ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Hellzzangel ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!