Versicherungswechsel zur Württembergischen

  • #1

    Ich bin am Überlegen, ob ich nächstes Jahr mit dem Kadett zur Württembergischen Versicherung wechseln soll. Die haben ja einen speziellen Oldtimer-Tarif, und wurde irgendwo hier im Forum auch schon mal empfohlen. Allerdings stolpere ich beim "Check" über zwei Punkte:


    Was genau ist damit gemeint? Bis auf einen Sport-ESD sind ausschließlich GM-Teile verbaut, sogar die Alufelgen.




    Wie kann ich jetzt einschätzen, ob meiner Note 2 oder 3 hat? Oder schätzt das jemand anderes ein?

    Grüße, Georg


    Corsa C 1.8 GSI
    Kadett E 1.6 Cabrio

  • #2

    Youngtimer-Versicherungen gibt es aber auch bei anderen Versicherungen. Ich werde mit dem 16V wohl auch eine abschließen.
    Soweit ich das aber von meinem Kollegen richtig verstanden habe, benötigt man für eine Youngtimer-Versicherung (zumindest bei der Versicherung wo ich hin gehen werde) ein Wertgutachten von einem Gutachter. Mein 16V wird wohl min. die Note 3 bekommen und das soll beim 5-türigen GSi 16V ein Wert laut Classic Data von ca. 7.800,-Euro ergeben (3-türiger GSi 16V in Note 3 wohl ca. 900,-Euro weniger, da dieser viel mehr zugelassen ist in Deutschland als der 5-türige).
    Und für die Youngtimer-Versicherung muß man da wohl einen gewissen mindestwert haben (3.600,-Euro oder so?) ....da drunter bekommt man dann wohl keine Youngtimer-Versicherung.


    So wurde mir das jedenfalls von meinem Kollegen erzählt, da er auch gerade dabei ist seinen Golf auf Youngtimer zu versichern.


    Gruß Schrauber.

  • #3

    Also meine beiden sind auch als sie Oldtimer wurden da versichert. Die wollen Bilder haben, aber ansonsten hat da keiner wa gesagt. Die üblichen Merkmale wie Fahrer über 23, Alltagsauto vorhanden (wenn als Oldtimer versichert), Garage, max (gestaffelt) bis 10000Km/Jahr. Hat gut funktioniert, mit Teilkasko zahle ich 130 Euro im Jahr, um die 88 wenn nur Hapftpflicht. Man bekommt bei Abschluss dann so ein komplett Unterlagenset mit persönlichem Kennzeichenaufdruck wo papiere für hoffentlich nicht stattfindende Unfälle enthalten sind. Ich bin zufrieden.

  • #4

    Schau doch mal bei der OCC da wirst du das passende finden. Sind einige hier schon dort versichert.

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #5

    Frag doch einfach mal bei der Württembergischen nach. Von denen solltest Du eine klare Aussage bekommen.
    Ich habe seit vielen Jahren drei Autos auf eine 07 laufen und dort versichert.
    Wenn Du einen klaren Marktwert haben willst, solltest Du eine Classic-Data-Kurzbewertung erstellen lassen. Kostet 150 Euro und erspart im Fall der Fälle Streitereien mit der Versicherung. Da haste dann auch die Zustandsnote schriftlich.
    Ich hatte die Tage bei Classic Data angefragt, was in Ungefähr an Wert bei meinem GSi rauskommen würde und ob das lohnen würde, weil ich evtl. auch für den eine Kurzbewertung haben wollte. Als Antwort bekam ich noch den Hinweis: "... Das Problem ist, dass Bewertungen zunehmend bei Youngtimern erst Relevanz finden, wenn ein Wert von 6.000 € erreicht oder gar überschritten wird."
    Grüße
    Andreas

  • #7

    Hallo Georg,


    bin mit meinem GT bei der DEVK versichert, die bieten ebenfalls eine Youngtimer/Oldtimer-Versicherung an.


    Habe ebenfalls ein Kurzgutachten bei Classic-Data erstellen lassen und eine Gesamtnote von 2+ bescheinigt bekommen.
    Bilder von meinem Fahrzeug findest Du in meiner Galerie, aber diese kennst Du bestimmt schon.


    Denke, über Versicherungen wirst Du hier viele Meinungen und Vorschläge erhalten, nur Du musst Dich in den nächsten 14 Tagen entschieden haben.


    Gruß
    DreamOpel

  • #9

    Hallo Georg,


    glaube bei den Liebhaber-, Youngtimer- und Oldtimerversicherungen gibt es keine Schadensfreiheitsklassen.


    Habe mich vorher bei der DEVK schlau gemacht.
    Hier zahlst Du für:
    "Liebbhaber" Youngtimer ab 25 Jahre: 118,52 €
    "Klassiker" Oldtimer ab 30 Jahre: 68,43 €


    Eine Teilkasko würde zusätzlich bei 150 € Selbstbeteiligung 37,50 € kosten.


    Hier die Voraussetzungen:


    - keine Alltagsnutzung
    - weiteres Fahrzeug zur Alltagsnutzung muss vorhanden sein
    - Fahrzeugwert mindestens 2500 Euro
    - Abstellplatz Garage
    - maximale Fahrleistung 5000 km pro Jahr
    - Fahrermindestalter 23 Jahre


    Bei einem Wechsel der Versicherung werden die gefahrenen Jahre angerechnet.
    So bleibt die Schadensfreiheitsklasse nicht stehen, sondern werden im Hintergrund weiter geführt.
    Bedingung hierfür ist aber, das das Fahrzeug mindestens 6 Monate im Jahr angemeldet sein muss, oder ein Saison-Kennzeichen über 6 Monate hat.


    Hier noch ein Vergleich der Oldtimerversicherungen. Klick mich. - und auf der Seite nach unten scrollen.


    Gruß
    DreamOpel



  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!