C16nz läuft unrund und brummt.

  • #1

    Hallo Leute,
    ich muss nun mal auf eure Hilfe hoffen da ich langsam nicht mehr weiter weiß...
    Ich fahre seit kurzen nun meine 1,6er Limo und bekomme den Motor einfach nicht rund!
    Im kalten Zustand nach dem starten hört es sich so an als würde er teilweise nur auf drei Zylindern laufen bzw. es ist ein starkes "klopfen" zu hören als
    würde er nicht richtig zünden, während der Fahrt allerdings merkt man davon nichts mehr. Er lässt sich dann sehr sauber fahren.
    Im Warmen Zustand dann fängt er im Leerlauf an alle paar Sekunden zu brummen und leicht unrund zu laufen, immerhin so stark das sich das brummen alle paar Sekunden
    auf den Innenraum bzw. das A-Brett überträgt! Auch hier ist bei leichtem Gas geben der Fehler weg und lässt sich super fahren. Drezahlschwankungen treten nicht auf! Gasannahme ist auch super.
    Das brummen und übertragen in den Innenraum verstärkt sich bei zuschalten von Elektrischen Verbrauchern...was aber denke ich ok ist das der Motor wohl hochgeregelt wird.
    Kurz gesagt : Motor kalt - Auto klopft stark bei leichtem Gas geben, nach leichten Gas "antippen" gibt er wie gewollt kurz Gas und dreht dann abervon alleine noch höher! während der Fahrt alles gut.
    Motor warm- Auto brummt alle 2-3 Sek. und läuft dann unrund... auch hier während der Fahrt alles gut.


    Bereits getauscht wurden Steuergerät, AGR Ventil, Lambdasonde, Benzinfilter, Verteilerkappe/-Finger, Zündkabel/-Kerzen, Drosselklappenpoti, Leerlaufregeler, Luftdrucksensor, Temp.fühler für Tacho und STG.
    Die Zündung würde mit Pistole eingestellt und Zahnriemen/-KW Einstellung habe ich auch überprüft sowie alle Schläuche abgesprüht und kontrolliert. Massekabel erneuert und Kontakte geprüft sowie
    Lima Spannung (14,5V) geprüft.


    Nun habe ich noch ne neue Zündspule bestellt...sollte die auch nicht helfen dann weiß ich langsam auch nicht weiter ?!?
    Kann der Aktivkohlefilter im Radkasten Ärger machen? Kann die Multec Anlage innen verdreckt oder beschädigt sein?


    Vielleicht habt Ihr ja noch ein paar Tips zum C16nz? Danke euch.


    Gruß Tim

    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 23/05/1990
    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 10/06/1990
    - Kadett E LS Stufenheck 1.6 Bj. 03/05/1991

    Einmal editiert, zuletzt von kadettler ()

  • #2

    Hi,


    würde da auch erst mal auf die Zündspule warten.Die Multec-Anlage kann auch verdeckt sein, aber das würde das "Klopfen" im kalten Zustand nicht erklären.Am besten lädste da mal ein Video bei youtube hoch.


    Hast du denn schon mal einen Kompressionstest gemacht?Den Motorraum mit Bremsenreiniger abgesprüht?
    Wenn der Motor warm ist und du im Leerlauf bist, kommt dann auch ein klopfendes Geräusch?
    Wieviel hat der Motor gelaufen?



    MfG

  • #3

    Moin,
    häufiges Problem beim C16NZ ist das Zündschaltgerät, aber meistens geht dann gar nichts mehr.
    Wurde der Kraftstoffdruck mal gemessen?

  • #5

    Hallo Kadettler,


    würde, bevor Du noch weitere Ersatzteile tauscht, den Zündzeitpunkt leicht nach früh verstellen.
    Die Verschraubung an der Verteilerkappe lösen, bis sich der Verteiler mit der Hand drehen lässt, ca. 1-2 mm richtung Lenkrad drehen und wieder mit der Schraube sicher.
    Du wirst merken, dass der Kadett ruhiger läuft.


    Wenn bei meinem Kadett die Markierungen für die Zündung übereinstimmt, habe ich ebenfalls Probleme.
    Der Meister hat mit dann die Zündung nach Gehör eingestellt.


    Wichtig ist auch, dass die Verteilerkappe von innen und der Verteilerläufer schön blank sind, damit die Zündkerzen einen guten Impuls bekommen für den Zündfunken.



    Viel Erfolg.
    DreamOpel

  • #6

    Moin,
    also das einfache klappern vom A-Brett ist es leider nicht...
    Die Zündung leicht verstellen hilft tatsächlich, muss ich evtl. nochmal machen!
    Benzindruck, Kompression und Tech 1 wurden noch nicht geprüft.
    Abgesprüht habe ich alles, scheint alles Dicht zu sein.
    Gelaufen hat der Motor erst 105 tkm.
    Ich habe aber das Gefühl das der Motor bzw. das Getriebe nicht gerade geschont wurden...dieses lässt sich auch nicht gut schalten und scheint sehr "ausgelutscht" da kaum saubere
    Schaltvorgänge möglich sind ohne eine rucken und zucken beim wieder einkuppeln.
    Das klopfen im kalten Zustand ist z.Z. auch fast weg hmmm jedoch habe ich das Problem das der Motor nach leichten Gas antippen jedes mal ein wenig das Gas hält und von alleine leicht erhöht ?!
    Werde die Tage mal Multec Anlage zerlegen und sauber machen und die Kompression prüfen!
    Kann es evltl. auch an alten Kerzen liegen? Habe mir alte aber neue Kerzen bei classic parts mit bestellt...können die einen weg haben?
    Danke sehr :)


    Gruß Tim

    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 23/05/1990
    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 10/06/1990
    - Kadett E LS Stufenheck 1.6 Bj. 03/05/1991

  • #7

    Hallo Kadettler,


    zu den Schahltvorgängen, das ist ganz normal, wenn der Kadett im Standgas niedrig läuft, dies wird sich wahrscheinlich ändern, wenn der Motor richtig rund läuft.
    Würde ich also noch mit warten, evtl. mal den Ölstand im Getriebe kontrollieren.


    Warte bitte erst noch mit dem Zerlegen der Multec-Zentraleinspritzung.



    Zu den Zündkerzen:
    Hier gibt es für den 1.6i ein breites Angebot. Welche hast Du eingebaut?
    Bei meinem sind welche von Bosch eingeschraubt, manche sagen es gibt bessere. Es sind die WR 8 DC, diese sind etwas besser bei Kurzstrecken und brennen sich schneller frei.
    Bei längere Strecken auf der Autobahn wären die WR 7 DC eine bessere Wahl. Diese werden auch für Opel produziert. Der C16NZ benötigt einen Elektrodenabstand von 0,7 bis 0,8 mm.
    Bei den Zündkerzen gibt es kein Haltbarkeitsdatum, sie sollten aber schon trocken gelagert werden. Es kann aber immer schon mal vorkommen, dass eine neue Kerze nicht richtig funktioniert, dies sollte aber nach dem Wechsel bei der Probefahrt auffallen.


    Bei den Ersatzteilen von classic parts kannst Du nichts falsch machen, würde aber trotzdem immer die Teilenummer vergleichen.


    Viele Grüße
    DreamOpel

  • #8

    Danke für deine Hilfe^^
    Habe die WR 7 DC Kerzen drin und das Getriebe wurde von mir erst neu abgedichtet und befüllt...könnte das aber nochmal checken.
    Machen Relais für die Spritpumpe oder das "Zündmodul" mal ärger?


    Gruß


    Tim

    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 23/05/1990
    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 10/06/1990
    - Kadett E LS Stufenheck 1.6 Bj. 03/05/1991

  • #10

    Ich war eben kurz am Wagen...hab leider grad keinen Kerzenschlüssel da ;)
    Kann auf dem Keramikteil nur die Bezeichnung GM 007 erkennen...den Rest muss ich später erkunden.


    Gruß

    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 23/05/1990
    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 10/06/1990
    - Kadett E LS Stufenheck 1.6 Bj. 03/05/1991

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!