• #2

    Hallo Bluethunder,


    den Stecker, den Du meinst ist für das Diagnosegerät gedacht, er sitzt im Motorraum an der Stirnwand.
    Denke aus einem Kadett C14NZ und C16NZ Schlachtfahrzeug diesen herauszunehmen ist kein Problem.


    Hast Du es schon mal hier im Forum unter "Marktplatz" in der "Suche" geschrieben.
    Es werden auch hier viele Schlachtfahrzeuge für Ersatzteile angeboten. Einfach den entsprechenden User anschreiben.
    Hat bei mir immer super geklappt.


    Eine Bosch-Nr. gibt es für diesen Stecker nicht.
    Über Opel wird Du diesen nur mit dem kompletten Kabelbaum für die Motorsteuerung bekommen können.


    Dieser Stecker wurde auch im Astra F verbaut bei den 1,4i und 16i Motoren.



    Hilft Dir das erstmal weiter?


    Viel Erfolg
    DreamOpel

  • #4

    Hallo Bluethunder,


    nein, der Stecker ist ein Endstück vom Kabelbaum.
    Das Gegenstück sitzt an der Stirnwand und ist ein Halter für diesen Stecker, siehe Bild.
    An diesem Halter sitzt noch der Umstecker für die Oktanzahl 91 oder 95. (Sollte auf 95 stehen.)
    Der Halter für den Diagnosestecker sollte bei Deinem Fahrzeug auch dort angebracht sein.


    Bei meinem Kadett mit der C16LZ-Maschine von 1986 sitzt dieser Stecker am rechten Innenkotflügel am Kabelbaum.


    Gruß
    DreamOpel

  • #6

    Ok. Wichtig! Nur weil zwei Stecker ineinanderpassen, müssen sie nicht ineinander gehören. Böse Falle. Opel brauchte halt eine Steckverbindung mit 10 Polen und Delphi oder wer auch immer hat halt nur einen Steckverbinder mit 10 Polen. Und nicht 5 in verschiedenen Formen. Im Armaturenbrettkabelbaum. Es wäre halt gut wenn man Kabelfarben hätte. Der kann für den Bordcomputer sein oder das Checkkontrol oder sonstwas. Und vorne im Motorraum, kann vielleicht für Checkkontrollsensoren sein oder was auch immer. Merke. Nicht alles was ineinander passt, passt auch zusammen. Ist genauso wie bei uns Menschen.


    Zum Beispiel Fiat Seicento. Stecker für Leuchtweitenregulierung ist identisch mit Benzineinspritzung. Liegen ganz dicht beieinander. Einmal vertauscht braucht der Zwerg soviel wie ein Chevy Ram Pickup.

  • #8

    Du hast den ganz oben gezeigten Stecker ZWEI mal in deinem Kadetten?
    Also ich wüßte jetzt nicht, warum da ab Werk zwei dieser Stecker sein sollten! Wüßte auch nicht, das ich das jemals bei einem E-Kadetten gehabt hätte.
    Wurde der evtl. mal auf einen anderen Motor umgebaut?


    Der normale Diagnosestecker beim Kadett-E sitzt unter der Motorhaube und hat je nach Ausstattung ca. 4 bis 5 Kabel dran:
    Kontakt A : Masser
    Kontakt B : Motorelektronik
    Kontakt F : dauer +12V
    Kontakt G : Motorelektronik und ABS (wenn vorhanden)
    Kontakt K : ABS (wenn vorhanden)


    Gruß Schrauber.

  • #10

    Der mit den 5 Kontakten ist der Diagnosestecker (bei Dir 5 Konatkte weil dein Kadett ABS hat)...
    Da kommt einfach nur der Stecker drauf...


    entweder der hier:


    oder der hier:



    Kennung GC ist für 20NE/C20NE, das wird dann der Stecker X18 sein!
    An diesen Stecker kommt mehreres:
    Kontakt A : schwarz , +12V bei Zündung
    Kontakt B : braun-blau , Kraftstoffpumpenrelais
    Kontakt C : ?
    Kontakt D : weiss-schwarz , Lambda-Sonde
    Kontakt E : rot , dauer +12V
    Kontakt F : grün , Drehzahlimpuls (drehzahlmesser)
    Kontakt G : nur bei Automatik und Kat belegt, schwarz-rot an Zündschloss Kontakt 50
    Kontakt H : blau-rot , Wegstreckengeber
    Kontakt J : rot-blau , Kraftstoffpumpenrelais
    Kontakt K : braun-blau , Kraftstoffpumpenrelais


    ...das ist das, was ich auf die Schnelle gefunden habe im Schaltplan. Kann aber je nach Baujahr abweichen.


    Gruß Schrauber.

    Einmal editiert, zuletzt von Kadett-E Schrauber ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!