Kadett E 1.3 LS ---》 C (Z)20let

  • #21

    Mich würde mal interessieren, wie der Unterschied im Durchzug im Vergleich zum c20xe ist.


    Ob das leichte Mehrgewicht und der Hubraum sich so gegeneinander aufheben, dass man trotzdem in den unteren Drehzahlen deutlich mehr Schub spürt. Das wäre für mich Voraussetzung für die ganze Mühe und den TÜV-Kasper-Ärger. (Und den schwierigeren Zahnriemenwechsel.)


    Wurstbrot

  • #22

    @ Juppes Schmiede Ich hab ja nicht gesagt das man den unterschied zu 100% ausgleichen kann, aber man kann etwas dagegen unternehmen.
    Gesamtgewicht Kadett 1150 Kg ( Alle Gewichtsangaben geschätzt )
    Gewicht VA 800kg, Gewicht HA 350KG
    Gewichtsverteilung in Prozent: VA 70% HA 30%
    Batterie im Kofferraum ( 25 Kg ) ergibt eine Gewichtsverteilung von: VA 67% HA 33%
    Ist jetzt nicht die Welt aber ein Schritt in die richtige Richtung :)
    Standhafte 230-240 PS und das entsprechende Drehmoment werden einen sicher mit dem Umbau entlohnen :D

  • #23

    Also ich selbst habe einen D mit C20XE und einen E mit C30XE.
    Bin zwar mit dem V6 noch nicht viel gefahren, aber für mein Empfinden ist der nicht kopflastiger.
    Zumindest kann ich keinen großen Unterschied feststellen.
    Hat man ein ordentliches Fahrwerk was auch noch federt und gute Reifen und keine 165er Nankang, dann kann man mit dem V6 genau so gut durch Kurven fahren ohne Angst zu haben.
    Wie gesagt ist meine persönliche Meinung.
    Kann jeder anders empfinden.


    Die beiden Motoren im Durchzug miteinander zu vergleichen ist schwer.
    Sind ja komplett andere Motoren mit anderer Laufkultur etc.
    Der 4.Zylinder dreht natürlich schneller hoch, daher könnte man das Gefühl bekommen er geht besser.
    Aber wie gesagt, dass kommt stark auf das verwendete Getriebe drauf an und was man will.
    Mit Tellerrad dreht der V6 auch gut hoch, würde behaupten aber nicht ganz so gut wie der 2.0er
    Dafür drückt der 3.0er durch seine mehr NM besser.


    Ich selbst habe den V6 aber nicht genommen um eine Rennmaschine zu bekommen, dass wird definitiv mein D bleiben, dafür macht der E tierisch Laune auf der Autobahn mit langem Getriebe.

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • #24

    Also ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Der Calibra tut mir leid und der Kadett ebenso. Ist der Cali denn so schlecht von der Substanz?


    Ist die Kadett Karosserie für die Höchstgeschwindigkeit überhaupt ausgelegt und zugelassen?

  • #25

    @ California 87, musst Garnichts davon halten :D
    der Kadett war ne ganze ewigkeit in Mobile und ihn wollte anscheinend keiner haben...
    Optisch bleibt der Kadett ja so wie er ist ( und darauf kommt es an ). Kein Spoilergelumpe, Schalensitze oder sonstigen Käse..
    Der Calibra ist Karosseriemäßig tot :thumbdown: Kannst Ihn aber gerne haben wenn ich alle Teile für den Umbau ausgebaut habe :thumbup:
    Edit: zwecks Höchstgeschwindigkeit, ich bin kein Raser und werde es auch sicher nicht werden. Und falls doch, leih ich mir nen Porsche oder sonstigen Wagen aus und geh damit auf die Autobahn. Die Karosserie bekommt die gleichen Verstärkungen wie der GSI 16V + die Hipo Zusatzstreben und eine Domstrebe.

  • #26

    sooo ich hab die woche schon mal mit dem alex telefoniert , klingt ales ganz nett was er vor hat ...


    Zum thema vorderachs last hab ich zb mi x30xe f18 und zwei leuten im auto auf der waage 790kg
    da ist nix kopf lasstig . Das fährt auch noch auf kurvigen strassen sehr geil ...


    Zum thema saugrohr ist das nonsenns wenn einer erzählt er hat mit dem 3,0 rohr mehr leistung .... Das 2,5er rohr reicht voll aus selbst mit scharfen wellen und knapp 260ps .... da bringt das omega rohr nähmlich auch nicht mehr ...


    Und für sein vorhaben reicht das saugrohr dicke , mit der passenden nockenwellen einstellung hat der wagen auch 240ps ...
    Aber das glaubt ja eh wieder keiner hier ...

    Kadett Fah´n is geil


    kadett e stufe 3,0 gt

  • #27

    Zum Thema Kopflastigkeit, du hast eine Stufe und keinen CC, dazu kommt noch das es jeder anders empfindet, dem einem ist es egal oder merkt es erst garnicht und dem anderen stört es, der es merkt.


    Wie ich schon schrieb, mein Clubkollege hat den X30XE mit der 2,5er Brücke, sie lässt zu wenig durch und die Ansaugbrücke die mein Bruder auf dem Omega X30XE hat größere Einlasskanäle, das macht sich schon bemerkbar.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #28

    Moin moin


    Zum Thema Kopflastig , Wir haben es mit einen Astra f getestet , es ist wirklich etwas unterschied vorhanden aber man gewöhnt sich sehr schnell daran , wir sind mit den Astra V6 auch mit sportlichlicher Fahrweise sicher durch jede Kurve gekommen , und bei einer Vollbremsung hebt das Heck auch nicht ab .

  • #29

    wir hn h ein cc mit v6 fürn kumpel seine freundin und die hatte damit auch keine probleme und sich nie beklagt das es scheisse fährt neee ehr im gegenteil sie war zu frieden weil das selbst ausn drehzahl keller schiebt nicht wie son 16v ...


    und zum thema brücke ... omega und dann umgebaut auf frontantrieb vergleichen ist eigentenlich unsinn...
    ich bin am selben tag beides gefahren mv6 omega und dann bin ich in kadett eingestiegen damals noch mit 2,5er und nur 170ps , und selbst das schiebt im kadett besser wie ein mv6 . _Bei mir ist die endgeschwindikeit nicht so mega hoch da ich nur 5gang fahr im moment , aber selbst das reicht für so einiges was so rumfährt .
    golf 6 gti kein gegner , astra H opc auch nicht , insignia opc tut sich auch sehr sehr schwer dran zu bleiben auf der landstrasse ...
    530d beim durchbeschleunigen ausn begrenzen bereich auf der autobahn auch kein gegner ...
    was ab 220 schneler war ist ein 535i aber selbst die haben bis 220 zu kämpfen ...

    Kadett Fah´n is geil


    kadett e stufe 3,0 gt

  • #30

    Wie ich schon schrieb, der eine merkt es, der andere nicht... mir persönlich ist es zu kopflastig, ich merke auch wie sich die Achsgeometrie beim Corsa verzieht wenn da ein 2L dran reißt, viele merken das auch nicht.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!