Gewinde reparieren, Alufelge

  • #1

    Ich hab einen Satz gebrauchter Alufelgen ersteigert. Ist alles tutti, nur hat mal jemand eine Inbusschraube des Felgendeckels aufgebohrt und dabei das Gewinde mindestens hälftig zerstört. Ich kann den Felgendeckel also nicht mehr anbringen. Hat jemand ne Idee wie das zu lösen ist? Es fehlt etwa genau die Hälfte des Gewindes bis zur Hälfte der Gänge. Die verbliebenen Gänge reichen nicht aus. Was kann ich tun? Längere Schraube und das Gewinde tiefer bohren? Hab da bedenken dass das der Sicherheit der Felge abträglich is. Oder kann ich das Gewinde wieder aufbauen und nachschneiden. Mit Haft-Stahl oder so? Hat jemand ne Idee? Ich hab schon gegoogelt aber es geht da immer nur um Bordsteinschrammen.

  • #3

    Oder BaerFix.


    Aber am einfachsten wirds sein wenn du zu einer Werkstatt fährst die soetwas da haben und es für eine Spende in die Kaffeekasse machen lässt.
    Dann brauchst du nicht ein ganzes Set kaufen wegen einem Gewinde. ;)


    //Edit:


    Okay, wenn man sowas hier findet braucht man natürich auch garnicht erst wegfahren :D


    http://www.ebay.de/itm/Profi-I…kzeug&hash=item1e8dbb1d69

    Die Wissenschaft bemüht sich das unmögliche möglich,
    die Politik das mögliche unmöglich zu machen.

  • #4

    Hui feine Idee. Ich kenne diese Einsätze ich hab aber nicht gewusst, dass es sie auch für so kleine Schrauben gibt. Dachte, die gibt es nur für Zündkerzenlöcher.


    Jetzt ist halt nur noch die Frage, ob ich das Loch tiefer bohren kann. Nicht dass da Haarrisse gibt und die Felge kaputt geht.

  • #7

    naja, das is ja das blöde. man muß es sich vorstellen wie ein schornstein. und der fehlt hälftig. und da es eben "aufgebaut ist". kann ich da schlecht bohren. ich mach nächstes wochenende mal ein bild und lass mir vom schraubenhuber gleich mal sagen, was genau das für ein gewinde ist. dann geht das bestimmt besser.

  • #8

    Das gleiche Problem hatte ich auch, habe dann das M8 Gewinde auf ein M10 hoch gesetzt und eine Schraube mit Flüssigmetall eingeklebt, dann ein neues M8 Gewinde da rein gemacht und gut.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!