Warmer Motor zeigt keine drehzahl an bei Starten

  • #1

    Hallo zusammen,


    Ich habe ein kleines problem mit meinem C20ne,
    und zwar wenn ich morgens an mein Auto gehe und ihn anmache springt er ohne probleme an, wenn ich allerdings den Motor ausmache und sagen wir mal, ihn ne Halbe std stehen lasse,
    springt er erst nach ein wenig Orgeln an, zeigt mir aber in der zeit des Orgeln keine Drehzahl an.


    Weis einer was das sein kann?


    Hab ein Digi Tacho drin.


    Ist ein Kadett E Cabrio mit c20ne Motor drin.

    Gruß Ice

  • #2

    Bin mir bei dem Drehzahlmesser jetzt nicht 100% sicher, aber mein der zeigt erst was an wenn der Motor richtig läuft.


    Das der Motor im warmen Zustand schlechter anspringt, kann an einer Dampfblasenbildung in der Kraftstoffleitung liegen, oder aber das der Motortemperaturfühler nicht 100% ok ist, Lambdasonde könnte auch in Frage kommen....

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #4

    Jetzt beim C20NE ist das nur ne Idee mit der Dampfblasenbildung, ich hatte das damals beim C14NZ.


    Der C20NE hat kein AGR Ventil. ;)

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #7

    Dann könnte er auch falsche Luft ziehen, kontrolliere mal die Schläuche vom Leerlaufregler ob da eine undichtigkeit besteht.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #10

    Guten Morgen,


    ich wüsste auch nicht, dass Drehzahl angezeigt wird, bevor der Motor läuft. Kann ja auch nicht. Der Backofen kann ja auch keine Temperatur haben, wenn man erst den Knopf dreht (für 07:42 fällt mir kein besseres Beispiel ein).


    Ihr seid alle ein bisschen verwöhnt von der heutigen Technik. Bis in die frühen 80er war es üblich, dass je nachdem ob der Motor kalt oder warm war, ja sogar ob es draußen kalt oder warm war, anders gestartet werden musste. Mit durchgedrücktem Gaspedal, oder eben nicht. Startautomatik etc. Früher war die Startprozedur noch ne Wissenschaft mit Choke und allem.


    Näheres dazu findet man im Handbuch.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!