C16NZ will einfach nicht länger laufen

  • #1

    Guten Tag,
    ich bin neu hier im Forum und stelle mich erstmal vor. Ich heiße Lukas und besitze seit knapp 2 Monaten einen stolzen Kadett E mit 89er Baujahr.


    Kadett E Caravan 1.6i Kat
    C16NZ
    Einspritzanlage Multec
    Automatik Getriebe
    44000 KM Stand
    Hat 2 Jahre gestanden bevor ich ihn kaufte.


    Also ich melde mich bei euch, da ich echt langsam am verzweifeln bin. Ich erkläre euch einfach mal mein Problem:


    Mein Kadett E lief die letzten zwei Monate relativ gut, er hatte ab und zu ein Problem beim Starten wenn er warm war aber das ging nach ein paar Minuten. Daraufhin hatte ich ein Problem mit flackerndem Licht und habe das wieder beseitigen können durch eine andere Bosch Lima.


    Nun kommen wir zum folgendem Problem:
    Vor 1 1/2 Wochen ist er bei einer ganz normalen Fahrt einfach ausgegangen und will seit dem nichtmehr starten.
    Er startet kurz und läuft 5-10Sekunden einwandfrei an bis er schluckert und wieder ausgeht. Ich kann ihn kurz von der Drehzahl her hochdrehen aber ansonsten geht er vom Gasgeben wieder sofort aus.


    Ich habe bereits gewechselt:
    - Benzinschläuche
    - Benzinfilter
    - Zündkerzen Originale
    - Zündkabel Original
    - Zündverteilerkappe BERU
    - Zündmodul BERU
    - Induktionsgeber /Hallgeber Original
    - Motorsteuergerät Multec gebr. Original (gleiche Teilenr.)


    Guter Zündfunke kommt an allen 4 Kerzen an.
    Einspritzventil spritzt ein/tropft nicht nach, Eingangsspannung 12V.
    Desweiteren habe ich den Kraftstoffdurchfluss überbrückt und hatte 0,9L in einer Minute.
    Batterie frisch geladen. Fehlercode wird keiner angezeigt. Überbrücken des Kühlmittelsensors zeigt keine Veränderung.


    Was kann ich noch tun?
    Habt ihr vielleicht eine Idee?
    LG Lukas

  • #2

    hi könnte vielleicht an deinem automatik getriebe liegen an diesem wählhebelpositionsschalter der sitzt direkt am getriebe oben drauf . kann ich dir aber nicht genau sagen wäre nur ne vermutung . guck mal im forum wegen automatik getriebe . grüße andreas

  • #4

    Hallo DreamOpel,
    ich habe die WR7DC4 von Bosch verbaut. Zündung habe ich versucht einzustellen wie es in mehreren Büchern beschrieben ist wie folgt:


    Diagnoseleitung überbrücken, Starten, Zündung sollte sich automatisch von der Multec einstellen.


    Mach ich irgendetwas falsch?


    Bin über jede Antwort sehr dankbar!!


    Lg Lukas



    Edit: Was ich noch vergessen hatte;
    - Leerlaufregler gewechselt
    - Einspritzanlage komplett ausgebaut und gereinigt / auf Dichtigkeit geprüft
    - Unterdrückschläuche im Motorraum erneuert

  • #5

    Hallo Lukas,


    Zum Thema Zündkerze:
    die original Opel hat die Bezeichnung WR7DC (ohne 4). Die mit der 4 haben Es müsste bei Dir eine Zündkerze mit 2 Elektroden sein.
    Diese wird für die Motoren im Astra F und G verwendet. Dein Motor kommt eigentlich gut mit der einen Elektrode aus.


    Zum Thema Zündzeitpunkt.
    Die Einstellung die Du vorgenommen hast, ist die Einstellung des OT-Punktes. Das heißt der 1. Zylinder steht ganz genau oben.
    Die Zündung muss aber noch eingestellt werden, damit der Verteiler den Zündfunken im richtigen Augenblick das Benzingemisch zündet.
    Diese Prüfung musst Du ebenfalls noch bei laufenden Motor vornehmen, wenn die Klemmen A und B im Diagnosestecker überbrückt sind.


    Vielleicht hat Dein Motor nicht die richtige Einstellung.
    Diesen solltest Du als Nächstes überprüfen lassen, bevor Du noch mehr Teile tauscht und zu keinem gewünschten Ergebnis kommst.
    Zum Schluss hast Du kein Geld zum Tanken, denn ohne Benzin läuft der Kadett auch nicht. :rolleyes:


    Du kannst auch im Buch "So wird's gemacht" online lesen. Klick mich.
    Auf der Seite 50 - 53 ist es hier gut beschrieben.


    Viel Erfolg
    DreamOpel




  • #6

    Mit dem Getriebe hat das nichts zu tun und die Zündkerzen kannst Du ruhig drin lassen.


    Wenn der Motor ausgeht - wird dann noch Benzin eingespritzt? Also liegt kein Kraftstoffmangel vor? Das würde ich beobachten.


    Läuft kurze Zeit und geht dann aus könnte z.B. ein verstopfter Auspuff sein. Passiert selten kann aber sein.


    Mal so als Tipp von mir.

  • #7

    Hi,


    versuche mal das Kraftstoffpumpenrelais mit dem Relais der Heckscheibenheizung zu tauschen.
    Ausserdem würde ich alle Massebänder überprüfen.
    Zündspule könnte auch einen weg haben.Würde da auf jeden Fall noch mal alle Stecker überprüfen.


    Und was natürlich auch sein kann: das AGR-Ventil.Würde das Ding mal abnehmen und in Reinigungsbenzin legen.Vielleicht klemmt da dieser Kolben.Passiert bei den Dingern öfters.Einfach von unten mit einem Schraubendreher den Kolben ein paar Male hochdrücken bis er freigängig ist.
    Würde dir auch raten direkt eine neue Dichtung für das AGR-Ventil zu holen.


    MfG

  • #8

    So hallo nochmals,
    hatte leider viel Arbeit und bin deswegen vorher nicht zum Ausprobieren gekommen.
    Nach langem verzweifeln und etlichen Teilen bin ich auf den Fehler gestoßen.
    Vielleicht hilft es ja jemandem!


    Also, mein Kadett bekam Sprit, aber anscheinend nicht genug (auch wenn es rausspritzte und die Menge laut Buch stimmte.)


    Fehler war das Gummistück zwischen Kraftstoffpumpe und Aufnahme, das war Porös, sodass er nicht genug Druck aufbauen konnte!


    Ich danke trotzdem allen sehr!


    Freundliche Grüße,
    Lukas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!