Ideale Gewichtsverteilung, Spur.....

  • #13

    Kein problem, habe jetzt 4.7 Grad Castor, 35mm niedriger Befestigung der Lenkarme am Federbein, ein wenig mehr Ackerman, aber da werde ich noch nach gucken, ist vlt. mit richtig schnelle Kurven wieder nachteilig. Fahre jetzt mit 205/50R16 6J ET49, aber da 10mm pro Seite Spurverbreitung, also resultierende ET Wert ist 39. Deshalb ist auch der Scrubradius, trotz großerer Radquerschnitt (welche der Scrub niedriger macht) etwas vergrößert. Das macht alles wieder stabil. Es erfordert so ja etwas mehr kraft zum lenken, aber es zentriert auch angenehm agressiv.


    Soll aber dazu sagen das ich mit Servolenkung fahre, und wohl der vom Vectra 2000, also nur ~2,7 Schläge vom Ende zu Ende.


    Habe im Planung die Achschenkel zu ersetzen für Hyundai Accent Schenkeln, und dazu noch das Führungsgelenk der Hyundai Tucson, mit Gelenkplatte. Dann verschweisse ich die Querlenker mit eine versteifung, und zum verwenden derselbe Schraubenmuster der Glenkplatte.


    Es wird so möglich das Rollzentrum ordentlich zu justieren, und ermöglicht auch Camber justierung.


    Das alles geht etwa so:


    Habe auch die meiste Teile bereits gefertigt und auf Lager.


    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

  • #15

    Natürlich wirken da Kräfte, aber nein, diese Hülse sind gefertigt aus Chromo, alles ist darauf berechnet. Die Gesamtlänge ist nur 20-25mm länger als original beim Kadett. Dieser Punkt ist wann mann es berechnet immer noch astronomisch viel stärker als bei jedes moderner Federbein die Verbindung Schenkel-Dämpferhülse. Im bild die rechter Seite der Federbein.



    Da sind durch Hebelwirkung die Kräfte um welten höher! Und dieser verbindung ist ähnlich stärk.


    Alles wird bearbeitet beim Motorsport experten, und wir machen auch noch einige Bruchtesten.

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Vinci ()

  • #16

    Das sieht nach sehr viel Arbeit aus aber echt beeindruckend.
    Was meinst du mit "etwas" mehr Ackermann? Die klassische Ackermann Lenkung ist ja auf die Mitte der Hinterachse ausgerichtet. Um wieviel Grad hast du die Lenkarme gedreht?
    Ich habe etwas mit dem Porgramm auf der Internetseite rumgespielt und eine Frage bezüglich deiner Einstellungen.
    Du gibst eine Bodenfreiheit (Ride Height) von 127mm an. Wieviel mm ist dein Auto Tiefergelegt oder wie hoch ist original beim GSi?



    Ich habe mal etwas mit der Reifenhöhe gespielt und sie von 205/50 R16 auf 205/40 R16 geändert. Damit bekommt man das Rollzentrum auch weiter nach oben.
    Den Camber (Sturz) könnte man auch über die oberen Federbeinlager einstellen.
    zum Beispiel damit:
    http://www.kreis-tuning.de/index.php?id=114

    8)Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen 8)

  • #17

    Ja, wie immer bringt jedem Änderung Vor- und Nachteile. Ich bin ja bekannt mit diesen Domlagern und die können eine gute Lösung sein, aber ändern neben Camber/Caster ja auch KPI. Es kann ja immer noch vorteilig sein die zusätzlich zu haben, und separat KPI oder Scrub zu ändern.


    Ja, sich bringen die großere Reifen ein tieferes Rollzentrum, der war ja immer zu tief beim Kadett, aber die Großere Räder bringen auch Vorteile. Für mich, weil ich ruhe liebe am Fahrt, sondern auch die Möglichkeit mehr Gewicht unter die Achse zu bekommen. Das justierbare Rollzentrum macht es möglich alles was das normalerweise schlimmer macht wieder richtig zu machen. Wie tieferlegen, großere Reifen. Weil das auch Vorteile besorgt können die auch ausgebeutet werden.


    Die Daten im Internetprogramm habe ich vor zwei Jahre mit experimentiert, aber alles ware vorige Woche weg. Im URL aus meinem Beitrage hier oben sind noch nicht alle Daten richtig.


    Was das Ackerman betrifft, das war nur eine sehr minimale Änderung, und ich habe in Total sechs Federbeine bearbeitet mit verschiedene Änderungen, und einfach mit probefahren die Beine gewahlt der ich meist bevorzugte. Viele sachen sind wirklich schwer zu prognostizieren, und lassen sich immer noch bestens prüfen durch probefahren. Glücklich sind hier im Nähe drei meiner Freunde die alles lieber ganz Original behalten, und so kann ich immer noch wieder prüfen wie das fahrt.

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

    3 Mal editiert, zuletzt von Vinci ()

  • #18

    leider bekommt man solche Sachen hier in Dtl. gar nicht oder nur mit enormen Kosten eingetragen.
    Nur schon die Verlängerung der Federbeinaufnahme am Querlenker wäre schon eine tolle Sache um den positiven Sturz durch das Tieferlegen zu korrigieren

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #19

    Ja genau, hier in Niederlande geht das ziemlich einfach, aber wann es zu einen Unfall führt und es ist zu beweisen dass es verursacht ist von solche Teile ist es möglich das der Versicherung nicht zahlt. Ich finde es auch sicher kein schlechter politik in Deutschland, und es ist auch logisch dass mann da viel Stranger ist weil der hochstgeschwindigkeit so viel höher ist am Autobahn.


    Meinder Motivierung ist auch erfahrungen zu machen, zu entdecken wie das Kadett zu verbessern ist, und frage mir noch ob ich alles auf der offentliche Strasse bleib fahren. Es ist nicht so schwer das alles wieder zurück zu bauen mit die originale Teile.

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

  • #20

    Habt ihr das auch mal mit Gewindefahrwerken ausprobiert? Die Anlenkung für die Spurstangen sitzt höher und ich hab' auch das Gefühl, dass das Federbein länger ist, um die Schrägstellung des Querlenkers zu minimieren. Muss ich morgen mal nebeneinander legen. Ich hab' zumindest mit dem Gewindefahrwerken bis jetzt immer ein sehr gutes Fahrgefühl gehabt. Ich bin schon viele tiefergelegten Fahrzeuge gefahren, da hat man genau gespürt, an welchen Punkten es mangelt. Wenn man für negativen Sturz nicht immer diese ungefederten verstellbaren Domlager nehmen müsste, wäre mir das auch lieber. Ich hab' das bis jetzt immer halbwegs original gelassen. Jedoch bin ich das nie 1:1 im Austausch gefahren, ob es vom Komfort her wirklich so viel ausmacht. Gerade die Karosserie wird es einem ja nicht gerade danken.

    How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!