C14NZ Zündverteiler an Nockenwellengehäuse (Bilder gesucht)

  • #1

    Hat mir jemand Fotos vom Nockenwellengehäuse vom C14NZ? Und zwar am Übergang zum Zündverteiler. Hier mal, was ich meine, allerdings vom C16NZ:


    Zur Orientierung noch die Innenseite vom Zündverteiler eines C14NZ:


    Hintergrund ist, ich möchte demnächst den Bosch Zündverteiler vom C14NZ mit meinem C16NZ verheiraten. Boch Zündverteiler inklusive beiden Kabelbäumen habe ich hier schon liegen, außerdem noch einen gebrauchten Zylinderkopf vom C16NZ an dem ich schonmal üben kann :D

    Grüße, Georg


    Corsa C 1.8 GSI
    Kadett E 1.6 Cabrio

  • #2

    Hallo Georg,


    ich denke aus der Hochzeit wird nichts. ?(
    Glaube nicht, dass es so einfach wird, den Bosch-Zündverteiler vom C14NZ an die Nockenwelle vom C16NZ zu schrauben.
    Die Aufnahmen sind unterschiedlich, die Nockenwelle von C16NZ hat eine längliche Kerbe, die vom kleinerem Motor zwei versetzte Löcher.
    Das siehst Du doch auf Deinen beiden Fotos, es kann nicht passen und funktionieren.


    Du müsstest dann zu dem Kabelbaum auch das Steuergerät noch tauschen.
    Das Multec-Einspritzanlage ist bei den beiden Motoren auch leicht unterschiedlich.


    Dann noch ein frohes Basteln.

  • #3

    Diese "Hochzeit" ist ganz einfach, an dem C14NZ Verteiler wird der mittlere Zapfen in der Nut (wo der O-Ring sitzt) abgetrennt, somit passt der Verteiler schonmal Plug & Play auf die C16NZ Nockenwelle.
    Der Motorkabelbaum vom C16Nz wird durch den vom C14NZ getauscht, dazu auch das Zündmodul was beim C14NZ unter der Zündspule sitzt, dabei nutzt man dann das MSTG vom C14NZ oder vom C12NZ und schon läuft die Geschichte.
    Auch wenn diese Umbauerei keinen Sinn macht ist sie leicht zu erledigen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #4

    Dieser Umbau hat sehr wohl einen Sinn. Den Wagen habe ich noch keine 4000km, aber schon jetzt habe ich das dritte Zündmodul verbaut. Mir geht das einfach nur noch auf den Wecker. Habe jetzt schon immer ein Zündmodul als Ersatz im Auto dabei, nur damit ich nicht irgendwo liegenbleibe. Außerdem hat der Enstörkondensator einen Kabelbruch. Selbst wenn ich den Draht wieder löten kann, muss ich dafür zuerst den Zündverteiler abnehmen weil ich sonst nicht hinkomme.


    Steuergerät vom C14NZ habe ich auch eines in meinem Ersatzeillager liegen.


    Habe mir auch schonmal den Stromlaufplan angesehen, so viel Unterschied ist da nicht. Es sind sogar exakt die selben Klemmen am Steuergerät. Sind ja nur die vier Drähte an D4, D5, B5 und B3 als Masse.



    Ich wollte versuchen, ob ich den Bosch Verteiler direkt am C16NZ Steuergerät anschließen kann, nur durch entsprechende Verdrahtung an den Hallgeber und das Zündmodul.

    Grüße, Georg


    Corsa C 1.8 GSI
    Kadett E 1.6 Cabrio

  • #5

    Die Strickerei kannst dir doch sparen mit dem C14NZ Kabelbaum.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #7

    Das weiß ich nicht, ich habe mir die Strickarbeit nie gemacht, kenne das vom Corsa A, da wird der C16NZ verbaut mit der Elektrik vom C12NZ oder C14NZ da man keine Motorkabelbäume für den C16NZ bekommt die im Corsa passen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #9

    Ich habe doch ein Steuergerät vom C14NZ hier ?(


    Ich habe den Wagen noch keine 4000km aber schon das dritte Zündmodul drin. Sind zwei fabrikneue Module schon so fehleranfällig, weil der Verteiler schon 23 Jahre alt ist ?(


    Das Steuergerät braucht ein Rechteckssignal, der Induktivgeber erzeugt aber ein Sinussignal. Deswegen macht das Zündmodul aus dem Sinussignal wieder ein Rechteckssignal. Der Hallgeber erzeugt direkt ein Rechteckssignal. So what? ?(

    Grüße, Georg


    Corsa C 1.8 GSI
    Kadett E 1.6 Cabrio

  • #10

    Wenn du die Probleme hast, springt dann dein Zündfunke hin und her?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!