Astra F - Wassereinbruch

  • #1

    Liebe Forengemeinde,



    ich habe beim Astra F Caravan mit recht starkem Wassereinbruch im Dachbereich zu kämpfen (der Himmel wird am Übergang zur seitlichen Plastikverkleidung fast auf der gesamten Fahrzeuglänge auf beiden Seiten nass). Der Gute hat ein Schiebedach, an dem es höchstwahrscheinlich liegen wird, aber wie fängt man am besten an? Erst einmal auf gut Glück die Schiebedachdichtung wechseln oder gleich den Himmel demontieren, um die Abläufe zu begutachten?


    Vielleicht hat ja jemand von euch schon Erfahrungen gesammelt - ich bin für jeden Tipp dankbar!



    Viele Grüße,


    Tobi

    Kadett E Caravan 1.3 'Club' (1988)

    Astra F Caravan 1.6i 'Club' (1995)

  • #2

    Hallo


    Bei einem Freund war das auch der Fall bei ihm war die Dichtmasse zwischen Dach und Seitenwand rissig. Er hat die Dachrelling / Dachleisten entfernt darunter die Dichtmasse raus gekratzt und alles neu abgedicht, seitdem ist wieder alles dicht. Ich muss das bei dem Corsa meiner freundin auch noch machen.


    Gruß
    Didda

  • #3

    Hey Didda1990,



    danke! Das kann sehr gut sein - passt gut zur Problembeschreibung. Weißt du, wie sich die Dachleisten am einfachsten demontieren lassen und mit welcher Dichtmasse dein Freund neu abgedichtet hat?



    Gruß,


    Tobi

    Kadett E Caravan 1.3 'Club' (1988)

    Astra F Caravan 1.6i 'Club' (1995)

  • #4

    die Reling ist soweit ich weis von innen verschraubt und die Leisten sind geklipst. Was er da genau genommen hat weis ich nicht, für den Corsa meiner freundin habe ich Sikaflex klebe und Dichtmasse besorgt habe das schon ein paar mal bei solchen arbeiten genommen und bisher nur gute erfahrung gemacht

  • #5

    Hallo...
    Das Schiebedach hat auch zwei Abläufe kann auch sein das die verstopft sind
    das passiert auch schon mal...
    Gruss

    79er Kadett c Limo Berlina 1,2s (noch;-))
    91er Kadett e Cabrio ex 1,6 umbau auf c20xe mit 2,8 Motronic
    91er Corsa a c20xe

  • #6

    zu 90% ist die Dachreling am Übergang zum Dach undicht.Die seitlichen Führungen des Gepäckrollos abbauen, dann die hinteren Gurte an der C-Säule ab und die Innenverkleidung ab ( 4 Schrauben, Halter wo das Rollo eingehakt wird, hinten oben und an der C-Säule oben und hinter der Gurtführung) Die Kunststoffverkleidung für das Gepäcknetz im Himmel ( mit Zange die beiden Stifte ziehen ) Die hinteren Angstgriffe abbauen und dann kannst Du den Himmel vorsichtig zur Seite drücken und kommst an die Schrauben der Reling.Wenn die Reling abgeschraubt ist kannst Du die Abdeckung auf dem Dach abhebeln, ist nur geklammert.Die Reling dann mit Sikaflex neu ansetzen und es sollte alles dicht sein.

    Kadett E GSI
    Kadett D "GTE"

  • #7

    Hey,



    danke für eure Antworten, vor allem an Schrauby für die genaue Beschreibung.


    Wenn die Temperaturen etwas humaner sind, werde ich mich mal dransetzen und sicherheitshalber gleich die ganze Dichtmasse am Übergang Dach/Seitenwand erneuern.



    Ich wünsche Euch ein frohes neues Jahr!



    Gruß,


    Tobi

    Kadett E Caravan 1.3 'Club' (1988)

    Astra F Caravan 1.6i 'Club' (1995)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!