Kadett D Caravan Tieferlegen

  • #21


    würde aber heißen: rückbank u.gurte raus
    Trennwand hinter d.vordersitze
    Hi.scheiben durch bleche ersetzen


    ...vorausgesetzt du hast nen arschigen prüfer...

    Frontera B 3,2-> Alltagshobel
    Kadett D Aero C20XE-> Baustelle
    Kadett D Papamobil 1,3 S-> Warteschleife
    Kadett D kl.Klappe C20XE-> Sommerspaß
    Kadett D kl.Klappe -> verletzt
    Kadett D kl.Klappe -> zerlegt
    76er Thrun Eicker 570 Weltbummler->Ferienwohnung

  • #22

    ...und ein Finanzamt das den nachträglichen Umbau auch noch anerkennt!
    Machen die nämlich nicht mehr. Nur noch original "klein" Lkw werden noch als Lkw besteuert. Dank der US und SUV Fraktion haben die Berliner das mit den nachträglichen LKw gestrichen ;)


    zum Thema tiefer: der Graue hat 40mm Limo Federn ringsherum ;)

  • #23

    Das mit der Steuer ist nicht zwingend von dem Auto abhängig.


    Mein D hat mich damals mit C20XE und Euro2 KLR 147€ im Jahr gekostet. Also deutlich unter 197€ für H oder 07er Zulassung.


    Ich habe in meiner Lehre mit meinem Meister ne BMW Isetta Restauriert. Die hatte er danach auch nicht auf H Zulassung, da die Steuern deutlich höher waren, als die 350ccm die das Ding Serie hatte.


    Aber die um die ganze H Zulassung und Steuern geht es hier nicht.


    Frage ist, wie tief der D mit CC Federn kommt.
    In meinem D Kombi habe ich vorne Federbeine vom E Kadett drin. Das bringt das ganze ja so um 20-30mm tiefer, zusätzlich dazu habe ich noch Fahrwerksfedern von Weitec verbaut. Es gibt für den Kadett E Caravan von Weitec sogenannte 40/00 Federn/Fahrwerk. Da werden vorne die 40mm verbaut und hinten serienmäßige Federn drin gelassen. Somit mußte ich auch hinten keine Federteller tauschen und hatte ein Gutachten,wo die 40er Federn mit serien Federn hinten drin stehen.
    So habe ich es auch eingetragen.


    Hatte dann vorne noch zusätzlich die 10mm Tieferlegungsteller eingebaut. Mit dem C20XE und 215/40 auf 9x16 sieht das aus wie auf dem Bild unten.


    Ich hatte ganz zu Anfang 40mm Kadett D H&R Federn verbaut. Leider für der Kombi nicht mehr fahrbar,da meine dezenten Räder hinten fest in den Radkästen standen. Auf dem Foto unten sind hinten originale Kombi Federn drin und vorne die E/Weitec/10mmTeller Kombination. Für ne kurze Zeit hatte ich auch mal hinten originale 1,3SR Federn vom D eingebaut, optisch sah es gut aus, die 17Zöller standen hinten bündig bis etwas im Radkasten. War aber auch nicht fahrbar,wegen der Räder.


    Vom Gefühl her geht der Kombi mit Serien CC Federn hinten 40-50mm runter. Kommt natürlich darauf an, wie der ausgestattet ist. Hinten leer, Serien Sitzbank, Musikausbau, etc.


    Vorne kommt es halt auch auf den Motor an. Jetzt mit dem V6 drin, mußte ich die 10mm Federteller wieder raus holen und der ist jetzt trotzdem noch gut ein cm tiefer als vorher mit 2L und 10mm Teller.

  • #24

    Tja das ist ja alles schön , aber der Themen Starter
    wollte oder will das das Auto gerade steht , und du willst doch nicht sagen das dein D gerade steht .
    Und wie fährt dein Bekannter die Isetta , bestimmt jetzt auch mit H Zulassung , dank der Umweltzonen .
    der Soli fährt -40 Federn ringsrum und du schreibst .
    Vom Gefühl her geht der Kombi mit Serien CC Federn hinten 40-50mm runter.
    Dann müsste er doch mit seinen -40 Federn hinten 90 - 100 tiefer kommen , oder verstehe ich was nicht .



    Mfg
    Chefkoch

    Opel Kadett D 1,8 Kombi GLS
    Opel Kadett D 1,3 " Garten Irmscher "


    Helf dir selbst , dann wird dir geholfen ..........

    Einmal editiert, zuletzt von Chefkoch1974 ()

  • #25

    das mit den 40mm mit CC Federn hinten ist schon richtig.
    Wenn es doch von Weitec ein 40/00 für den E Kombi gibt, ist doch alles recht einfach. Vorne Kadett E Federbeine + die Weitec Federn, hinten originale CC Federn. Sofern im Gutachten keine Länge für hinten definiert ist..? Und dementsprechend sollte der Kasten dann (halbwegs) gerade stehen.
    Ansonsten.... eben entsprechend nacharbeiten.


    anbei mal noch ein Bild mit ringsherum 40mm Kadett E CC Setup.... :whistling:

  • #26

    Ok , dann habe ich es wohl nicht verstanden weil du "NUR" geschrieben hast
    "zum Thema tiefer: der Graue hat 40mm Limo Federn ringsherum ;) "
    Da bin ich von ausgegangen das du auch d Kadett Beine verbaut hast .
    Hast du aber nicht .......
    Also vorne -40 Federn mit E Beine....und hinten "NUR" -40Federn für eine Limo.
    MFG

    Opel Kadett D 1,8 Kombi GLS
    Opel Kadett D 1,3 " Garten Irmscher "


    Helf dir selbst , dann wird dir geholfen ..........

  • #28

    @Chef: ich habe nicht geschrieben,dass mein D gerade steht. Im Gegenteil, wie man auch auf dem Bild sieht. Hast Du je mal CC Federn in nem D Kombi verbaut? Wenn man -40er CC Federn in nen Kombi verbaust,dann fährt der die ganze Zeit bergauf,weil der hinten am Boden liegt.
    Und mein alter Meister (nicht Bekannter) fährt seine Isetta immernoch normal zu gelassen.Wir sind noch gut entfernt von Umweltzonen. Die Politiker merken ja auch langsam,dass die Umweltzonen nichts bringen,da alle in den Städten entweder schon vorher schadsoffarme Autos fahren, oder öffentliche Verkehrsmittel nutzen und die Belastungen nicht wirklich gesunken sind und den Schwachsinn wieder abschaffen,wie damals die Kat Plaketten.Aber wieder anderes Thema.


    @Rekord: Ja die Dämpfer vom E Kombi passen im D. Aber Bei CC Federn oder Tieferlegungsfedern müssen die Dämpfer gekürzt werden.


    In dem Weitec Gutachten steht keine Mindesthöhe oder Länge der Feder für Hinten. In schau da nochmal nach,ob ich das Gutachten noch habe. Ich hab auch noch irgendwo ein Foto,wo der D von mir vorne die D Kadett 40mm drin hatte. Da sieht man schon deutlich nen Unterschied zu E Federbeine und 40er Federn.


    Wenn Soli hinten E Kombi Federn rein macht,dann kommt der auch wieder ein gutes Stück mit dem Arsch hoch. Die Kombi Federn sind härter,da der Kombi hinten schwerer ist und mehr zuladung hat.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

    2 Mal editiert, zuletzt von d-estate ()

  • #29


    RICHTICH ;) und wenn Du dann noch die Federn vom Lieferwagen nimmst.... geht`s ins Gelände 8|


    Rekord-E-Schmiede: Jetzt haben wir doch mal eine Info und Richtung mit der alle hier arbeiten können ;) Deshalb die Bilder, wollte klären was Du unter "tief" verstehst.
    So wie das beim Grauen aussieht.... trägt das aber auch kein Tüver auf diesem Planeten ein. Das muss klar sein! Weil nur mit Federn ist das so nicht machbar...
    So tief mit legal Tüv? Geht nur mit Luft, und dann geht es noch tiefer :thumbup: und es läßt sich noch mit Komfort cruisen. Alles andere = no way

    Du kannst es dir vorstellen, also kannst Du es auch bauen.




    freiwilliger Wossi

  • #30

    aber luft gehört nicht in einen D finde ich ;)


    Gab es die mattig 007 Federn auch tiefer als 40 mm ? bzw könntest mir das gutachten zukommen lassen chefkoch ?!

    Ruhe in Frieden Maik...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!