Kadett E GSI 16V - Poröse Benzinschläuche

  • #1

    Hallo,


    werde wohl umgehend bei meinem Kadett E GSI 16V C20XE die Spritschläuche wechseln müssen, wenn ich die Dinger
    anfasse riechen die Finger ordentlich nach Sprit und in der Garage riecht man es auch schon immer stärker :(
    Einer war neulich auch schon ein Haarriss drin, den hab ich erstmal nur gemacht.


    Die Frage ist:


    - was nimmt man am Besten ? Diese 8mm (Innendurchmesser 7,5mm) Stahlflexleitungen?, will die nun bestellen, wie viel Meter benötigt man insgesamt am Fahrzeug
    - benötigt man auch andere Schlauchdurchmesser als 8 mm?
    - und dann gibt es hinten am Heck bei der aussenliegenden Benzinpumpe ja noch diesen Schlauchbogen 8|


    Habe mal im EPC danach gesucht und beim Freundlichen Opel Partner + Classic Parts versucht den zu bekommen.
    Vermute das muss als Sonderanfertigung bei einem Schlauchservice gemacht werden?


    Hoffe, jemand von Euch hat die Prozedur schon hinter sich und kann mir hier ein paar wertvolle Tips geben


    Viele Grüße,
    Alexander







  • #2

    Meinst du den Schlauchbogen 820227 bzw 820239? Gibts noch bei 8 Opelhändlern.


    Bei den anderen könnt ich auch gucken. Zumindest obs die noch gibt. Aber da müsstest du die Teilenummern raussuchen. Ich bin mit Arbeit zu.

  • #3

    Hm, habe es mir jetzt nochmal angesehen, vermute es handelt sich um die 807307 (geht vom Filter zur Pumpe), aber
    sieht so aus, als könnte man auch einen Universalschlauch nehmen und entsprechend kürzen?!



    Gibts die 807307 denn noch neu, wer weiß wie alt die sind? :)

  • #4

    Den Schlauch hat noch ein Händler über Hotas. Dürfte dann der letzte sein. Wenn Schläuche dunkel und trocken gelagert sind, fehlt sich da eigentlich nix.

  • #5

    Habe bei meinem Cabrio, alles mit den Stahlflexleitungen gemacht.
    Ich habe 10 Meter davon gebraucht, und das reicht.
    Kann ich nur wärmstens empfehlen. :thumbup:

    Das Kadett Cabrio macht Luft und Laune.

  • #6

    Mess doch einfach den Durchmesser. ;)
    Habs leider nicht im Kopf. Hatte gemessen und mir Meterware bestellt. Wirchtig ist, dass die Schläuche doppelwandig sind, die einfachen halten nicht lange mit 3 Bar (bei mir nicht mal ein Jahr mit "einfachen"). Bin kein Freund von Stahlflex Benzinschläuchen, da sieht man nicht wenn das Gummi porös wird und irgendwann gibts ne Überraschung.


    Grüße

  • #7


    Moin moin


    Ja gibt es noch zu Kaufen , siehe Link


    Klick mich

  • #8

    Stahlflex Benzinschläuche?
    Nee, das meint ihr jetzt nicht ernst?


    Ist hier irgendwo eine versteckte Kamera?


    Zuerst, wenn ein Kadett jetzt erst leckt wurden die Benzinschläuche mit Sicherheit schon mindestens 1 mal gewechselt.
    Bei meinen Kadett waren die nach exakt 6 Jahren alle kaputt.
    Das waren die mit dem Stoff außen.


    Heute verwendet man welche mit Gewebe-Zwischenlage.
    Welche man nehmen soll?
    Das führt zu weit. Weil mehrfach die Materialien gewechselt wurden. Heutiges Benzin macht die Schläuche recht schnell kaputt.
    Ich probiere einfach mal welche von Gates. Ja, ich weiss, da gab es mal eine Diskussion, aber einfach mal probieren.
    Sind manchmal etwas zu dick und innen zu dünn vom Durchmesser. Hab schon welche bei der Montage zerstört.


    Stahlflex verdecken die Sicht auf den Gummi und man sieht nicht wenn er spröde wird. Wie Gewebe, nur schlimmer.
    Außerdem haben die noch andere Effekte auf die ich hier in der Kürze nicht eingehen will. Man könnte das Auto durch Brand verlieren.
    Deswegen werden die auch wärmstens empfohlen. :D
    Selbst wenn es welche gibt mit Zwischenlage, ich will sie nicht.
    Fürs Treffen und die Optik super und hinterher gleich wieder runter schmeissen.

  • #9

    Hallo,


    danke euch allen schon einmal für eure Antworten. Ich glaub ich werde mal den Tip von
    F16 befolgen. @ F16: Die Gates Schläuche sind aber doch auch sehr kostspielig.
    Welche Vorteile haben die denn, dass die so teuer sind? ?(


    Das Angebot hier klingt auch nicht verkehrt oder?


    http://www.ebay.de/itm/BENZINS…teile&hash=item2c7ba5a374



    Stahlflex lass ich dann besser mal sein.


    Muss morgen dann mal nachgucken gehen was ich sonst noch so brauch an Schläuchen, will direkt alle tauschen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!