C14NZ geht während der Fahrt aus und startet dann nicht mehr

  • #1

    Ich hoffe jemand kann mir bei meinem Problem helfen. Angefangen hat das Problem als ich ins geschäft gefahren bin und der motor bei Tempo 80 plötzlich aprupt aus ging, dabei ist die Motorkontrollleuchte angegangen. Ich hab dann ausgekuppelt und beim erneuten Einkuppeln ist er wieder an gegangen. so ging es dann noch 5-6 mal. Danach lief er wieder ganz normal bis zur Arbeit. Ich dachte dass vielleicht das Benzinpumpenrelais spinnt und habe das dann ausgetauscht. Einen Tag später, der Kadett startete problemlos ging es erneut los, nur dieses mal direkt nach einer Kreuzung also ohne genügend Schwung um den Motor wieder zu starten. viele Startversuche blieben erfolglos so dass der ADAC kommen musste. Der meinete dann "kaputte Zündspule". Hab mich also heimschleppen lassen und dann eine neue Zündspule eine neues Zündmodul und neue Kerzen eingebaut. Tags drauf wieder problemlos gestartet und nach ca. 700m ging er nach dem Start an einer Ampel erneut aprupt aus. Starten ging wieder nicht. Ein kumpel hat mich dann wieder heim geschleppt. Daraufhin einen Tag später noch Verteilerkappe und Finger getauscht und Probelauf gemacht. Er startete wieder problemlos. Da ich nicht wieder liegen bleiben wollte habe ich in mal im Stand sicher 20-25 minuten laufen lassen bis er richtig warm war. Dieses mal lief er wunderbar, aber ich traue der Sache nicht so richtig und habe keine lust bei einer längeren Fahrt wieder liegen zu bleiben.
    Hat einer vielleicht noch einen Tip was ich vor der ersten längeren Fahrt noch kontrollieren kann oder hat jemand schon mal das gleiche Fehlerbild gehabt?
    bin für jeden Tip dankbar

  • #2

    Hallo cbronson,


    bevor, Du jetzt alles austauscht und vielleicht weitere Fehler einbaust, würde ich als nächstes das Steuergerät tauschen.
    Ich vermute, der Fehler wird daran liegen.


    Zündkerzen sind wahrscheinlich gut, sonst würde er nicht vernünftig starten.
    Das gleiche trifft für die Zündkabel zu.


    Es könnte evtl. auch die Benzinpumpe sein, die ein paar Aussetzer hat und der richtige Benzindruck von 0,76 bar nicht erreicht wird.


    Prüfe auch alle Kabel im Motorraum, ob sie fest sitzen. Sie dürfen auch nicht oxidiert sein, evtl. mit WD-40 einsprühen. - Dies kann nicht schaden.
    Schaue auch im rechten Fußraum hinter der seitlichen A-Säulen-Verkleidung, ob es hier feucht ist. Hier sitzt das Steuergerät.
    Die Verkleidung wird nur durch 2 Kunststoff-Stifte fixiert, ein kleiner unter und einen etwas größeren, langen oben.


    Du hast geschrieben, das die Motorkontrollleuchte angegangen ist. War es während er Motor lief?
    Dann wurde ein Fehlercode gesetzt, den Du auslesen könntest.


    Viel Erfolg
    DreamOpel

  • #5

    Ok danke schon mal an alle. Ein Steuergerät habe ich noch rumliegen.Das ist natürlich auch nicht neu und ich kann nur hoffen dass es in Ordnung ist.
    Kann man irgendwie Überprüfen ob die Benzinpumpe eine Macke hat?
    Natürlich habe ich kurz davor voll getankt, so dass ein Austausch wohl etwas blöd wird.
    Fehler waren 2 gespeichert: 35 und 44.Aber haben die was damit zu tun??

  • #6

    Hallo cbroson,


    die beiden ausgelesenen Fehlercodes sagen folgendes aus:



    35 Leerlauffüllungsschrittmotor
    – Leitungsunterbrechung zwischen Schrittmotor und Steuergerät
    – Leitungen haben Masseschluss
    – Drosselklappe schließt nicht
    – Leerlauffüllungs-Schrittmotor defekt


    44 Lambda-Sonde
    - Abgas zu mager


    Es hat vielleicht doch etwas mit der Benzinzufuhr zu tun hat.
    Tausch aber trotzdem bitte das Steuergerät aus, dann kannst Du dies schon mal ausschließen, wenn es nicht klappt.


    Die Benzinpumpe sitzt im Tank und kann von oben unter dem rechten hinteren Rücksitz erreicht werden.
    Wenn Du die Kunststoffabdeckung abnimmst, kannst Du auch hier die Kabelanschlüsse kontrollieren.
    Wie hört sich die Pumpe an, wenn Du dien Zündschlüssel auf Zündung stellst. Läuft sie leicht oder muss sie sich quälen?
    Sie läuft nur kurz bis der Benzindruck aufgebaut ist und dann erst wieder, wenn der Motor läuft.
    Am Besten kannst Du es hören, wenn der Rücksitz hochgeklappt ist.


    Der Tank soll gerade nicht randvoll sein, wenn Du die Pumpe ausbauen solltest. Denke wenn er 3/4 voll ist, kannst Du sie getauscht werden, da die Öffnung auf dem Tank ist.



    @ Gerorg
    Es ist ein Boschverteiler beim C14NZ eingebaut, dieser hat eine andere Zündtechnik wie der Delco-Verteiler.
    Gebe Dir recht, beim 16i ist das Zündmodul eine sehr häufige Fehlerquelle. :S


    Gruß
    DreamOpel

  • #7


    Jetzt musste ich glatt überlegen, aber ja stimmt. Die Benzinpumpe ist von der Rücksitzbank aus zugänglich, der Tankgeber vom Unterboden.



    Weiß ich doch, aber auch der C14NZ hat keinen Fehlercode für das Zündmodul und seine Daten. Der C16NZ hat ja wenigstens noch Code 42 für "Kommunikationsproblem".

    Grüße, Georg


    Corsa C 1.8 GSI
    Kadett E 1.6 Cabrio

  • #8

    Ich glaube auch daß es etwas elektrisches ist aber ich würde auch mal den Benzinfilter
    überprüfen. Zischt es wenn man den Tankdeckel abmacht? Könnte auch die Belüftung zu sein.
    Mein momentanes Auto blieb auch immer mal wieder stehen. Ich habe jetzt den Tankdeckel nur leicht drauf, da geht es wieder.
    Den Fehler muss ich jetzt suchen.


    Wenn es ein Kadett mit Unterbrecherzündung wäre würde ich den Kondensator am Verteiler verdächtigen. Das Fehlerbild passt fast perfekt.
    Oder grünes Kabel hat Bruch. Kann auch Zündschlosskontakt sein.
    Oder die Leerlaufabschaltung hat sich selbstständig gemacht.

  • #9

    Der Benzinfilter ist seit ca. 25000km drin. Den wollte ich eh demnächst neu machen. aber passt das Fehlerbild zu einem alten Benzinfilter? wenn der dicht wäre würde er ja einen Tag später auch nicht anspringen und dann 20 minuten gut laufen. Kann der c14nz auch "absaufen" so dass der nach 3-4 längeren startversuchen eh nicht mehr anspringen würde?
    Ich wechsel jetzt erst mal noch den Benzinfilter und das Steuergerät und begebe mich dann mal auf eine Probefahrt mit einem kumpel der mich in einem weiteren Fahrzeug begleitet und mich zur not halt abschleppt.

  • #10

    Hallo cbronson,


    habe vor über 10 Jahren einen Arbeitskollegen geholfen, der ist nach 15 Minuten Fahrt liegengeblieben.
    Der Motor ist einfach ausgegangen. Wir haben dann noch versucht den Corsa A zu starten, aber ohne Erfolg.
    Sind zu mir gefahren und haben eine Abschleppstange geholt. Anschließend zurück und den Corsa angehangen.
    Habe dann noch aus Spaß gesagt, er soll den Motor einfach mal starten. Und ein Wunder, der Motor lief wieder, als wenn nichts gewesen wäre.
    Also die Abschleppstange wieder eingeladen und anschließend sind wir beide nach Hause gefahren.
    Dann rief der Kollege an, dass er auch zu Hause sei, aber der Kadett auf den letzten 300 m wieder ausgegangen ist und nicht starten würde.
    Als wieder los. Nach 45 Minuten sprang er wieder an.
    Anscheinend ein typisches Kurzstreckenfahrzeug. :S


    Ich kann mich erinnern, dass es ein 1.2i-Motor war mit einem Boschverteiler, diesen haben dann getauscht.
    Der Corsa hatte anschließend keine Probleme mehr.


    Wenn Du nach dem Wechsel des Steuergerät immer noch Probleme hast und der Motor nicht anspringt, horche, ob die Pumpe im Tank läuft.
    Wenn nicht solltest Du die Kabel kontrollieren oder die Pumpe tauschen.
    Läuft sie, kannst Du den Verteiler austauschen. Die Boschverteiler bekommst Du auch neu relativ günstig,


    Den Benzinfilter solltest Du aber trotzdem wechseln. Sei aber vorsichtig mit den Benzinschläuchen, diese sind meisten schon spröde.
    Also nicht zuviel biegen, sonst darfst Du diese ebenfalls noch ersetzen. Wenn die kleinen Schellen sich schwer lösen lassen, einfach den Schlauch vor und hinter dem Filter abschneiden, diese sind meistens eh schon an den Enden rissig. Mehr Spielraum hast Du, wenn Du den Halter an der unteren Schraube öffnest und anschließend von dem Tank abschraubst, dieser ist mit einer 13er Schraube befestigt.


    Viel Erfolg
    DreamOpel

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!