Kühlerschläuche reinigen (Rostkruste)

  • #11

    Mein Wagen fährt ja täglich, ich muss halt die Schläuche tauschen. Da muss es schnell gehen. Die Schläuche, die ich gar nicht mehr "mal eben" (Wochen lange Suche) nicht neu bekomme, versuche ich durch die zu ersetzen, die ich noch aus einem Schlachter von vor 8 Jahren rum liegen habe.
    Da sind nur Ablagerungen im Schlauch.

  • #12

    Hi LMS69,


    das mit den Schläuchen solltest Du in den Griff bekommen.
    Da der Motor längere Zeit wahrscheinlich ohne Frostschutzmittel-Konzentrat gefahren wurde, hat sich im Laufe der Zeit Rost angesammelt,
    dieser ist nicht nur in den Schläuchen, auch in den Wasserkanälen im Motorblocks.


    Das Frostschutzmittel hat nicht nur die Aufgabe den Motor vor Frost zu schützen, sondern auch vor Korrosion.


    Du solltest den Motorblock mit Druck spülen, die gereinigten Schläuche auch das hintere Kunststoff-Verbindungsstück montieren und mit frischem Frostschutz und Wasser 1:1 auffüllen. Nach 1.000 km evtl.das Frostschutzmittel erneuern. Du kannst es auch im Ausgleichsbehälter gut sehen, ob das Kühlwasser wieder trüb wird.

  • #13

    Ein Bekannter hat mir das mal gemacht. Problem ist nur der Thermostat, der den Kühlwasserkreislauf nicht freigibt wenn das Wasser nicht heiß ist. Den muß man halt rausmachen. Er hat dann einen Wasserschlauch angeschlossen, wie weiß ich auch nicht. Auf jeden Fall kam erst braune Brühe und irgendwann klares Wasser. War ne Riesensauerei. Aber n Unterschied wie Tag und Nacht hinterher.

  • #14

    Ich hab mir mal von einem Opel-Mechaniker sagen lassen, dass diese Thermostatgehäuse für C20NE und C20XE mit Extra Anschluss (geschraubter Blindstopfen) ideal zum Kühlsystem spülen sind. Ansonsten einen Wasserschlauch (oben) und einen Ablaufschlauch (unten) am Kühlwasserbehälter anschließen.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #15

    Wenn es einfach und schnell gehen soll, 1-2 Geschirrspültabs reinschmeißen, warmlaufen lassen, ablassen, neu befüllen, fertig :thumbup:

  • #16

    Hm. Gut. Nachdem hier jeder sein eigenes Süppchen kocht. Ein Brainstorming. Was könnte man noch alles reinschütten?


    Calgon?
    Coregatabs?
    Geschirrspülmaschinen-Reiniger (also Reiniger für die Maschine selbst)?

  • #17

    :D Das mit den Tabs ist kein Scherz und funktioniert wirklich. Hab ich oft genug selber gemacht. Im Endeffekt kann man alles verwenden, womit man auch Haushaltsgeräte, die mit Wasser in Verbindung kommen, reinigt und entkalkt und was nicht stark aufschäumt. In einem Entkalker für Kaffeemaschinen ist meistens schließlich auch nichts anderes als Zitronen- und Ameisensäure.
    Es gibt halt viele günstige, umweltfreundlichere und teilweise bessere Alternativen zu teuren Werkstattprodukten.

  • #18

    Ich hab es nicht als Spaß aufgefasst. Die Frage ist ernstgemeint. Was macht was und was hilft am meisten.


    Corega Tab ist gegen Ablagerungen an Protesen.
    Calgon ist zur Vorbeugung von Kalkbildung
    GSM-Reiniger ist zur Entfernung von Fett und starken Verschmutzungen.


    Aber was hilft nun am besten?


    Ich denke Zitronensäure wirkt am besten.

  • #19

    Die besten Erfahrungen hab ich wie gesagt mit Zitronensäure und Essigessenz gemacht und dann mit ordentlich Druck mehrmals durchspülen. Das ist halt ein bisschen zeitaufwendiger, aber je nach Sorgfalt am effektivsten. Die Geschirrspültabs sind da eher ne Schnelllösung, wenn man nicht viel auseinanderbauen will/kann.
    Danach sollte man am besten Frostschutz mit destilliertem Wasser verwenden, besonders wenn man sehr "hartes" Leitungswasser hat. Da gibt es auch ein paar Ammenmärchen, dass das nicht so gut sei, aber das war früher mal.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!