Kühlerschläuche reinigen (Rostkruste)

  • #1

    Hat jemand Erfahrung mit Reinigen von Kühlerschläuchen ?(


    An meinem Kadett war das komplette Kühlsystem hinüber,alles verrostet Kühler so gut wie zu Heizungskühler dicht und in allen Schläuchen rostablagerung eine richtige Kruste.
    Weiß jemand ob man diese Kruste nochmal entfernt bekommt ???


    Hab die Schläuche jetzt mal zum Test in Fitwasser gekocht,aber hat garnix gebracht...

    Suche und Biete ständig Corsa A Teile und Zubehör

  • #2

    Mahlzeit. Ob ich ahnung hab? Ne. Aber ich weiß dass oel Gummi zersetzt. Insofern keine Erdölbasierenden Reiniger. Ich weiss das viele mit Zitronensäure entrosten. Insofern wurde ich mal einen probeschlauch ein paar Tage in Zitronensäurewasser einlegen. Je heisser das wasser umso besser. Vielleicht kann man das auch kochen. Vielleicht mit ner flaschenbuerste nachhelfen. Um dem Schlauch was gutes zu tun, kann man ihn mit Glyzerin bestreichen. Manche schwören auch auf eine Schleuderfreie fährt in der Waschmaschine im Gardinen waschgang mit einem mutigen Schuss weichspueler. Glyzerin bekommt man in jeder Apotheke. Es wird jedoch neugierige Blicke oder auch fragen geben. Wenn du dann erklärst dass du es zur gummipflege brauchst sollte es keine Probleme geben. Wichtig. Glyzerin. Nicht nitroglycerin. Sonst gibt das einen Riesenbuhei mit blaulicht und so.

    2 Mal editiert, zuletzt von california87 ()

  • #3

    Moin moin


    Alter Bauerntrick Schläuche für 24 Stunden in Cola legen , habe ich selber noch nicht gemacht soll aber gehen .

  • #5

    Zitronensäure funktioniert super. Ich bin jedoch immer vorsichtig bei der Dosierung.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #6

    Zitronensäure geht echt super, ich gebe auf 10L heißes Wasser auch mal gerne 15 Esslöffel (Granulat) Zitronensäure, es greift das Gummi nicht an, zusätzlich gebe ich immer noch 3-4 Tabletten Gebissreiniger hinzu.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #7

    Ich habe heut auch Schläuche ausgegraben, die 8 Jahre lang lagen. Man sieht die Ablagerungen noch in den Schläuchen aber sonst sind sie noch echt ok.


    Wollte sie auch reinigen und frage mich, ob man das auch mit der flüssigen Zitronensäure, die man für Kaffeemaschinen nimmt, machen kann?
    Meine Senseo muss auch wegen den empfindlichem Dichtungen mit der flüssigen Zitronensäure gereinigt werden.

  • #8

    Hallo, also ich habe meine Schläuche mit Silikonentferner gereinigt.
    Aufgrund dessen das ich mir nicht sicher war ob das dem Gummi gut tut, hab ich hinterher gleich mit Gummi/Kunstoff tiefenpflege behandelt.
    Allerdings grob sitzenden Rost geht damit nicht weg nur feiner ansatz.
    Schläuche werden aber tiptop. Bei meinem Tread im Hochwasserschaden gsi hätte ich vorher/nachher Bilder.
    Irgendwo bei den letzten paar Seiten. Wenn du das mit der Säure probierst, könntest du ein paar Bilder von vorher/nachher machen.

  • #9


    Das kannst du nur probieren, ob die Konzentration dann hoch genug ist, wenn du nur Verkalkungen in den Schläuchen hast müsste es ausreichen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #10

    Entweder Zitronensäure oder das komplette Kühlsystem mit Essigessenz spülen. Letzteres gibt's in jedem Supermarkt und wirkt manchmal Wunder.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!