Negativer Sturz Hinterachse

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich überlege meiner Hinterachse bei meinem Cab einen negativen Sturz zu verpassen. Warum? Weil ich die Optik wirklich nett finde :)


    Habe im Netz gesehen es gibt dafür Sturzkorrekturplatten zu kaufen von 0,5% bis 2%. Ich hab nur keine Ahnung wieviel Sturz sinnvoll ist,


    ich fahre momentan die serienachse mit 6 x 15 und 10 mm Spurplatten pro Seite. Deshalb meine Fragen:


    - Kann ich die Sturzkorrekturplatten zusammen mit Spurverbreiterungen fahren (da der reifen oben ja nach innen wandert vielleicht auch 15 mm pro Seite)?
    - Wieviel Sturz ist sinnvoll?
    -Wie wirkt sich der Sturz auf das Fahrverhalten und den Reifenverschleiß aus?


    Wäre super wenn jemand Erfahrungswerte hat :)


    beste Grüße

    - Der Worte sind genug gewechselt,Laßt mich nun endlich Taten sehn!
    "Faust"

  • #2

    der Frank verkauft die Dinger !!
    Preis/Leistung passt !!
    ich hab mir 2° gekauft

  • #3

    Also ich stelle die Sturzkorrekturplatten selbst her und habe auch schon viele Jahre Erfahrung damit gesammelt.


    Du kannst die Sturzkorrekturplatten natürlich auch mit Spurplatten fahren, je nach Belieben. Wichtig ist immer, dass ausreichend Platz im Radkasten vorhanden ist. Der Hauptgrund für die Sturzplatten ist für mich mehr Platz zur Radlaufkante zu haben und dann natürlich auch die Optik. Erhöhten Reifenverschleiß kann ich selbst nicht feststellen, jedoch Sägezahnbildung bei Reifen mit V-Profil. Das hast du aber auch ohne Sturz, wenn was am Fahrwerk nicht stimmt.


    Zu den ebay-Angeboten sage ich persönlich Finger weg, hab die selbst mal ausprobiert. Die verkaufen zwar feuerverzinkte Platten, aber sehr weiches Material und auch die Auflagefläche ist viel zu gering, was sich besonders bei den Astra F Achsen sehr schnell verbiegt.


    Ich würde dir -1,0° oder maximal -1,5° empfehlen, bei der schmalen Felge ist -2,0° für mich optisch zu viel.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #5

    Moment mal :
    Kadett D Cabrio mit originaler Hinterachse, oder ?
    Bei der originalen Hinterachse vom Kadett D sind die Stummel fürs Radlager an der Hinterachse festgeschweißt !
    Da kann man keine Sturzplatten zwischenlegen.

    Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

  • #6

    Hey,
    das Thema interessiert mich auch!
    Bei mir schleift der Reifen manchmal minimal ^^ ( mit zwei Leuten hinten drin + große Bodenwelle) will aber nicht unbedingt Federwegbegrenzer verbauen.
    Was müsste ich denn für Platten verbauen um bei der Felgenoberkante (9x16 et 15, 215/40 -16) 1-2mm rausholen zu können?
    Grüße Thomas

    "Haben Sie das Schild mit der Geschwindigkeitsbegrenzung denn nicht gelesen?"



    "Was denn, auch noch lesen bei dem Tempo?" :D :D :D :D :D

  • #7


    Sehen so aus wie im Anhang zu sehen ist. Die werden bei Hinterachsen mit schraubbaren Achsstümpfen zwischen Achse und Ankerplatte gebaut. Am besten funktioniert es bei Astra F Achsen, geht aber auch bei Kadett E ohne ABS problemlos. Bei Kadett Achsen mit ABS muss man ein Stück aus der Platte für den ABS Sensor ausfeilen oder herausschneiden.



    Für 1-2mm reichen Platten mit -1,0° Sturz aus. Davon habe ich sogar grade noch einen Satz da.



    PS: Natürlich gibt es für die Platten kein Gutachten. Wird immer auf eigene Verantwortung verbaut.

  • #10

    Nein. Du kannst dir nur alternativ eine Kadett E bzw. Astra F Achse mit geschraubten Ankerplatten einbauen und dann vom negativen Sturz profitieren, ist aber vom Kosten-Nutzen-Aufwand ziemlich unrentabel. Na gut, wann sind Umbauten schon rentabel? ;)

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!