Sportlenkrad einbauen

  • #1

    Für mein neues Projekt möchte ich ein Atiwe Sportlenkrad verbauen. Ich hab das aber noch nie gemacht und wollte deshalb Fragen, ob ich da beim Anziehen der Schrauben ein Drehmoment einhalten muß oder geschmeidig nach Gefühl vorgehen kann.

  • #2

    naja altes lenkrad ab :D und wie du willst halt erst die nabe drauf schrauben und ja dafür gibts auf jedenfall nen anzugsdrehmoment ^^ und dann das lenkrad auf die nabe schrauben, da musst du dann in die abge gucken manche schreiben da auch nen drehmoment vor, ansonsten nach ganz fest kommt ganz lose ^^ vielleicht nen kleiner polen tip, machs auf ner geraden und ebenen fahrbahn, nach dem du die nabe aufgesteckt hast vor und zurück rollen und nochmal kontrollieren sonst kann es sein das das lenkrad ein wenig schief steht, dann erst richtig anziehen und ich würde nicht unbedingt das lenkradschloss als gegenhalter nehmen, ist schon vorgekomm das es bei manchen geknackt hat (alle marken)

    Einmal editiert, zuletzt von Hellzzangel ()

  • #3

    Na ja mit dem einfach ab ist so eine Sache,
    Bei Opel geht das nur mit einem abzieher oder roher Gewalt .
    Beim letzterem schraube lösen und sie ein paar Windungen
    Wieder drauf schrauben und dann wie blöd dran ziehen ,
    Manchmal auch zu zweit.
    Bei vw geht das Lenkrad so ab .
    Gibt wohl auch hier konische und zylindrischen lenkstangen.
    Ich würde vorher die nabe und das Lenkrad zusammen schrauben.
    Auf der nabe steht irgendwo top drauf , das muss nach oben :)
    Lenker sollte gerade stehen wenn du es umbaust.
    Mfg
    Chefkoch

    Opel Kadett D 1,8 Kombi GLS
    Opel Kadett D 1,3 " Garten Irmscher "


    Helf dir selbst , dann wird dir geholfen ..........

  • #4

    also , wies beim d kaddi is kein plan :D aber beim e gings zumindestens bei mir ohne abzieher runter und große gewalt hab ich jetzt nicht wirklich aufwenden müssen :D aber da fehlt mir auch die erfahrung kann nur von meinen kaddi ausgehen, auf arbeit hamm wir maximal bj. 2000 aber dann isses schon wirklich alt ^^

  • #7

    Na ob das für euch so interessant ist :)


    Hm. Na dann werd ich mal sehen. Es ist schon mal ein toller Tip, die Nabe gleich ans Lenkrad zu schrauben. Hab mir schon überlegt, wie ich das festziehen soll, wenn ich des nicht vernünftig halten kann.


    So noch ne Frage. Heckspoiler montieren. Hab einen Heckspoiler mit integrierten Stehbolzen und keine Schabberlone, wie mach ich das denn am geschicktesten. Da fehlt mir noch ein Geheimtipp. Kanns ja wegen den Stehbolzen schlecht anhalten. :thumbup:

  • #8

    du machst dir ein negativ, leg demn spoiler hin auffen rücken und nimm nen blatt pappier, oder pappe^^ dann die stehbolzen durch stechen und genau drum rum zeichnen, von der schablone kannst du dann abmessen das er gerade und mittig sitzt, und da du die stehbolzen suaber durch gedrückt hast hast du auch gleich deine bohrlöcher ;), doch mich interessierts :D gucken is besser als lesen lach achso :D ps. mach dir 2, macht iwi sinn aber ich schreibs trotzdem lach, miss die mitten abstände und dann halt an der heckklappe, zum durchbohren würde ich malerklebeband drunter machen oder 3m, da kannst du besser drauf zeichnen und beim bohren gibts auch nen wenig sicherheit, was noch nützlich ist, falls du weisst wie, den bohrerwinkel ein bisschen spitzer machen, ist für blech besser, und die löcher dann auch schön mit grundierung und farbe behandeln sonst is ja klar rost ^^ was auch noch hilfreich is, nimm nen gutes klebeband an die pappe dann rutscht das nich rum wie oma auffen hocker, halt alles mittig setzen alle abstände gleich schieben, wichtig ist drauf achten das der mitten abstand der löcher gleich bleibt, ist ne ziemliche messerei aber dann sitzt er auch 100%

    Einmal editiert, zuletzt von Hellzzangel ()

  • #9

    Das Problem ist eher, dass der um die Kante geht. Ich nehm wohl eine Konturenlehre.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!