Hirsch-Car-Scheinwerferrahmen nachproduzieren ???

  • #1

    Mich beschäftigt eine Frage zu den Hirsch-Car-Rahmen.


    In der Suche hatte man ja schon vieles gefunden, was die Rahmen angeht.


    Letztens wurde ich auf eine Idee gebracht, ob man sowas mit einem 3D-Drucker auch nachbauen könnte ?


    Kennst sich jemand damit aus oder im Bekanntenkreis ?

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #2

    Hallo Andreas,


    die 3D-Drucker-Technik geht schnell vorran auch im medezinischen Bereich.
    Du kannst Dir schon künstliche Hüftgelenke individuell ausdrucken lassen. In der Zahnmedizin gibt es ebenfalls schon Fortschritte.
    Die Material werden auch immer fester und langlebiger.


    Die einfachen Drucker aus der 1. Genearation sind dafür aber nicht geeignet.
    Heute braucht ein Drucker für eine einigermaßen gute Qualität pro cm ungefähr 1 Stunde.


    Ist Deine Frage ernst gemeint: :?:
    Falls Du jemanden findest, der Dir für viel Geld Teile ausdruckt, darfst Du diese nicht an Deinem Fahrzeug verbauen,
    da diese Nachbauten nicht getestet wurden und keine ABE bekommen werden.

  • #3

    Ich bin sicher, man kann dann auch direkt die Hirschcar KBA Nummer mitdrucken. ;)



    Dreamopel hat schon Recht. Wenn du einen Unfall baust, dann könnte das im Ernstfall böse Konsequenzen haben. Aber im Grundsatz heißt es ja immer: Wo kein Kläger, da kein Richter.
    Es ist auf jeden Fall möglich, Dinge haltbar per 3D Drucker herzustellen. Wenn ich mir überlege, was für alte Dinger wir an der FH hatten, sind die neuen Modelle schon echt der Hammer. Auch der Metalldruck, et c.
    Ich würde erst einmal anfangen, jemanden zu finden, der das Modell im CAD nachentwirft oder einen 3D Scanner besitzt und den Hirschcar Rahmen einscannen kann.

    How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

  • #4

    ...und dann kommt noch hinzu, das Du den Rahmen dann höchstens für Dich selber nach bauen kannst/darfst... verkaufen ist da nicht, sonst gibt es Haue vom Onkel Werner Hirsch ;)
    Und ob sich da dann der ganze Aufwand lohnt (auch finanziell gesehen) ist die Frage.


    Gruß Schrauber.

  • #5

    Ich habe leider keine Ahnung, was die 3D-Drucker angeht. Zudem müsste man ja auch einen 1A-Rohling zum einscannen finden.


    Meine ganzen Rahmen sind leider alle gebrochen an den Haltern.


    Ich werde mich mal versuchen, solche aus GFK nachzumodellieren.


    PS: Eine Nummer oder dergleichen habe ich noch nie gesehen auf den Rahmen. Eingetragen sind sie aber trotzdem am Fahrzeug.

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #6

    Der erste Rahmen ist fast fertig bis auf den Halter und die andere Seite befindet sich gerade im Aufbau.


    Mit einer Negativform und Formvlies kann man schon was bauen mit etwas geschick.



    Anbei 2 Bilder vom fast fertigen Rahmen



    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #8

    Nicht nur du warscheinlich ......


    Die Scheinwerfereinsätze selbst kann man auch noch alle organisieren und bestellen, auch die Inneren.


    Werde mir danach einen neuen Satz gönnen komplett.

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #10

    Hey Leute ....


    Habe mir letztens auch nen paar aus der Bucht gegönnt aber leider sind die hinteren Befestigungspunkte der einzelnen Scheinwerfer ausgebrochen oder fehlen .
    Wo bekommst du die Einsätze her Andreas , ich finde leider keine und wollte selbst bauen.
    Mfg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!