Kadett D mit C20NE Umbau, Eintragbar?

  • #1

    Hallo an alle Kadett- Fans und natürlich auch an den Rest der Opelgemeinde.
    Ich habe vor kurzem einen gut erhalten Kadett D für wenig Geld bekommen. Leider hat da jemand versucht,einen C20NE einzubauen.Der jemand hat es leider auch geschafft, aber nur murks. Falscher HBZ und BKV,keine Drosseln für die HA, aber Scheiben hinten.! Die Motorhalter sind alle selbst geschweißt, obwohl die vom Kadett E doch passen. Die Verkabelung ist das reinste kaos,usw. Eigentlich wollte ich ihn auf C16NZ mit Gkat umrüsten.Aber der C20 wäre schon reizvoll. Natürlich mit Gkat.
    Meine Frage:bekommt man den Motor noch eingetragen? Vor zehn Jahren habe ich das ganze schon mal gemacht,da War das kein Problem. Aber jetzt mit der ganzen EU ?


    Mfg

  • #2

    Vermutlich ist jetzt auch der ehemals recht gute Kadett optisch ebenfalls Schrott, Löcher überall reingebohrt wegen Kabelbaum usw.
    Das einzig halbwegs sinnvolle jetzt ist-falls dafür ein H angestrebt wird oder noch werden kann einen 18E einzubauen. damit bekommt man ein H und man kann das jetzt mit Sicherheit vorhandene Loch auf der BFS hinter dem Federdom benutzen. Ganzen Kabelbaum raus und was neues rein, bei solchem Gefrickel hat man sonst nur Theater und Frust hinterher. Man will ja nicht ständig wegen einem Kabelwackler liegen bleiben bzw. die Kiste niederbrennen, weil es eine Kurzschluss gibt. Original Bremstrommelachse wieder rein dann geht mit dem geringsten Aufwand und größtmöglichem Erfolg.

  • #4

    Das Problem: bei uns im Osten darf das nur die DEKRA. Und die haben sich recht affig,wenn man kein Gutachten(Umrüstkatalog) usw hat. Ich baue gerade einem zweitürigen Corsa A TR auf und um. Natürlich mit GSI Motor. Dazu habe ich alle Papiere und Gutachten. Und nach zwei Vorort Terminen soll da alles glatt gehen.Aber für den Umbau beim Kadett D gibt es kein Gutachten,zumindest nicht für den C20NE. Oder?

  • #5

    http://katalog.goodworth.de/ka…urbo-Kadett-E_Astra-F.pdf


    Gibt auch Gutachten für C20LET im Kadett D, also alles halb so wild. Eingetragen bekommst du das Dingen schon. Hier hüpfen ja auch ein paar andere aus Dunkeldeutschland herum, die sind kompetent und können dir sicher einen ebenso kompetenten Prüfer in deiner Nähe empfehlen.


    Das größere Problem sehe ich ebenfalls bei den Punkten, die 16SDriver angesprochen hat. Diese verfrickelten Kisten bringen meistens nur ärger, wenn man den ganzen Quatsch vom Vorbesitzer nicht revidiert hat. Also Motorlager tauschen, Kabelbaum tauschen, et c. Deutlich schöner fände auch ich den 18E, gerade bei einem Kulturgut wie dem D. Aber es ist deine Entscheidung, was du letztendlich machst. Es ist ja dein Auto. :)

    How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

  • #6

    Hallo und guten Abend,
    Bin nach der Arbeit mal schnell zur DEKRA ran und habe mal nachgefragt. Eigentlich, nicht möglich weil es keinen C20NE im Kadett D gab.Aber eigentlich doch möglich,weil es ja einen GTE mit 85 KW gab und ich ja das Abgasverhalten erheblich verbessere. Nun wider "ABER",es gibt ja kein Gutachten also woher die werte für die Bremsen und die Stabbis? Vom Kadett E?Das ist ja ein ganz anderes Fahrzeug. ??? Dann bin ich wider los,ohne eine richtige Antwort. Ich War so verwiert,das ich nicht einmal gefragt,ob ein C16NZ mit Gkat möglich wäre. Das sollte doch aber gehen?Oder?
    Mfg

  • #7

    Hm. Das steht alles im Umrüstkatalog drin normalerweise. Google mal nach Umrüstkatalog Kadett. Hier fahren einige den C20NE. Es geht also auf jeden Fall. Notfalls fahr doch in den wilden Westen. Wo du das abnehmen lässt kann dir ja keiner vorschreiben. Nur mit dem H-Kennzeichen ists Essig. Das ist klar.

  • #8

    Sollte kein Problem sein, denn der GTE hat doch auch 85 KW. Ich fahre bei uns in der Zone immer zum TÜV, um solche Sachen eintragen zu lassen.
    Man kann auch den E als Grundlage nehmen, denn technisch sind beide sehr ähnlich. Aber in deinem Fall würde ich das Auto auseinander nehmen und alles durchchecken.


    MfG

    1988er Opel Kadett E GSI C20NE

    1990er Opel Kadett E GSI 16V
    1991er Opel Kadett E Beauty Stufe C20LET

    1993er Opel Kadett E GSI Cabrio C20XE

  • #9

    Notfalls das,wobei ich eigentlich am überlegen bin,ob es nicht doch bloß ein C16NZ wird.Erstens habe ich fast alles da,was ich brauche,und zweitens sind die Kadetten ja eher leichtgewichte im Vergleich zu den heutigen Autos.
    Ich hatte einen Kadett E und einen Astra F mit dem 75 PS Motor. Das hat mir völlig ausgereicht. Und zum Thema H,das War und wird auch nicht angestrebt.Deshalb ein Gkat und alles ist gut.Mir sind die Vorschriften und Auflagen einfach zu blöd.Ausserdem spare ich noch Geld bei der Versicherung und bei den Steuern.

  • #10

    Habe meinen D vor ca 3 jahren auch auf C20NE umgebaut.16v Bremse Hinten,16V Abgasanlage,Motor, HBZ und BKV ist alles vom Astra F.Motor hat ca 115000km runter.Habe alles mit der Dekra abgeklärt und eingetragen bekommen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!