An die Lackprofis...

  • #1

    Hallo Leute,
    habe eine Frage die ich hoffentlich in der richtigen Rubrik eingestellt habe.
    Seit gut einem Jahr beschäftige ich mich mit dem Thema Lackierarbeiten selbst bewältigen etwas genauer.
    Habe auch schon einige Experimente hinter mir die weniger gut verlaufen sind :rolleyes:


    Im großen und ganzen muss ich jedoch sagen fasziniert es mich wie gut es doch nach ein wenig Übung mit meinem
    billigen Einhell Baumarkt Kompressor und der beigelegenen Lackierpistole klappt.
    Nunja zu eigentlichen Frage, da ich das Finish mittlerweile gut beherrsche es mir aber lästig wird immer alles nachschleifen
    zu müssen und aufzupolieren will ich mir eine Pistole leisten die es mir hier etwas erleichtert.


    Ich liebäugle momentan mit der Devilbiss SLG :)


    Nun ist es jedoch so, dass es hier zwei Versionen gibt 610 und 620. Im Netz finde ich keine Unterschiede.
    Die Pistole hat keine HVLP-Technik und keine TRANS TECH Technik. Letzteres ist mir als Laie ohnehin kein Begriff.
    Kennt jemand die unterschiede zwischen den beiden Versionen und kann mir TRANS TECH erklären?
    HVLP ist mir ein Begriff, jedoch ist es im Hobby Bereich eher nicht relevant ob man etwas mehr Farbe braucht oder nicht denke ich.
    Wäre super wenn mir jemand helfen könnte. :thumbup:

    "Haben Sie das Schild mit der Geschwindigkeitsbegrenzung denn nicht gelesen?"



    "Was denn, auch noch lesen bei dem Tempo?" :D :D :D :D :D

  • #2

    also mit der pistole würde ich nicht unbedingt arbeiten wollen :D aber zum heimgebrauch sollte das gehen, hvlp ist eine gängige methode die von fast allen herstellern angeboten wird, das ganze schimpft sich high volume low pressure, diese pistolen eignen sich gut für den basislackauftrag, da der druck hier niedriger liegt und mehr volumen auf die fläche kommt, (spritzdruck und abstand immer den piktogrammen oder dem beigelegten technischem datenblatt entnehmen) somit erzeugt es weniger lacknebel und spart etwas material, devilbiss regelt das ganze über die luftkappe und die farbdüse, andere firmen zb sata machen das anders entweder du hast eine hvlp pistole oder eine rp, und kannst die auch nur für das verwenden, bei devilbiss reicht es die luftkappe und farbdüse zu tauschen, welche ich dort gerne nehme ist die gti, das transtech system entspricht so zusagen der rp pistole, hier unterscheiden sich drei luftkappen die t1, t2 und die t110, die kappen geben an welches luftvolumen sie haben zb die t1 kannst du für kompressoren verwenden die unter 500l/min an luft durchblasen, wenns mich nicht ganz täuscht war bei der t1 nen volumen von 240l/min, die kannst du auch für basis und klarlack nehmen, die t2 ist dann für über 500l/min, also je größer die luftmenge desto feiner ist die zerstäubung und du bekommst weniger narben in den lack und erhältst einen höheren glanzgrad, sprich weniger polieren, staubeinschlüssel lassen sich dadurch auch nicht vermeiden, da hilft nur sehr viel übung materialkentniss und ein sauberes arbeiten :D was ich dir empfehlen würde wäre die pistole DeVilbiss GTI Pro T1 "Base" - 1,3 der preis sollte so um die 300€ liegen, mit der kannst du sowohl als auch basis und klarlack verspritzen, wobei du dann natürlich mehr lackverbrauch hast wie bei einer hvlp


    so die beiden pistolen sind weit aus identisch, das einzige was ich gefunden hab das die 610 nen 600ml fließbecher hat und die 620 550mm :D


    ich würde an deiner stelle die finger davon lassen, soweit ich das weiß gibt es für die pistolen weder trans tech noch hvlp, sowie es auch keine ersatzteile dafür gibt, oder zumindestens nur schwer, hierzu auch mal eine beschreibung von einer auktion bei ebay, spar dir lieber ein bisschen gelb und hole dir ne gti =) im vergleich zu sata ist diese auch günstiger


    ! Neu Devilbiss Konventionelle SLG 610 !! für den Heimwerker
    !! ACHTUNG Einsteiger Pistole SLG 610 !!
    KEINE PROFI Lackierpistole Es giebt keine Ersatzteile
    Kein Ersatzbecher, der Becher der anderen Devilbiss Pistolen passt nicht
    Nur mit 1,3mm Düse lieferbar,
    KEINE TRANS TECH TECHNIK
    KEINE HVLP TECHNIKder vorgeschriebene Auftragswirkungsgrad wird nicht erreicht. KEINE ATEX Zulassung

  • #3

    Ich kenne nun die angegebene Pistole nicht, aber als erstes stellt sich mir immer die Frage, was willst Du lackieren? 20 Autos am Tag in in den nächsten 10 Jahren vielleicht mal 3-4 Autos?


    Ich selber habe eine ganz simple Pistole von Schneider, damit erzielt man sehr gute Ergebnisse, es muss einem nur ganz klar sein das es keine Psitole ist wenn man damit Geld verdienen will, dann gäbe es für mich nur Pistolen von Sata.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #4

    naja das ist natürlich ansichtssache :D nen lacker (ich persönlich kenne keinen) nimmt auch privat nicht solche pistolen, erstens bekommt man für die meisten keine ersatzteile und düsensätze, selbst fließbecher gibt es bei manchen nicht zu kaufen, sata ist natürlich ne gute firma keine frage, wobei sata ein härteres spritzbild hat, klar kann man damit auch wirtschaftlich arbeiten keine frage, nur sieht man das preisverhältniss tendiere ich persönlich zu devilbiss, ne sata 5000 brp kostet digital um die 520€ ja sicher ist die ohne anzeige 50€ billiger, aber nen druckminderer brauch man ja auch ;) der kostet dann die 50€, bei devilbiss kannst du mit ner 300€ pistole ein gleiches oder besseres ergebniss erreichen und du kannst diese pistole für klarlack und basislack nehmen, das kommt dann auf jeden selber an, mit ner rp kann man sicher auch basislack applizieren keine frage, aber man sieht halt auch den unterschied und gerade bei silbernen autos oder spotreapair kann es dann auch gut nach hinten losgehen, ist halt ne frage wie genau da jeder selber ist und wie ihm die qualität reicht

  • #5

    Ich selber habe auch als Lacker gearbeitet ... ;)


    Für meine Pistole von Schneider bekomme ich alles als Ersatzteil, was man dabei natürlich Berücksichtigen muss ob es sich lohnt, eine 100€ Pistole instandzusetzen macht weniger Sinn als es bei 600€ Pistole ist.


    Für den privaten Bereich würde auch eine SATAjet 90 reichen, die kosten keine 500€ mehr, viele sind einfach nur zu verwöhnt und wollen sich nicht umstellen wollen auf andere Modelle. Ich selber habe sogar noch eine ganz alte Pilot Pistole mit Holzgriff, die werden die meisten schon garnicht mehr kennen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #6

    das ist ja alles soweit schon richtig, aber technisch gesehen nicht ganz, die zerstäubung und applikation entwickelt sich stetig weiter, so wie auch die lacke, alkydharze sind halt vorbei :D da geht man halt mit der technik, die beste farbe bringt mir rein garnichts wenn ich durch ne alte pistole wolken rein bekomme oder die struktur nicht so ist wie sie original sein sollte, jede automarke teils auch gibt es unterschiede bei modellen, die einen haben mehr gesunde narben die anderen weniger und was reperatur angeht, will ich ja den original zustand wieder herstellen und nicht den klarlack glatter oder rauher haben als vorher, das ist nicht der sinn der sache

  • #7

    Du denkst nun schon wieder zu Gewerblich, meinst dem Laien interessiert es welche Lackstruktur Mercedes hat wenn er gerade selber seinen alten Kadett lackiert?



    Und ob man die Struktur hin bekommt oder nicht hat nicht nur was mit der Pistole und dem Lack zu tun, es hängt auch viel vom Lackierer ab, ich kenne hier noch einige Lackiereien die heute noch mit den SATAjet 90 lackieren und da passt alles im Lackbild! Jeder halt so wie er es kann. :D

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #8

    naja was heisst gewerblich ich bin da eher perfektionist :D meinen vr6 ibiza den ich hatte da war 4 ma klarlack drauf und der war glatt wie omme, wie gesagt sicher kann man mit allen pistolen was anfangen, es war ja nur ne empfehlung und für diese devilbiss gibt es nun mal keine ersatzteile :D wie auch bei dem preis düsensätze liegen ja schon ca bei 50 euronen, das kostet die pistole, klar würde da halt auch ne sata 3000 gehen, wobei ich wieder bei dem thema bin das ich nicht ganz so viel von sata halte, da man für hvlp und rp und füller 3 pistolen braucht, wo du bei der devilbiss 3 düsensätze und eine pistole hast und das spritzbild ist halt auch um einiges weicher, daher ist doch der grundgedanke ich geb lieber einmal 300€ aus anstatt 3x ma 100€ weil die nadel abgenutzt ist, der becher verdreckt oder weiss der geier, verstehst was ich damit meine ^^

  • #9

    Die Frage bleibt ja trotzdem für was die Pistole genutzt werden soll, denn das eine 100€ nichts taugt ist blödsinn, wie ich oben schrieb nutze ich eine von Schneider, die lag vor gut 10 Jahren bei ca.100€ und sie funktioniert heute noch Einwandfrei, sie hat ein tadelloses Spritzbild und damit habe in der Zeit bestimmt 15-20 Komplettlackieren gemacht.


    Warum denn 300€ oder mehr ausgeben, wenn eine Pistole für 100€ für die Anforderungen vollkommen ausreichend ist?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #10

    naja und da scheiden sich die geister :D ich persönlich würde mir solche pistolen maximal an die wand hängen, du kannst die ja gerne nehmen is ja garkein problem, am ende muss es jeder für sich selber entscheiden was er nimmt, wenn er nen guten lackshop in der nähe hat der sata/devilbiss führt kann er da bestimmt die pistolen mal probieren und sich somit entscheiden was ihm besser liegt und wieviel er bereit ist aus zu geben

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!