Ventildeckel Entlüftung

  • #1

    servus, kann mir jemand sagen wie groß der durchmesser des großen ventlideckels anschluss ist, der kw entlüftung hinten links

    Kadett C Coupe 2.0E Rallye, Irmscher Verbreiterungen
    Corsa B C20XE Kopf-Ventile bearbeitet, H-Schaft, Schmiedekolben, EDKA 300/310 Wellen

  • #2

    Meinst du den vom C20XE?

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #3

    ups , ja c20xe
    also der große anschluss von den beiden am ventildeckel.


    mein deckel liegt beim pulvern und ich brauch den durchmesser wegen der neuen verschlauchung zum catchtank

    Kadett C Coupe 2.0E Rallye, Irmscher Verbreiterungen
    Corsa B C20XE Kopf-Ventile bearbeitet, H-Schaft, Schmiedekolben, EDKA 300/310 Wellen

  • #5

    Falls es dich interessiert, einen Catchtank ist gar nicht notwendig wann das kleine Ventildeckelentluftung gut funktioniert. Das ist einen sehr enge Stelle der unter die Drosselklappe endet und der ist meistens dichtverschmutzt. Es kann auch mit sehr gutem Resultat etwas aufgebohrt werden auf maximal 2,5mm (nicht größer weil es aus dem Regelbereich des Steuergerät geht und das Leerlaufdrehzahl so nicht mehr unter 1000 kommt!) Prüf mal durch ein mal auf das dunnere Schlauch etwas Luft ein zu blasen, meistens entkommt es die Luft da gar nicht mehr.


    Es sind mittlerweile viele Mitglieder unsererer Opel/Vauxhall Gemeinde die diesen Modifikation fahren und jeder ist sehr zufrieden und Jeder hatt keinen Öldreck mehr auf die Drosselklappe!


    Und es bildet noch mehr Vorteile zb. viel sahnere Response zurück zur Leerlauf, nie mehr die Neigung zu ruckeln zwischen Gangwechsel.


    Es geht hier um diesen Kupplung:

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

  • #8

    jein,
    du kannst die entlüftung natürlich an die carbon airbox intigrieren. nur hast du dann das problem,dass das ganze unverbrannteöl das in der airbox kondensiert einen See unten schräg in der Airbox bildet


    deshalb geht meine Kw Entlüftung von Ventildeckel an Catchtank und Catchtank ausgang mit Filter ins Freie


    Hab dir per PN Bilder geschickt, fehlt nur die carbonairbox die wird noch laminiert

    Kadett C Coupe 2.0E Rallye, Irmscher Verbreiterungen
    Corsa B C20XE Kopf-Ventile bearbeitet, H-Schaft, Schmiedekolben, EDKA 300/310 Wellen

  • #9

    Wie bekommt das BKV dann seiner Vakuum, über eine Pumpe? Und wie ist bei diesem System das Leerlaufdrehzahl gesteuert?


    Normalerweise ist bei eines XE das Ansaugkrummer leicht beheizt, nur um diesen Öl-wasserdampf nicht kondensieren zu lassen.


    Bei meiner ganz standart XE ist das ganze Ansaugtrajekt seit viele Jahre sauber gebleben mit der Modifikation. Auch ist jeder Blow-by Dampf sehr effektiv ventiliert, und bleibt das Öl auch Goldsauber einer ganzen Saison.

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

  • #10

    bkv anschluss rechts am klappenteil


    leerlaufregler wird nicht mehr bei meiner freipgorammierbaren motorsteuerung benötigt

    Kadett C Coupe 2.0E Rallye, Irmscher Verbreiterungen
    Corsa B C20XE Kopf-Ventile bearbeitet, H-Schaft, Schmiedekolben, EDKA 300/310 Wellen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!