Kupplungsfrage

  • #1

    Hallo,



    ich habe eine neue LUK Kupplung (18nz) einbauen lassen vor ca. 2000km, jetzt habe ich ein Problem.


    Die Kupplung wurde jeden Tag mit 12km Land/Stadt gefahren zur Arbeit einfach. ca. 1000km Autobahn mit 140km/h. Also normale Beanspruchung.


    Jetzt folgenes Problem von Kupplung/Getriebe:


    Auto kalt keine Geräusch


    Auto warm (15km) ausgekuppelt Geräusche, Kupplung gerteten nix


    Geräusch wird mit steigender Drezhal im Leerlauf mehr,lauter


    Geräusch würde ich jetzt mal als schleifend/heulend bezeichnen. Ist ja immer schwierig ein Geräusch zu beschreiben


    Geräusch ist so laut das man es bei Stufe 2 im Gebläse nicht mehr hört.



    Ich würde auf Ausrückläger tippen. Werkstatt meinte evtl. Ausrücklager, man könnte evtl. was blaus von der Hitze am Metall erkennen (Ausbau) oder Getriebe/Hauptwelle am Ars...


    Ich frage mich nur wie die Kombination mit der neuen Kupplung kommt. Werkstatt: Neue Kupplung - mehr Anpressdruck. Die alte hätte dieses Sympthom evtl. nicht zeigen können da ausgelutscht.


    Jedenfalls muss es ja was sein wo sich ausdehnt da es bei Wärme mehr wird. Kalt nix, warm ist was zu hören.


    Ich wollte eigentlich gemnächst mit dem Auto 600km wegfahren, Werkstatt meinte damit könnte man fahren, das wird ein sehr schleichender Prozess sein. Garantieren kann man aber nix.


    Während der Fahrt kann ich nix direktes ausmachen. Da ist etwas, könnte aber auch von den Winterreifen kommen.


    Fahrzeug hat 124.000 runter und wurde von einem Renter gefahren.


    Evtl. hat jemand eine Idee????


    Gruß


    Manuel

    Ernte Fame wie der Bauer den Weizen

  • #2

    Hast du mal nach den Blechabdeckungen am Getriebe geschaut? Die rütteln sich oft los und schleifen dann an dem Schwungrad, bzw. der Druckplatte. Ansonsten vielleicht mal das Geräusch aufnehmen.

    How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

  • #5

    Hi.Tippe auch auf das Ausrücklager.So wie du das Schilderst.Wurde das den nicht auch mit ersetzt,beim Kupplungstausch?Sollte immer mit gewechselt werden!Wenn ja muß die Werkstatt das auf ihre Kosten Tauschen!!!Wenn nicht,und du das Getriebe mit "Tellerschwungrad" hast,lässt es sich ohne Demontage des Getriebes Tauschen.Veraussetzung,du hast nicht zwei linke Hände,und die möglichkeit zum Schrauben.
    lgRETRO

  • #6

    Das Ausrücklager wurde mitgetauscht, war ein Kupplungssatz.


    Ich habe leider nicht diese Serviceklappe am Getriebe, Getriebe muss raus um das zu ersetzen.


    Ich frag hier lieber nach Meinungen, ich habe nicht die Möglichkeit hier zu schrauben und muss es in die Werkstatt geben.


    Getriebe rein raus jedes mal kann dann auch teuer werden. Ich werde dann wenn keiner sagt es könnte was anderes sein das Ausrücklager tausche lassen.
    Kann es aber nicht auch sein das die Kupplung nicht richtig zentriert ist oder sonst nicht 100% korrekt eingebaut, Wellen gerettet etc wurde.


    Gruß
    Manuel

    Ernte Fame wie der Bauer den Weizen

  • #7

    Hallo Manuel,


    Tippe ebenfalls auf das Ausrücklager. Bei meinem Kadett ist es genau umgekehrt.
    Es ist ein Kupplungskit von SACHS eingebaut worden, im Winter, wenn es 0 Grad ist pfeift das Lager bei getretener Kupplung, ähnlich wie ein rutschender Keilriemen.
    Nach kurzer Fahrzeit ist dies verschwunden. Im Sommer wird es wahrscheinlich nicht zu hören sein.


    Das Getriebe beim 18NZ müsste unten eine Serviceklappe habe, durch diese kann die Kupplung getauscht werden, ohne das Getriebe auszubauen.


    Hierfür benötigt man aber Spezialwerkzeug. Auszieher für die Getriebewelle und Spangen für Kupplungsscheibe und Druckplatte.


    Der schwarze Deckel unter dem Getriebe ist die Serviceklappe.
    Wenn diese abgenommen ist, siehst Du die Schwungscheibe mit der Druckplatte.


    Gruß
    DreamOpel

  • #9

    Hallo Manuel,


    das hat Opel bei den späteren Modell geändert. So muss das Getriebe ausgebaut werden.
    Dies kannst Du aber meistens nur in einer Werkstatt machen lassen, da die Aufhängung von der Motor-Getriebeeinheit entfernt werden muss.
    So muss der Motor aufgehangen oder abgestützt werden.


    Dies treibt die Kosten wieder in die Höhe. Damit ist man schon einige Stunden mit beschäftig.
    Die Werkstätten waren anfangs sehr zufrieden mit der Serviceklappe, der Kupplungswechsel konnte eine Person erledigen.


    Gruß
    DreamOpel

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!