Heißes Scheibenwischerwasser

  • #1

    Jetzt im Winter wars ja wieder arg mit dem Salzwasserschlonz auf der Scheibe. Auch vereiste Scheiben im Winter oder Insekten im Sommer sind ein Problem. Die Lösung hierfür sind gute Wischer, ein gutes Additiv in der Anlage, aber auch die Wassertemperatur.


    Vor einigen Jahren gab es eine Kunststoffspirale, die über den Kühlerschlauch geschoben wurde. Hat nicht großartig was gebracht. Gebräuchlich sind heute beheizbare Scheibenwaschdüsen. Die helfen zwar, dass sie nicht vereisen aber warmes Wasser wird auch nicht produziert.


    Die Firma Webasto hat vor einigen Jahren ein System aus Amerika übernommen "Hotshot". Ein Shot (Schnapsglasinhalt) Wasser wurde aufgeheizt und aufgesprüht. Funktionierte wunderbar. Für 170 Euro konnte man das System auch hier bestellen. Der Anbieter in den USA ging Konkurs, weil ein Fehler auf der Platine die Autos abfackeln lies. Webasto hat das deshalb auch ganz fix wieder vom Markt genommen.


    Durch einen Zufall bin ich vor kurzem auf eine Idee aufmerksam geworden, die schon einige Jahre kursiert. Das schöne ist, es kostet fast nichts, funktioniert tadellos und ist störungsfrei.


    Der Rücklauf des Kühlerbehälters wird hergenommen, der Schlauch verlängert. Es wird aus Metall eine Wendel gebaut und in den Scheibenwaschbehälter gebaut.


    Damit wird das Scheibenwaschwasser auf gute 50 Grad aufgeheizt. Dauerhaft. Ohne Zusatzkosten, Spritverbrauch.


    Praktischerweise liegen die Behälter beim Kadett auch sehr nah beisammen.


    Ich werd das bald angehen. Ich wollt euch nur an der Idee teilhaben lassen. Ich finds genial.


    Geklaut hab ich die Idee von einem Schrauberblog. Dort wiederrum wurde die Idee aus der VW-Riege übernommen.


    http://adrian.kochs-online.net…serheizung-v-2-0-teil-ii/

  • #3

    Sieht gut aus. Wobei mir die VW Lösung mit der Spindel besser gefällt als die Alurohr-Schlauch-Lösung von dem Opel. Wenn du fertig bist, sag' mal Bescheid, wie es bei dir klappte. Ich hab' dafür leider keine Verwendung, sonst hätte ich es auch mal nachgebaut.

    How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

  • #4

    Sowas hat Mercedes Benz z.B. im W126 schon lange ^^

    Da ist eine Leitung die über Kühlwasser aufgeheizt wird .


    MFG MALLE

    - 2008er Corsa D GSi - Z16LEL
    - 1988er Kadett E GSi 16V - C20XE
    - 1990er Kadett E GSi 16V DTM Replika - C20XE (Aufbau)

  • #5

    korrekt das gleiche hab ich auch am W202 :D


    sieht aus wie nen Tauchsieder.

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #6

    Ja ab W201 und W124 gabs diese Heizungen, habe mir auch schonmal eine aus Kupferrohr nachgebaut.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!