Kadett D mit THM 125 Automatik Infos

  • #11

    Fahr' aber nicht mit zuwenig ATF wenn es schon Öl verloren hat, saugt die Pumpe Luft nimmt es schnell Schaden beim Fahren.


    Es reicht zum Wechsel dann wohl die Ölwannendichtung und ein neuer Filter. Eventuell den O-Ring unten am Einfüllrohr erneuern, wenn es da leckt.


    Es gab auch Getriebe ohne separate Ölwannendichtung, nur mit Dichtungsmasse. Weiss aber nicht ob diese bei Opel zum Einsatz kamen.


    Die Ölwannendichtungen sind aus Kork, Gummi oder - wie die originale GM - Papier mit einem durchgehenden Streifen aus Silikon.


    Mehr als 5 Liter Öl wirst Du nicht brauchen. Und nicht gleich zuviel einfüllen, weil genau ist die Ölstandkontrolle nur wenn das Getriebe richtig warm ist und der Motor muss ja dabei laufen.

  • #12

    Ok danke. Mit zu wenig fahren kann nicht passieren da er noch steht. Muss noch bischen kosmetik betreiben.
    Dann werd ich mal die ölwanne abbauen und mal gucken was da so zwischen ist an dichtung.

  • #13

    Mit dem Ölkühler ist beim Kadett-D und -E relativ einfach: 1,3 ohne, alle größeren mit. Beim Ascona-C ist's komplizierter: 13N gab's nicht mit Automatik, 13S hatte zunächst einen Ölkühler, ab Mj'85 glaub ich entfiel der, dann war der 13S ohne. Alle größeren natürlich mit.

  • #14

    So.. Heute hab ich es geschafft die Ölwanne vom Getriebe abzubauen. Es ist tatsächlich keine Dichtung dazwischen. Nur Dichtmasse. Natürlich ist ein Ölfilter verbaut.. Nur woher bekomme ich einen dafür??

  • #16

    Ich hatte für meinen Pontiac mit THM125 auch die Dichtung für die Ölwanne und den Ölfilter gesucht. Alles was ich über Opel oder Hotas bestellt hatte, kam für das AF20 vom Astra an. Letztendlich habe ich die Dichtung über die Pontiac Teilenummer in den USA bestellt. Den Ölfilter habe ich leider nicht bekommen.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #18

    Dichtung war da nicht zwischen. Nur Dichtmasse. Ich kann aber mit bestimmtheit sagen das da seit min 23 Jahren keiner mehr bei war. Ich denke das das nur mit dichtmasse original ist.
    Ok dann werd ich nen bischen suchen und wenns nichts gibt den alten filter auswaschen und wieder verbauen. Hat ja erst 33tkm auf der Uhr ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!