Kadett D mit THM 125 Automatik Infos

  • #71

    Ich bin aus Potsdam. Das wäre sogar die dritte Aktion. Kostenmäßig ging das in meiner Werkstatt. Das Öl bringe ich mit, das ist kein Problem. Ich werde dann nochmal die originale Dichtung bestellen. Gibt es eine bestimmte Dichtmasse, die zu empfehlen ist?

  • #72

    Ich gebe da Red-D absolut Recht!
    Habe vor sechs Wochen den Ölwechsel gemacht.
    Dazu habe ich die Gummidichtung von Vaico genommen und die Dichtmasse Dirko rot.
    Bisher keinen Tropfen Getriebeöl verloren!


    Ist allerdings ein E Kadett, aber mit der Ölwanne mit der Erhöhung in der Mitte des Randes.

  • #73

    OK. Ich habe jetzt schon die Originaldichtung bei Classicparts geordert. Die geht doch auch mit der Dichtmasse, hoffe ich.


    Wieviel Dichtmasse braucht man? Reicht eine Tube (70 ml)?

  • #74

    Ich selber habe das am äußersten Rand gemacht von beiden Seiten und einen Schlenker jeweils um die Schraubenlöcher.
    Habe knapp ein halbe Tube gebraucht.
    Darf aber auch nicht zu viel sein.

  • #75

    Sicher, dass das Öl nicht woanders heraus kommt? Z.B. befindet sich am Eintritt des Öleinfüllrohrs ins Getriebegehäuse ein O-Ring, der bei Beschädigung ein Leck verursacht und letztlich das Öl im hinteren Bereich der Getriebeölwanne verteilt bis es tropft.

  • #76

    Ok, dann werde ich mir eine Tube bestellen.


    @'Frisco-2.0: Meinst Du mit "beiden Seiten" die Dichtung selbst oder die Wanne und die Getriebeseite? Ich muss das meiner Werkstatt dann sagen...


    13S: Gute Frage. Tropfen hängen im vorderen Bereich der Wanne. Kann man den O-Ring separat wechseln?

    Einmal editiert, zuletzt von FanOPR ()

  • #79

    Nach Lösen der Befestigung des Öleinfüllrohrs oben kann man es leicht herausziehen und einen neuen O-Ring einsetzen. Aber es scheint ja bei Deinem Wagen vorne undicht zu sein.


    Schade eigentlich. Ich hatte erst einmal das Vergnügen diese Wanne abzunehmen und es fand sich keine Dichtungsmasse an den Dichtflächen. Und es wurde auch ohne selbige wieder einwandfrei dicht. Dazu sollte der Silikonstreifen auf der Originaldichtung schließlich dienen.

  • #80

    Also meiner Meinung nach kann man, wenn man die Dichtung von beiden Seiten mit Dichtmasse einschmiert, die Dichtung auch ganz weg lassen und nur Dichtmasse verwenden. Wird bei vielen moderneren Autos standardmäßig so gemacht.

    Nicht verzweifeln, die anderen wissen genauso wenig wie ich...
    Kadett D 1.2S Bj. `81

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!