Kadett D mit THM 125 Automatik Infos

  • #82

    Dass hört sich auf den ersten Blick gut an. Aber einmal unsauber gearbeitet, es gelangt Dichtmasse ins Getriebe und setzt die Kanäle zu, dann warst das mit dem Getriebe. Das moderne Zeug ist ziemlich fies, man bekommt es ohne Chemie nicht mehr aus dem Getriebe raus...

  • #85

    Richtig rot ist es nicht, zumindest nicht auf dem Bodenbelag. Es ist eher hell. Das Getriebeöl ist ja auch frisch, da ich neulich erst die Dichtung wechseln ließ.
    Simmerring der Kurbelwelle? Dann müsste es doch woanders austreten und dunkler sein (Motorenöl). Unten an der Ölwanne des Getriebes hängen ja Tropfen. Sieht man nicht so gut auf den Bildern.

  • #86

    Leg doch mal paar Stücken Küchentuch über Nacht unters Auto.
    Falls Du Getriebeöl verlierst, reicht schon ein Tropfen und Du kannst es definieren.
    Ist das Küchentuch rot, läuft Getriebeöl aus.
    Ist es Klar/ hellbraun/ dunkelbraun, dann kommt es vom Motor.
    Farbe ist vom Alter des Motoröls abhängig.


    Das Thema Dichtmasse/Dichtung/Dichtmasse hatte och auch und habs getestet.
    Ich bin mit den gleichen Argumenten ran gegangen---> Neue Autos haben auch nur Dichtmasse.


    Es geht nicht.
    Neue Autos haben gefräste Planflächen mit geringeren Toleranzen.

    Ein Jugendtraum ist wahr geworden..... Kadett D

  • #87

    Wie erwähnt wurde, bitte Dichtung verwenden!
    Ich persönlich kann nur die dicke Gummidichtung von Vaico empfehlen. Allein schon, weil somit etwaige eingesunkene Schraubenbohrungen in der Ölwanne ausgeglichen werden.


    Das Öl der Automatik ist rot!
    Nur bei hoher Laufleistung oder älter wird es gelblich/bräunlich.

  • #88

    Das Öl könnte auch von weiter oben kommen, schließlich sammelt es sich dann auch an der tiefsten Stelle, der Ölwanne. Nun ist das Getriebegehäuse recht sauber, sodass man den Weg einer höhergelegenen Leckage schlecht erkennen kann.

  • #89

    Hallo.
    Ich habe jetzt die neue Dichtung verbauen lassen. Das war jetzt der dritte Versuch....
    Originaldichtung samt roter Dirko Dichtmasse. In zwei Schichten drauf, so wie von Frisco beschrieben.


    Ergebnis: Es ist noch immer nicht dicht. Vorhin geschaut und gesehen, dass es an der Seite ölig ist.


    Bin bedient.....


    Dichtung und Dichtmasse habe ich selbst besorgt.

  • #90

    Naja, jetzt ist die Ölwanne wenigstens doppelt dicht mit knallroter Verzierung.


    Seitlich sind zwei Dichtungen. Eine für den Blechdeckel (einfach) und eine für den Gehäusedeckel (aufwendig). Also man muss wirklich genau hinsehen wo das Öl austritt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!