GTE geht unvermittelt aus - Problem gelöst!

  • #1

    So *Grummel*
    Jetzt brauch ich mal Input


    Mein 1,8er GTE macht dann doch Mucken.
    Nach der Wiederbelebung bin ich zwei Wochen ohne Auffälligkeiten gefahren.
    Leerlauf war (ist) ein wenig hoch und es ruckelte bei niedrigen Drehzahlen. Leistungsentfaltung aber ohne Beanstandungen.


    Nach meiner ersten Autobahntour (180 ausprobiert) ging der Motor nach guten 60km aus. Es WIRKTE (ich muss mit dieser Zuschreibung jetzt aber sehr vorsichtig sein) wie Spritmangel.
    Nach kurzer Zeit ließ er sich wieder anorgeln und ich kam nochm al 2 km von der Autobahn runter. Dann ging er wieder aus und nach Wartezeit wieder an.
    Die 70km Rückfahrt verlief problemlos.


    Eine Woche später wollte ich 5km weg, nach 2 ging der Motor unuvermittelt während der Fahrt aus. Er ließ sich auch nicht anorgeln. Also hab ich ihn mit dem Abschleppseil nach Hause gezogen.
    Auch dort ging er erst mal nciht an. Ich wollte am nächsten Tag mit einem Kollegen mal probieren ob das (von mir als Fehler vermutete) Kraftstoffpumpenrelais arbeitet. Das Auto sprang direkt an.


    Ich hab dann trotzdem ein neues Relais besorgt und ins Auto gelegt.


    Gestern dann wieder nach 2 km: Auto ging unvermittelt aus. Das neue Relais umgesteckt: Fehlanzeige. Das war es also nicht.


    Ich hab dann mal das Masseband der Batterie gelöst und wieder festgeschraubt. (alles mal stromlos machen)
    Dann hab ich Zündspulenkabel abgezogen und wieder eingesteckt.
    Zündkerzen rausgeschraubt und kontrolliert. Sehen erstmal gut aus, braun, aber sehr großer Kontaktabstand. Will ich eh neu machen beim nächsten "großen Service".


    Nachdem alles wieder zusammen war, hab ich den Motor gestartet. Er lief dann wieder.


    Jetzt hab ich ein wenig Sorge vor der nächsten Ausfahrt, weiß aber auch nicht, wie ich weiter suchen soll, wenn der Fehler nur manchmal auftritt.
    Hat hier jemand ne Denkidee für mich?


    Danke und Gruß, Martin

    1987: Opel Kadett D 1,3N

    1988: Opel Kadett D 1,6SR
    1989: Opel Manta B CC 2,0N
    1991: Opel Kadett C City 1,0N
    1995: Opel Omega A Kombi 2,0 C20NE
    2014: Opel Kadett D GTE 1,8E

    2015: Opel Vectra A C20NE

    2020: Opel Insignia 20DTH

    2023: Opel Kadett E GSI 20SEH

    Einmal editiert, zuletzt von bollock () aus folgendem Grund: Gelöst

  • #2

    Die üblichen Verdächtigen.
    Wenn es das Relais nicht war.


    Sprit kommt irgendwie nicht durch. Filter oder Tank verstopft?
    Pumpe in Ordnung?
    Tankentlüftung noch in Ordnung?
    Mal den Tank aufmachen und hören ob es zischt wenn der Motor mal wieder stehen bleibt.


    Nicht lachen, es gibt so kleine Mauerbienen. Die kleistern mir alles zu was wie ein Loch aussieht.
    In den USA haben Insekten hunderte Autos eines Herstellers lahm gelegt.
    Meinen Vorrat an Spritfiltern und Benzinschläuchen haben die in meiner Garage alle mit "Nestern" zugeklebt.
    Gut daß die Steckdosen Kindersicherungen haben sonst wären die auch noch zu.


    Kondensator Zündverteiler.
    Massefehler irgendwo.

  • #3

    Benzinfilter wechsle ich auch noch.


    Tankentlüftung check ich auch.


    Die Schwierigkeit die ich habe ist halt, dass es schwer zu prüfen ist in den Momenten wenn alles läuft. Und wenn die Panne auftritt, bin ich wahrscheinlich nicht gerade vor der Werkstatttür.. X(


    Ich bleib tapfer. Danke schon mal

    1987: Opel Kadett D 1,3N

    1988: Opel Kadett D 1,6SR
    1989: Opel Manta B CC 2,0N
    1991: Opel Kadett C City 1,0N
    1995: Opel Omega A Kombi 2,0 C20NE
    2014: Opel Kadett D GTE 1,8E

    2015: Opel Vectra A C20NE

    2020: Opel Insignia 20DTH

    2023: Opel Kadett E GSI 20SEH

  • #4

    Am besten mal die grundlegenden Prüfungen durchführen. Spannungsversorgungen vor allem mit Belastung, nicht dass irgendwo der Saft unter Last flöten geht. Leitungen und Steckverbindungen, Massepunkte (evtl reinigen), Kraftstoffdruck und Fördermenge messen, Tankentlüftung wie von F16 beschrieben, Spritzbild der Einspritzdüsen anschauen, Zündkabel, Kerzen, Verteiler kontrollieren. Vielleicht kann man dann den Fehler schon etwas eingrenzen. Auch mal sämtliche Unterdruckschläuche und den Ansaugbereich auf Undichtigkeiten überprüfen wegen des höheren Leerlaufs.

  • #5

    Wie schon erwähnt, die Tankentlüftung. Besonders die dünnen Schläuche, die zum Tankentlüftungsventil im rechten hintern Radhaus am Tankeinfüllrohr gehen. Die reißen leicht ab und irgendwann kommt durch die gerissenen Schläuche Dreck in den Tank und der Motor kriegt keinen Sprit.

    Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

  • #6

    Hab heute einen Kraftstoffilter geordert. In dem Zuge werde ich am Wochenende mal die Entlüftung checken.

    1987: Opel Kadett D 1,3N

    1988: Opel Kadett D 1,6SR
    1989: Opel Manta B CC 2,0N
    1991: Opel Kadett C City 1,0N
    1995: Opel Omega A Kombi 2,0 C20NE
    2014: Opel Kadett D GTE 1,8E

    2015: Opel Vectra A C20NE

    2020: Opel Insignia 20DTH

    2023: Opel Kadett E GSI 20SEH

  • #10


    Wenn der 18e Motor einen hätte,könnte man den mal wechseln ;)


    Wenn er ausgeht, prüfe, ob er einen Zündfunken hat.


    Leg Dir mal zwei Kabel von der Kraftstoffpumpe in den Innenraum, wo Du eine Diode mit Vorwiderstand anschließen kannst um zu sehen,ob beim Orgeln die Pumpe läuft, bzw Spannung bekommt.


    Wenn er keinen Zündfunken hat,wir auch die Kraftstoffpumpe keine Spannung bekommen!


    Ich vermute mal auf Zündverteiler, kann gut sein,dass der Hall Geber im Verteiler defekt ist und somit das Steuergerät keine Motordrehung erkennt.
    (So gesehen,ist der Hallgeber im Verteiler der "Kurbelwellensensor")


    Mein GSi hat mir damals auch das Leben schwer gemacht, er hatte im Motorkabelstrang die Plusversorgung zum Benzinpumpenrelais korrodiert. Hatte im Bereich über dem Getriebe im Kabelbaum einen Spleispunkt (Lötverbindung), da war das Kabel,welches zum Relais ging korrodiert und daher schlechter Kontakt.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!