Länge antrieb links bei extremer tieferlegeung?

  • #1

    HEy leute ich bin mal wieder bei dem problem mit dem tief fahren und der antriebe ...
    Wie verhält sich das wenn die karre ca 8-10cm tiefer ist ?
    wird der weg länger bleibt er gleich oder verkürzt der weg sich?

    Kadett Fah´n is geil


    kadett e stufe 3,0 gt

  • #2

    Das kommt ganz drauf an.Also ich habe bis zur Schraube der Ölwanne nur max. 2-5mm mit 17" Felgen.
    Die Antriebswelle wird zwar gedrückt,habe aber noch merklich Spiel.
    Schraube ihn einfach mal soweit runter und stell den auf Balken und teste das Spiel der Wellen.

  • #3

    Das lieb gemeint aber ich suche ernsthafte antworten ... da ich einen längern antrieb da hätte ca 2cm länger und den würde ich gerne so wie er ist verbauen ...


    das ich jetz noch spiel habe ist mir klar ... und geschraubt wird bei mir nix ich steck einfach vom vectra v6 die gewinde feder rein das reicht für tiefgang ....

    Kadett Fah´n is geil


    kadett e stufe 3,0 gt

  • #5

    Ich verstehe nicht, warum du "einen längeren Antrieb" verbauen willst.


    Um auf deine Frage zu antworten. Bei einem Kadett ohne Tieferlegung steht die Antriebswelle gerade. Wenn du den Kadett tieferlegst, dann steht die Welle schräg nach oben und somit wird der Weg länger. Hierzu musst du aber noch beachten, dass der Querlenker ebenso schräg nach oben steht und somit das Federbein weiter innen kommt. Ich habe hier noch keine Messungen vorgenommen, würde aber mal behaupten, dass sich beide Sachverhalte fast ausgleichen.


    Ich selbst habe bei der geteilten Antriebswelle vom Vectra die Nuten nach innen verlegen lassen, damit die Antriebswellengelenke mehr Spiel haben. Ein "längerer Antrieb" macht für mich somit keinen Sinn.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #7

    ich hab ja derzeit keine probleme mit den Gelenken mich nervt nur an das alle paar wochen die inneren Manschetten reisen.
    Wobei ich das jetz scheinbar bei der Geteilten mit orginal opel im griff habe.


    Wenn jetz endlich die bühne frei ist wollte ich einfach nur den antrieb durch tauschen weil eben noch vectra b v6 rumliegt und die sind ja bis auf etwas länger identisch.


    und da man ja heute schon die karre tiefer machen muss um zum treffen zugelassen zu werden muss man eben sich was einfallen lassen ...

    Kadett Fah´n is geil


    kadett e stufe 3,0 gt

  • #8

    Hm, bin mir nicht sicher ob ich dein Problem richtig verstehe.
    Dich nervt es, dass ständig die Manschetten reisen?
    Dem willst du vorbeugen, in dem du längere Wellen verbaust?
    Das sollte doch aber an dem Winkel, sprich der Stellung der Welle nichts ändern.
    Die Stellung wird vorgegeben, durch die Position deiner Radnabe und dem Getriebeingang, wo jeweils die Wellen drin enden.
    Durch eine längere Welle ändert sich doch nur der Längenausgleich in den Gelenken und da befürchte ich, dass durch zu lange Wellen, zu wenig Spiel ist.
    Daher haben ja auch einige (unter anderem ich selbst) die Nut für den Sicherhungsring der Gelenke weiter nach innen versetzen lassen, um die Welle zu "kürzen".
    Damit wieder genug Spiel vorhanden ist.
    Oder verstehe ich etwas gänzlich falsch bei dir?

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • #10

    und man handelt sich nen schönen positiven Sturz ein, durchs Tieferlegen :D

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!