Öldruck C20NE

  • #1

    Hallo ihr,


    ich habe mir letztes Jahr ein GSI Cabrio gekauft, soweit alles schön und gut, komplett im original Zustand, mittlerweile 150000 km und ganz ohne Rost :rolleyes:
    Leider habe ich ein Problem mit dem Öldruck. Im kalten Zustand hat er im Leerlauf 3-4 Balken, also noch einigermaßen normal, beim Gasgeben vollen Ausschlag. Aber sobald der Motor richtig warm ist geht der Druck im Leerlauf bis auf einen Balken runter!
    Die 5 Balken erreicht er dann nur noch sporadisch mal kurz und ist eher beim normalen fahren zwischen 3 und 4.
    Kennt jemand das Problem und hat einen Tipp für mich wo ich mit der Fehlersuche anfangen könnte? ?(
    Dachte daran zuerst mal die Ölpumpe zu tauschen...


    Gruß
    Blinke

  • #3

    sicher ?


    bei meinem 8V und 16V is das so (wenn warm, Ölkühler zu):



    Leerlauf:




    Leicht Gas geben:






    Bei den Bildern bitte alle anderen Anzeigen ignorieren...die sind aus google ^^



    Bei ihr Leerlauf:




    Bei ihr Gas/Vollgas:





    Bei meinem 1. 16V damals hatte ich auch so "komische" Anzeigen... kurze Zeit später Lagerschaden !

  • #4

    c20NE und c20XE verhalten sich da mMn etwas unterschiedlich.


    Der NE sprang bei mir im kalten Zustand zwischen 4. und 5. Balken hin und her. Im warmen ging er bis auf 1 Balken runter und beim Gas geben dann bis 4 und manchmal bis 5. Balken hoch.


    Der XE sprang im kalten Zustand zwischen 4. und 5. Balken hin und her. Im warmen geht er bis auf 2 Balken runter, beim Gas geben hoch auf 5.


    Beide liefen mit 5W40 Öl. Ich denke bei 10W40 oder 10W60 kann es sein das er im kalten generell bei 5 Balken bleibt.


    Das Verhalten ist so normal, bei Betriebstemperatur kann er ruhig auf 1 Balken runter gehen, wichtig ist das der Öldruck bei steigender Drehzahl auch ansteigt. Wenn er beim Gas geben den 4. Balken nicht mehr erreichen sollte, dann würde ich mir Sorgen machen.
    Außerdem sollte die Öldruckwarnleuchte weder im warmen noch im kalten Zustand angehen.

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

    2 Mal editiert, zuletzt von Kiwikeks ()

  • #5

    Bei meinem ist der Öldruck im Kalten bei fünfbalken und war 2-3 balken (Leerlauf)


    Hatte bei meinem alten aber auch mal das problem da hatte sich die schraube vom regelkolben gelöst ende vom lied Nocke hat gefressen.

  • #7

    vielleicht lag es am Öl oder die Ölpumpe is mal bissl schwächer und mal bissl stärker. Wer weiß :)
    Ist bei den alten Motoren vielleicht auch nicht immer ideal zu vergleichen.

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!