• #1

    So.
    Wie im Kadett D Forum ja schon in meinem Fred zum GTE,der eine recht gute Substanz zu haben scheint, geschrieben, möchte ich den komplett aufbauen. Und zwar so langweilig original wie es eben geht.
    Der Plan: Dieses Jahr fahren und dann im Winter komplett machen. Also alles ausbauen, Karosse richten und dann als Sommer-Alltags Youngtimer bewegen.
    Heute hba ich mal einen größeren Service gemacht, Benzinfilter, Thermostat, Öle...


    Und mal linsen, wo denn das Wasser in den INnenraum Fahrerseite läuft.
    Nun, das ist auch der Grund, warum ich jetzt schon den Fred im Baustellenbereich poste. Es geht ja schon früher los als gedacht.


    Als ich da unter der Lenksäule rumwerkelte um den Zug für die Motorhaube zu entfernen (der bewegt sich kaum noch in seiner Hülle) fiel mir eine Rostschuppe entgegen und ich konnte einen winzigen Fleck Licht sehen.


    Von oben im Wasserkasten dann mal den Antidröhnkram inspiziert und kurzerhand alles entfernt.
    Nun muss ich überlegen, was ich da mache. Wahrscheinlich werde ich erstmal provisorisch ein Blech drauf setzen und dann später im Zuge der kompletten Arbeit den Bereich "schön" machen.


    Heute hab ich nicht sofort drauf los gebraten weil... Gas alle. ;(
    Wusste ich vorher und wollte immer mal die Flasche tauschen... Na ja, jetzt hab ich einen Grund.


    Aber seht selbst


  • #3

    Ja, klar.. Wenn ich von innen schaue ist da noch eine Stelle.Die ist aber von oben nicht zu sehen. Das ist direkt dort, wo der Wasserkasten auf der Spritzwand angesetzt ist. Ich erwarte das Schlimmste ja sowieso :)
    Also von rostfrei bin ich nie ausgegangen :D


    Allerdings ist die Stelle für das Loch ja schon sonderbar. Eigentlich ist da keine Vertiefung und der Wasserablauf ja nicht weit.
    Aber gut. Ich werde das sauber schleifen, ausschneiden und ein Blech stumpf einschweißen.
    Aufsetzen macht ja doch keinen Sinn hab ich mir überlegt.

    1987: Opel Kadett D 1,3N

    1988: Opel Kadett D 1,6SR
    1989: Opel Manta B CC 2,0N
    1991: Opel Kadett C City 1,0N
    1995: Opel Omega A Kombi 2,0 C20NE
    2014: Opel Kadett D GTE 1,8E

    2015: Opel Vectra A C20NE

    2020: Opel Insignia 20DTH

    2023: Opel Kadett E GSI 20SEH

  • #5

    Danke, das befürchte ich ja auch.
    Mit Sonderbar meinte ich nur eben diese Stelle, da schienen mir andere Stellen für Rost in dem Bereich doch viel geeigneter :D

    1987: Opel Kadett D 1,3N

    1988: Opel Kadett D 1,6SR
    1989: Opel Manta B CC 2,0N
    1991: Opel Kadett C City 1,0N
    1995: Opel Omega A Kombi 2,0 C20NE
    2014: Opel Kadett D GTE 1,8E

    2015: Opel Vectra A C20NE

    2020: Opel Insignia 20DTH

    2023: Opel Kadett E GSI 20SEH

  • #6

    die Dämmattten lösen sich mit den Jahren und es sammelt sich Wasser darunter, ebenso sind die Abläufe gerne mal dicht.Ich nehme bei meinen D's die Dämmung immer komplett raus und setze zusätzliche kleine Wasserabläufe in der oberen Spritzwand in Richtung Motorraum.

    Kadett E GSI
    Kadett D "GTE"

  • #7

    das ist durch zwei Effekte passiert:
    1: Diese dusselige Antidröhnmatte ist bis zum Rand geklebt, manchmal ab Werk mit Blasen. Da kann also was druter laufen und man sieht es nicht.
    2. Der erste Besitzer hat da nie sauber gemacht und daher stand da das Wasser sehr oft. Ablauftüllen nie sauber gemacht.


    Ich hoffe unter dem Sitz im Bodenbereich sieht es nicht so aus, wei bei meinem Schrottcaravan, die Matte saugt wie die Pest Wasser.


    Ich würde jetzt keine halben Sachen machen, der Aufwand ist hinterher zu groß. Rechteckig rausschneiden und vor Stoß ein passendes Blech mit Schweißnahtbreite von vielleicht 2-3mm einsetzen, sodaß es wieder wie eine Fläche aussieht. Dann hast du es gleich ordenlich.


    Und die Matte hinterher nicht wieder bis zum Rand kleben, sondern nur auf die erhöhten Flächen, dann kann das Wasser rundrum besser ablaufen.
    Und nachsehen, wie es unter den Seitenversteifungen aussieht.


    Insgesamt kann ich sagen mit einem Winter kommst du nicht hin, ich habe sechs Jahre gebraucht, die Lackarbeiten und so geht nur im Sommer, so wie viele Arbeiten, die Wärme erfordern eben. Im Winter kann man Schrauben schrubben und fürs Chromatieren vorbereiten. Soviel Zeit nebenbei hat glaub ich keiner 8 Stunden jeden Tag da dran zu gehen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!