Mech. Benzinpumpe defekt???

  • #1

    Hallo,


    nach langem Kampf hab ich möglicherweise die Ursache für mein Problem mit meinem 16S gefunden. Die mechanische Benzinpumpe dürfte defekt sein.


    Allerdings bin ich mir nicht sicher. Ich habe sie folgendermaßen getestet: Beim Zulauf habe ich einen Kanister mit Benzin angeschlossen. Beim Ablauf habe ich den Schlauch in eine Flasche gesteckt. Dann ca. 10 Sekunden georgelt. Die Flasche war dann etwa mit einer Schnapsglasmenge voll. Das dürfte doch viel zu wenig sein?


    Die Pumpe ist max. 5000km alt bzw. 2 Jahre daher hatte ich sie zuvor als Fehlerquelle ausgeschlossen. Was meint ihr?


    Blitzgruß

  • #3

    Moin moin
    Hatte am Wochenende genau das gleiche Problem am 13S , neue Pumpe eingebaut und mal den Motor Laufen lassen und irgendwann lief er nicht mehr richtig wenn ich etwas gas gegeben habe , irgendwann lief er nicht mal mehr richtig im leerlauf , Diagnose Sie Pumpe hat Dreck aus den Tank angesaugt und den Benzinfilter zugesetzt .

  • #4

    Hallo,


    möglicherweise ist die Benzinpumpe in Ordnung. Dreck sollte aber hoffentlich nicht im Tank sein.


    Für diese Pumpen liegt die minimale Förderleistung bei etwa 60 Liter je Stunde bei mittlerer Motordrehzahl.


    Das ist ein Liter pro Minute und 17 Milliliter pro Sekunde.


    Wenn jetzt nur der Anlasser den Motor dreht und die Nockenwelle mit halber Drehzahl - naja - dann könnte das mit dem Schnapsglas ja hinkommen.


    Startet man mit leerer Schwimmerkammer nach einer Reparatur oder so, dann muss man schließlich auch eine Weile orgeln bis der Motor dann wieder Kraftstoff zum Starten hat.


    Schließ' doch mal die Saugseite original an, bei Motorleerlauf sollte der Sprit druckseitig zügig rausfliessen, dann stimmt das schon.

  • #6

    Springt nicht an, weil die Schwimmerkammer vom Vergaser leer ist?


    Oder hat der Wagen so lange gestanden, dass vielleicht der Sprit im Vergaser so alt ist dass er nicht mehr zündet?


    Ja, ist nicht so einfach mal zu gucken was los ist. Kann man ja nicht eben zum Opel-Händler gehen und für kleines Geld eine Vergaserdichtung holen. So ist es nun mal mit unseren Oldtimern...

  • #7

    Moin moin
    Dann kipp Benzin im Hilfe einer Spritze in den Vergaser um zu testen ob er dann läuft .

  • #9

    Vielleicht ist auch der Filter der Benzinpumpe dicht. Mal mit Benzin auswaschen. Vielleicht ist auch die Membrane kaputt.

  • #10


    Soviel Sprit braucht ein kleines Motörchen nun auch wieder nicht, ist ja kein Triebwerk einer Boeing 777.


    Es fliesst dem Schlauchdurchmesser entsprechend zügig, doch ohne großen Druck, der sowieso nur bei 0,2 bar liegt.


    Ich hab's selbst letztens noch geprüft, um zu sehen ob das Sieb gereinigt werden muss. Da es "normal" floss im Leerlauf - kurz Schlauch abgezogen - hab' ich die Pumpe gar nicht erst aufgeschraubt und das Sieb in Ruhe gelassen. Sonst wäre da womöglich noch eine neue Dichtung fällig gewesen.


    Ob überhaupt Benzin im Vergaser ist? Ja sieht man auch beim Gasgeben und abgenommenen Luftfilter, ein feiner Strahl von der Beschleunigerpumpe im Vergaser gibt Hinweis.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!