Hitze Problem C20xe

  • #1

    Hallo, lese nun schon einpaar Monate mit hier und habe nun auch die eine oder andere Frage.
    Da mein Umbau nun soweit abgeschlossen und abgenommen wurde und ich nun ein wenig fahren konnte, habe ich 2 Fragen.


    Erstmal Ausgangspunkt:
    Kadett E Cabrio GSI Edition 2.0i umgebaut auf C20xe mit Kühler vom NE. und Krümmer Umwickelt mit Hitzeschutzband.


    Frage 1:
    Nach ca 30 min Fahrt heute ist mir aufgefallen, dass die Temperaturanzeige im Mäusekino rot blinkte. Ergo bin ich an die Seitegefahren und habe Kontrolliert. Wasser i.O; Thermostat auf; Kühler und Kühlschläuche auf beiden seiten warm aber nicht übermäßig Heiß. UNd als ich den Ausgleichsbehälter aufgemacht habe war es nicht am Kochen.
    Jetzt die Frage: Kann es am Hitzeschutzband liegen, das die ganze Hitze nun vom Krümmerflansch eher in den Kopf und an das Thermostatgehäuse geleitet wird? Oder ist eher der Tempfühler in die ewigen Jagdgründe eingekehrt?


    Frage 2:
    Für die Eintragung habe ich mir einen MSD vom 16V besorgt, dieser ist etwas größer im Durchmesser des Topfes und hat immer am Schutzblech des Handbremsseile geschlagen beim starten und bei Schlaglöchern. Jetzt suche ich einen MSD mit einem recht kleinen Dämpfertopfdurchmesser (wie der vom NE) der aber ein Rohrdurchmesser von 60mm hat und auch recht leise ist. Kann mir da jemand etwas empfehlen?


    Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
    Andreas

  • #2

    Hallo Lord Modem,


    ist der Lüfter angesprungen?
    Öffne im Leerlauf den Kühlmittelbehäter und gebe mit der Hand Gas, wird der Wasserstand im Behälter niedriger. Er sollte etwas absacken, da die Wasserpumpe das Wasser wegzieht.
    Ist beim Auffüllen gut entlüftet worden?
    Vielleicht gibt auch der Themperaturfühler falsche Werte oder das Thermostat öffnet nicht ganz.
    Baue es aus und lege es in einem Topf mit kochendem Wasser. Es sollte sich ganz öffnen.
    Wird der Kühler von oben bis unten gleichmäßig warm?


    Gruß
    DreamOpel

  • #3

    Hallo, Ja der Kühler ist Neu und wird von oben bis unten Warm. Wasserpumpe arbeitet auch, der Kleine Überlaufschlauch vom Kühler zum Ausgleichsbehälter ist auch warm und fördert beim Gasgeben wasser in den Ausgleichsbehälter.
    Thermostat ist auch neu verbaut im Zuge des Motorupgrades.
    Lüfter ist nicht angesprungen. Aber am Montag beim Tüv ist der Lüfter noch gelaufen, also ich denke nicht das der Motor heute zu heiß geworden ist. Ich fahre auch schon ein paar Tage damit rum, Das einzige was ich heute geändert habe, ist die Auspuffanlage etwas vergrößert. Von 16V Kat auf Turbokat und dann durchgehend 60mm Eigenbauanlage.
    Mir ist auch heute aufgefallen, das Der Krümmer unter dem Hitzeschutzband etwas geglüht hat, deshalb dachte ich das es evtl. am Hitzeschutzband liegen könnte, habe mit dem Zeug bisher keine Erfahrung gemacht.


    Gruß
    Andreas

  • #5

    Bei einigen Motoren werden Hitzeschutzbänder zu Hitzeproblemen.
    Durch die Isolierung wird sämtliche als Strahlungswärme auftretende
    Hitze eingeschlossen und kann nicht an die Luft abgegeben oder vom
    Fahrtwind abgetragen werden. Das kann einerseits zu einer Überhitzung in
    den Rohren des Krümmers führen, wodurch sich dieser verziehen oder
    reißen kann. Andererseits hat die Hitze keine andere Wahl als sich einen
    anderen Weg zu suchen. Dafür bietet sich der Zylinderkopf natürlich an,
    da Aluminium eine hohe Wärmekapazität hat. Der Zylinderkopf wird
    heißer, somit auch das Kühlwasser und auch Bauteile wie der
    Ansaugkrümmer, was zu einem Leistungsverlust führt (1% je 3°C wärmerer Ansaugluft). Damit ist der von
    den Verkäufern versprochene "Effekt" hinfällig. Viele Tuner,
    Motorenbauer und andere Fachleute raten von Hitzeschutzbändern ab.
    Deutlich effektiver ist ein Hitzeschild, das Abgas- und Ansaugseite trennt, die Abgabe der Strahlungswärme aber nicht verhindert.

  • #6

    So habe den Sensor nochmal durchgemssen alles in Ordnung.
    Habe mir fast gedacht das das Hitzeschutzband zu einem Problem werden könnte. Habs auch nur dran,damit mir der Plastiklüfter und die Servo schläuche nicht wegschmilzen oder anders schaden nehmen könnten. Ist ja schon recht eng in dem Motorraum.

  • #8

    Hey nein habe kein Hitzeschutzblech überm Krümmer verbaut. Habe jetzt mal Den Temp.-Fühler profilaktisch getauscht, vielleicht hat der ja im Warem Zustand doch einen weg. Konnte den nur im Kalten messen.


    Morgen werde ich nochmal damit zur Arbeit fahren, da wird er wieder etwas wärmer. Dann schaue ich nochmal.


    Schönes Restwochenende
    Andreas

  • #9

    das hitzeschutzband um den krümmer schuld sein soll, würde ich mal behaupten nein!
    ich fahre schon jahrelang bei fast allen autos am fächerkrümmer das hitzeschutzband zwecks naheliegenden plastikteilen etc. und hab keinerlei hitzeprobleme!
    wenn das wasser nicht kocht , dann such in die richtung tempgeber, verkabelung oder kombiinstrument

    Kadett C Coupe 2.0E Rallye, Irmscher Verbreiterungen
    Corsa B C20XE Kopf-Ventile bearbeitet, H-Schaft, Schmiedekolben, EDKA 300/310 Wellen

  • #10

    Fakt ist, dass die Strahlungswärme sich einen anderen Weg suchen muss. Das geht ja gar nicht anders. Mit einem Infarotthermometer oder besser mit einem Tester mit Temperatursonde ist das bei vielen Motoren ganz einfach nachzuvollziehen. Ich sage ja auch nicht, dass das bei jedem Motor definitiv spürbare Verschlechterungen auslöst, aber Vorteile bringt es keinesfalls.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!