Achsbau und Sperre für Slalom

  • #1

    Hallo Leute,


    ich habe mal eine Frage an die Motorsportler.


    Ich fahre jetzt in der 2. Saison Slalom mit meinem Kadett (C20XE).


    Fahrwerk ist ein Bilstein mit KAW Federn 60/40. Komplett leer mit Schalensitzen usw usw.


    Was würdet ihr mit der Vorderachse Anstellen? PU-Buchsen ja / Nein. Stabi (22mm eingebaut)?


    Dann eine generelle Frage. Für den Slalomsport eher eine Torsen oder eine Lamellensperre? Wenn wieviel %?


    Fahre diese Saison mit Semislicks und merke mittlerweile das ich eigendlich nur mit der Leistungsübertragung Probleme habe. Bzw mit sehr engen kurven


    Bin für jeden Tipp Dankbar.


    GRuß


    Michael

    Wenn "muss" dann Remuuuuuus

  • #2

    Kommt erst mal darauf an, welche Lenkung und Lenkungskräfte Du hast.
    Eine Torsensperre kannst Du noch einhändig in die Kurve einlenken und raus geht es wie gewohnt - eine Lamellensperre mußt Du in die Kurve lenken und auch wieder raus lenken. Die Meinungen hierzu sind unterschiedlich, welche "besser" ist. Ich habe Erfahrungen mit beiden gesammelt und möchte keine Lammelle mehr haben - ich fahre aber auch Rallye und hab in Spitzkehren nur eine Hand frei zum lenken am Lenkrad. Die andere ist am FlyOff Hebel beschäftigt. Auch habe ich die kompletten Achsen mit PU und Bilstein MSP Dämpfer verbaut. Das fährt sich fast wie ein Kart und ist sehr direkt. Was Du noch machen kannst, ist den Gummi an der Drehmomentstütze zu versteifen. Den Antritt wirst Du nie mehr missen wollen - wird nur auch etwas lauter im Auto und es vibriert mehr. Die anderen Motor-/Getriebegummis lass 16V Serie.
    Stabi ist auch so ein "Streitthema". Ich fahre den vom 16V und kenne auch genügend, die gerade auf der Rundstrecke lieber komplett ohne fahren. Mein Rat: Schraub die Stabistützen einfach mal ab und fahre eine Runde und entscheide selbst.


    Thomas

    Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
    (W. Röhrl)


    siehe auch: http://www.Rallye-Team-Schmitt.de.tl

  • #3

    Ich frage mich nur ob eine Torsen schnell genug eingreift.


    Habe jetzt schon öfters gelesen, dass die Sperre quasi richtig greift wenn ich schon durch das Tor etc durch bin...


    Dazu werde ich aber wohl auch noch den Rat des Herstellers hinzunehmen. Die müssen es ja eigendlich wissen.


    Drehmomentstütze muss ich mal testen.


    Wie sieht es mit PU an der Hinterachse aus? Habe kollegen, denen danach dauernd der arsch weggeht,weil die Achse nicht arbeiten kann.


    Dank schonmal für deine Antworten

    Wenn "muss" dann Remuuuuuus

  • #4

    Ich kann über ein verzögertes eingreifen der Sperre nichts sagen, da ich davon nichts spüre ;) Ja, laß die HA erst mal so, wie sie ist - die muß arbeiten können. Höchstens neue Gummi´s, wenn nötig.
    Auf der Rundstrecke gibt es hierzu auch verschiedene Meinungen. Gibt auch da diverse, die mit PU Lagern UND ein "Anti-Roll-Kit" verbauen. M.m. nach, ist der eigene Popometer ausschlaggebend.


    Ein Wettbewerbsauto sollte für den Fahrer gebaut sein - und der muß damit zurecht kommen.


    Thomas

    Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
    (W. Röhrl)


    siehe auch: http://www.Rallye-Team-Schmitt.de.tl

  • #9

    Ich hab mich gerade auch schon gefragt was für eine Drehmomentstütze meint er und bin erstmal davon ausgegangen, dass er die Stütze meint, wo von der Ansaugbrücke zum Block geht. Bei der sich wahrscheinlich jeder über Sinn schon mal Gedanken gemacht hat.
    Bin grad nicht mehr sicher, wo sie angeschraubt wird, auf jeden Fall die eine Seite an der Ansaugbrücke.
    Aber bei der ist ja kein Gummi verbaut, also muss eine andere gemeint sein, da macht der hintere Getriebehalter schon mehr Sinn.

    Dr Schwôb, der wird mit vierzga gscheit, die andre net en Ewigkeit!

  • #10

    Ja, der hintere Getriebehalter (auch Bananenhalter genannt) war gemeint. Der darin eingeschraubte Gummi dient auch als "Drehmomentstütze" und verhindert Schwankbewegungen des Motors.
    Hier der Unterschied - links Serie 16V / rechts 16V Gruppa A


    Thomas

    Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
    (W. Röhrl)


    siehe auch: http://www.Rallye-Team-Schmitt.de.tl

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!