Diddy´s GSI 16V

  • #62

    Nabend zsm,


    Leider gab es heute wieder nen Rückschlag...
    Voller Freude hab ich die erste kleine Bewegungsfahrt gemacht. Als ich zurück zur Halle kam, stellte ich aber fest, dass vorne rechts Wasser zwischen Kopf und Rumpf rausgedrückt wird.


    Das Problem war schnell gefunden:



    Vorher hat er im Stand nirgendwo etwas raus gedrückt. Offenbar hat jetzt bei der Fahrt das Material im Block nachgegeben.


    Mal sehen, was der Motorenbauer sagt und inwieweit er mir da entgegen kommt.
    Wenn das Gewinde schon einen weg hatte, hätte er er eigentlich sehen müssen.


    VG,
    Diddy

    Wer später bremst, bleibt länger schnell...

  • #63

    Bist du dir sicher, dass das die richtigen Kopfschrauben sind? Dies ist meiner Meinung nach die kurze Variante von den C20XE Motoren mit Motronic M2.8 und diese werden auch ohne die Unterlegscheiben verbaut. Bei dir sollten nach Kadett GSi 16V Motornummer die längeren Kopfschrauben mit dem Außentorx rein.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #64

    Hi Frank,


    Das kann ich dir nicht sagen.
    Wenn ich den Motor zu nem Motorenbauer hinbringen, der das schon seit 30 Jahren macht, gehe ich davon aus, dass er weiß was er tut.
    Aber von eventuell kürzeren schrauben kann das Gewinde des motorblock nicht im Sack gehen. Hier muss also vorher schon das Gewinde beschädigt gewesen sein.
    Die Schraube ist vollkommen intakt, hier ist eben nur das Material vom block drauf zu sehen.


    VG,
    Diddy

    Wer später bremst, bleibt länger schnell...

  • #65

    ich bin zwar kein Motorenbauer, aber für mich sieht das so aus, als wäre die Schraube zu kurz und hat zu viel Kraft auf zu wenig Gewinde bekommen beim Anziehen. Daher dann der Schaden. Echt ärgerlich...

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #66

    mehr als ärgerlich...wenn man schon die sache in professionelle Hände gibt und so viel Geld da lässt, dann will man ein hundertprozentige Ergebnis.


    Ich muss gleich mal gucken, was da vorher für kopfschrauben drin waren. Die hab ich noch hier liegen, da ich den Wagen ja mit Motorschaden gekauft hatte.


    VG,
    Diddy

    Wer später bremst, bleibt länger schnell...

  • #67

    Frank, du hattest Recht. Es sind jetzt rund 1cm kürzere Schrauben verbaut worden, als die die vorher drin waren (Außentorx):



    Ich könnte mir deine Theorie jetzt auch vorstellen...
    Was soll ich jetzt dem Motorenbauer sagen?


    Danke und VG,
    Diddy

    Wer später bremst, bleibt länger schnell...

  • #68

    Unter die Außentorxschrauben kommen noch ca. 4mm Dicke Unterlegscheiben. Dann sind es nur noch 5mm Gewinde zu wenig.
    Normal muss ca. 27mm Gewinde aus dem Kopf rausgucken. Abzüglich der Dicke der Kopfdichtung greifen dann ca. 24mm Gewinde der Schraube im Rumpf.
    Also ich würde mit den beiden Schrauben zu deinem Motorenbauer gehen, ihm das sachlich erklären und eine Behebung des Schadens fordern.
    Ist ja eindeutig sein Verschulden.

  • #69

    Danke für deine schnelle Antwort.
    Das stimmt, hatte eben in der Eile die Unterlegscheiben übersehen:



    Sind immer noch gute 6mm...


    Aber damit das passiert muss das Gewinde doch schon einen weg gehabt gaben, oder?


    Danke und VG,
    Diddy

    Wer später bremst, bleibt länger schnell...

  • #70

    Wie es Zauselbär schon gesagt hat, liegt auch für mich hier eindeutig ein Verschulden des Motorenbauers vor.


    6mm Gewinde spielen bei den Kräften, mit denen du den Kopf anziehst, schon eine enorme Rolle. Das Gewinde muss da nicht schon vorher einen Schaden gehabt haben.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!