Paar generelle Fragen zur Teileversorgung

  • #1

    Hallo zusammen,


    nachdem sich abzeichnet, daß mein GSi nun wohl doch bleiben wird, stellen sich mir ein paar Fragen zu den Ersatzteilen.
    Bei meinem K 70 habe ich 20 Jahre nach Produktionsende etliche VW-Händler abgegrast und an Teilen alles mitgenommen, was noch da war.
    E-Kadetten gab's zwar mehr und es fahren ja immer noch einige im Alltag (wie man hier sieht), aber auch da ist (wie man hier liest) die Teileversorgung nicht mehr wie bei einem neuen. Die baureihen-übergreifende Verwendung entspannt zwar die Lage, aber besser wird sie wohl kaum.


    • Wie sieht die Versorgung mit Fahrsicherheitsteilen aus? Meine Bremsbeläge sind z. B. noch die ersten, werden aber auch mal irgendwann fällig. Und Gummiteile halten bekanntlich auch nicht ewig.
    • Welche heute noch erhältlichen Teile sollte man selber bevorraten, weil es demnächst eng werden kann?
    • Gibt es bereits Opel-Händler, die Kadett-Teile entsorgen? Solche Teile tauchen dann ja gerne auf der Veterama auf. Im letzten Jahr wurde ich da an den einschlägigen Ständen aber nur ganz groß angeguckt.
    • Die GM-Teilenummernsystematik erschließt sich mir nicht wirklich. Ist da ein System dahinter und gibt es irgendwo einen Ersatzeilkatalog, zur Not auch als Microfiches?

    Wäre nett, wenn mir da jemand helfen könnte.


    Viele Grüße
    Andreas

  • #4

    Hier findest du einen Teilekatalog.


    http://ecat24.com/opel/catalog/types/1/22


    Ich hatte schon viele Oldtimer und Youngtimer. Noch nie hatte ich Probleme "lebenswichtige" Teile aufzutreiben. Probleme gibt es nur bei Sonderausstattungsteilen, Verkleidungen, Zierteilen, Polstern etc. Da sollte man sich zeitig bevorraten. Cabrioteile werden eng. Dachgriffe etc. Aber Kadett selbst wird es so schnell keine Engpässe geben.


    Es kommt vor, dass Teile entsorgt werden. Das ist dann, wenn das Autohaus von einer anderen Kette übernommen wird. Dann werden die Teile entsorgt, hab ich mir sagen lassen. Auch gibt es Großhändler die aus Platzmangel Teile entsorgen, die selten verlangt werden. Z.B. Kofferraumklappen für Rekord Caravan. Es is halt irgendwo alles schon Berechnung :)


    Dann solltest du dich fragen, wie oft geht ein Teil kaputt. Brauch ich 4 Windschutzscheiben, brauch ich 10 Zündverteiler. Manchmal ist es vernünftiger Teile dann zu kaufen, wenn sie einen über den Weg laufen (günstig) oder wenn man sie braucht. Das Kapital, dass man in Teile steckt, die man sich "zur Sicherheit" auf Vorrat legt und dann nicht braucht ist nicht zu unterschätezn.

  • #5

    Jo, danke, dett hilft mir schon mal.


    Gibt es irgendwo einen Teilekatalog mit Explosionszeichnungen, Teilenummern und von/bis? Für meine VW habe ich das als Microfiche bzw. elektronisch oder in Papierform vorliegen.


    Nach über 20 Jahren mit damals schon alten Autos kenne ich das Thema Teileversorgung nur zu gut. Meinen Teilevorrat habe ich durch Händlerabklappern und Teilemärkte angelegt, ergänzt durch seltene und wichtige Teile aus Club-Pools und Überbestände durch Tauschgeschäfte abgebaut. Versuch mal, für nen K 70 ein oberes Federbleinlager oder eine getönte Heckscheibe zu bekommen...


    Wenn ich mir was an Teilen hinlegen will, da natürlich weniger das, was es auch in 10 Jahren noch problemlos gibt (das dürfte für alles um den C20NE herum der Fall sein?). Also eher GSi-spezisches. Aber welche Teile sind das? Schriftzüge und Bezugsstoffe etc ist klar, aber was ist mit Fahrwerksbuchsen, Dichtungen, Sprit- und Bremsleitungen? Oder den grauen Kunststoffeinsätzen in den Stoßstangen oder der grauen Folie am Kofferraumdeckel und an der B-Säule?

  • #6

    Fahrwerksbuchsen gibt es neu von zig Hersteller.


    Dichtungen n.m.l
    Sprit- und Bremsleitungen - Meterware
    grauen Kunststoffeinsätzen in den Stoßstangen - n.m.l
    Schwarzen/grauen Folie am Kofferraumdeckel und an der B-Säule - Repro oder selbst

    Posted by: KiLLiNGFREZZi

    to do:
    - Leder
    - Innenraum
    - seltene Teile jagen :D
    ...read more

  • #7

    Die Domlager könnten Interessant werden. Sind ja auch beim Kadett D Mangelware.


    Teilekatalog hab ich dir oben schon verlinkt. Draufklicken musste schon selber :)

  • #8

    Kadett GSI C20NE-Kühlerschläuche werden ein Problem, wie ich feststellen durfte... Du kannst zwar stellenweise die Schläuche vom Ascona und ein paar wenige Schläuche vom Astra F nehmen, aber es ist nicht mehr einfach, diese Schläuche aufzutreiben.
    Die foh sind dann auch oft nicht mehr so freundlich und haben Lust, sich um Teile zu kümmern, die kein Geld mehr bringen.
    Auch hier einen wirklich netten foh zu finden, ist nicht einfach.

  • #9

    Moin moin
    Ja einige wenige teile sind wirklich sehr schwer aufzutreiben , wir haben mit unseren FOH aber einen fähigen Verkäufer gefunden ,man kennt sich auch privat , meine Eltern haben bei ihn schon Autos und Ersatzteile gekauft da gab es mich noch nicht .

  • #10

    Danke @ all,


    wenn's Wetter nicht so gräßlich wäre, hätte ich mir gestern oder heute die Technorama in Ulm angetan. Mein Problem bei der Teilebeschaffung auf solchen Märkten ist halt, daß ich Teile, die bei meinem passen würden, nicht erkenne, auch wenn sie direkt vor mir liegen. Zum einen habe ich noch keinen Kadett auseinander- und wieder zusammengebaut, daß ich sie so erkennen könnte, zum anderen kann ich's bei originalverpackten aus der Teilenummer nicht ableiten. Daher auch meine Frage nach einem Teilekatalog.
    (@ Manta2009: Den Katalog auf ecat24.com hatte ich mir angeschaut – vielen Dank. Für zuhause ne prima Sache, nur für unterwegs oder die heimische Garage ist das in Papierform irgendwie praktischer).
    BTW: Hat jemand Erfahrung mit dem Angebot von E-Kadett-Teilen auf Veterama, Technorama o.ä.?


    Das mit dem netten foh ist auch bei mir ein Problem. Ich bin bei meinem über Jahre hinweg mehr als unfreundlich behandelt worden daß ich mir zum Schluß geschworen habe, um den Laden für den Rest meines Lebens einen weiten Bogen zu machen.
    Meinen Kadett hatten die nur einmal in den Fingern, als ich noch meinte, ein abgestempeltes Serviceheft wäre von Vorteil. Auf dem Heimweg bin ich liegen geblieben...


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!