Abschleppöse Kadett C?

  • #1

    Hallo!


    Ein Kollege hat recht günstig eine Kadett C Limousine in 200km Entfernung erstanden.
    Das Problem ist jetzt, den noch dieses Wochenende nach Hause zu bringen, weil der Verkäufer den Platz braucht.


    Anhänger mieten scheitert am Zugfahrzeug und Fahrer mit E zu B - Schein. (wir sind Österreicher ;) )



    Klingt jetzt wahrscheinlich nach jugendlichem Leichtsinn, und dürfte wohl auch dem entsprechen-
    aber die Idee, die momentan im Raum steht, ist das Auto über die Entfernung mit der Abschleppstange abzuschleppen.
    (Bremse, Lenkung und Lichtanlage funktionieren)


    Nun die Frage- hat der Kadett C vorn überhaupt eine fixe Abschleppöse?
    Und wo ist die?


    Nicht dass wir 200km fahren und sich dann rausstellt dass die einschraubbare Öse fehlt oder ähnliches.


    Laut Internet sollte es in Österreich keine Gesetze geben, die sich gegen besagtes Vorhaben stellen.
    Oder ist hier wer schlauer?
    Werde wohl zur Sicherheit noch eine bekannte Polizistin befragen, würde mich aber trotzdem
    über Erfahrungsberichte oder ähnliches freuen. ;)


    Danke schonmal,
    Lg.Robert

  • #2

    Meine 2 C-Kadetten hatten vorne ein Schleppauge....

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #3

    Bei Automatikfahrzeugen darf man das nicht. Wenns eins wäre. Hier in Deutschland darf man das ohnehin nicht. Zumindest nicht mit normalem Auto-Führerschein. Wie es in Österreich ist weiß ich nicht.


    Nur mal als Tipp. Die Firma Iloxx hier in Deutschland macht Fahrzeugtransporte. Vielleicht gibt es bei euch auch Speditionen die das machen. Vielleicht kann man sich auch wie hier ein Abschleppwagen für Klasse B (3,5 Tonnen) mieten.

  • #4





    Ich würde mich mal richtig schlau machen. Abschleppen ist eigentlich nur für den Notfall gedacht und dann nur bis zur nächsten Ausfahrt oder Werkstatt. Das wird in Österreich auch sicher nicht anders gehandhabt werden wie in Deutschland.


    Hier in Deutschland langt der normale Führerschein. Es geht ja nicht das bei einer Panne daß das Fahrzeug nicht vom Fahrzeugbesitzer von der Straße gebracht werden darf. Es wäre ein Irrsinn erst jemanden zu suchen der das darf. Ich meine sogar, das derjenige der im defekten Auto sitzt (was abgeschleppt) wird, keinen Führerschein braucht.

  • #5

    Stimmt, Kadett B hat Recht. In Deutschland unterscheidet man Anschleppen und Abschleppen. Das was ihr vorhabt wäre hier nur Fahrern erlaubt, die über Führerscheinklasse für Fahrzeuge mit mehrachsigen Anhängern verfügen. Denn der geschleppte Wagen wird durch seine zwei Achsen zum mehrachsigen Anhänger. Das ist glaub ich aber mittlerweile schon wieder überholt.


    Für unsere Schluchtenfreunde gilt offenbar folgendes


  • #7

    Moin moin


    Wir hatten das Problem das wir einen C City nicht mit Stange Abschleppen konnten da Die Abachleppstange nicht durch das Schleppauge passte , haben uns dann mit einen Schäkel beholfen , sind so aber nur 5 km gefahren zum Tüv .

  • #8

    Ja die Abschleppösen beim C sind sehr klein, wenn man das nicht weiß sind sie nicht mal unbedingt als Abschlsppöse zu erkennen. Wirklich sehr "leicht" gebaut. Würde damit nicht weiter abschleppen als unbedingt nötig.


    Grüße

  • #9

    Danke für die Antworten!


    Haben uns bei einem Polizisten erkundigt,
    aus rechtlicher Sicht ist das Ganze wohl
    relativ unbedenklich.


    Welchen Durchmesser hat das Abschldppauge denn?


    Würden es auf den Versuch ankommen lassen,
    sofern die Abschleppstamge durchpasst.



    Lg.Robert

  • #10

    Etwa so groß wie ein zwei Euro Stück. Also nicht die Welt.



    Nehmt euch lieber einen Karabiner oder Schäkel mit.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!