Stabilisator Hinterachse

  • #11

    Der 16V hatte immer einen zusätzlichen!!! Stabi an der Hinterachse, der sich an der Karosserie abstützt.

    Was nicht alles so inne Stufe reinpasst !!

  • #14


    Die Stabilisatoren aller Autos und LKW dieser Welt gehen an die Karosse bzw Rahmen!


    Ausnahme sind lediglich Verbundlenkerachsen wie die einiger frontgetriebenen Autos wie Kadett, Astra, und Golf glaube ich auch.


    Da hatte ich mal ein interessantes Streitgespräch mit einem Ingenieur von Opel der zufällig mit am Tisch saß als ich einem
    Freund berichtet habe ich habe mir für meinen Kadett endlich mal einen Hinterachsstabi gekauft. Diese Stange.
    Er behauptetet es gäbe keinen Stabilisator der nicht an der Karosse angebracht ist. Es würde ohne Verbindung gar nicht funktionieren.
    Der war wohl kein Ingenieur für Achsen. :/ :) Wie eine Verbundlenkerachse "denkt" hat er wohl nie verstanden.
    Aber gewusst hat der viel. Aber ich habe keinen Diplo.


    Wie gesagt, ich hatte vorher mal einen Kadett E GSI 8V besichtigt und der war einer der ersten und der hatte den Stabi an der Karosse.
    Natürlich kann ich mich irren und was durcheinanderbringen.
    In einem bin ich mir aber 100% sicher. Ich habe einen Kadett gesehen der eine Fahrschemel-Vorderachse hatte. Aber das ist ein anderes Thema.
    War ein Versuchsauto das in der Nähe vom Opel-Testzentrum stand. Das war aber Jahre nach Einführung vom Astra. Was mich heute noch wundert.
    ( Es gab übrigens Astra F mit kurzem und langem Hilfsrahmen, der kurze wurde aber schnell wieder fallen gelassen. )


    Wie gesagt, gab es den GSI mit so einem Stabi? Hinten?

  • #16

    hier die im Kadett laut EPC verbauten Stabilisatoren an der Hinterachse. Es gab 14+16+18mm. Vom Dämpfungsgummi gab es im EPC beim Kadett nur eine Version.


    Dazu gab es noch den außen angebrachten am 16V.


    Hier die Stabbis innenliegend. Alle nicht mehr lieferbar laut meinem EPC. Dazu habe ich noch geschrieben in welchen Autos die Ersatznummern der Stabis verbaut waren.




    E Kadett; STABILISATORWELLE HINTEN, 14.0MM A-D (NML.)(90092808) (4 44 039)


    E Kadett, Ascona, Astra F; STABILISATORWELLE HINTEN, 16.0MM A-D (NML- 90495073 4 44 071 VERWENDEN)(90121513) (4 44 040)
    90495073 -> Tigra A, Corsa B, Astra F


    Kadett E, Astra F; STABILISATORWELLE HINTEN, 18.0MM A-D (NML- 90495074 4 44 072 VERWENDEN)(90216617) (4 44 048)
    90495074 -> Tigra B, Corsa C, COrsa B, Tigra A, Astra F


    16V außen Stabi:
    Kadett E, Astra F; STABILISATORWELLE HINTEN 20XE, C20XE 90305804 4 44 058

  • #19

    Kann auch bestätigen die Stabilisatoren, auch der am 16V gingen NIE an die Karosse!! Die Innere waren beim 16V 20mm. Die beide sind auch Beim Saab 9-3 verbaut, ist ganz derselbe Achse.


    Hab auch noch eine neue 22mm innere Stabilisator hier, der vom Werks Rallye kam. Sind sehr selten.

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!