Stabilisator Hinterachse

  • #1

    Hallo zusammen,


    habe hier noch einen Stabilisator für die Hinterachse liegen. Ist wohl vom Kadett e. Passt der auch an meinen d? Wenn ja hat jemand ein Bild wie der montiert wird? Und ich habe gelesen,


    dass man zur Montage noch ein Gummi benötigt dass den Stabilisator in der richtigen Position hält. Hat jemand ne teilenummer für dieses Gummi?


    Danke und viele Grüße

    - Der Worte sind genug gewechselt,Laßt mich nun endlich Taten sehn!
    "Faust"

  • #2

    Hallo.
    für den Kadett D gab es zwei verschiedene Stabiliasatorwellen.
    4 44 039 für LImousinen mit Motoren bis 1,3 Liter. Die hatten einen Durchmesser von 14 mm.
    4 44 040 für Caravan und Motoren mit 1,6 und 1,8 Liter Hubraum.
    Der Dämpfungsgummi war für beide Ausführungen gleich ( 4 44 328 ).
    Beim Kadett E gab es auch beide Stabilisatorwellen. Dazu gab es noch eine Ausführung mit den ganz großen Motoren (Durchmesser ?).
    Beim Kadett E hatte der Dämpfungsgummi die Katalognummer 4 44 331.
    Der Dämpfungsgummi wird in der Mitte des Hinterachskörpers zwischen Hinterachskörper und Stabilisatorwelle gesteckt.
    andy 67

    Ich fahre seit 25 Jahren Kadett D, da weiß man was man hat!

  • #3

    Das wichtigste dürften die zwei hochfesten Schrauben mit dem Feingewinde sein. Da sind auch spezielle selbsthaltende Muttern dabei.
    Sieht ähnlich aus wie die Schrauben für die Traggelenke. Unterlagsscheibe ist glaube ich auch noch dabei.
    Für was der Gummi gut sein soll weiss ich nicht. Als Schwingungsdämpfer oder damit sich der Stabilisator nicht in eine bestimmte
    Richtung drückt was den Sitz in der Achse auf Dauer beschädigen könnte.
    Ich meine auch es hat drei Durchmesser gegeben.


    Gab es eigentlich auch Hinterachstabis die so aussehen wie die vorderen? Also welche die sich an der Karosse abstützen?
    Ich könnte wetten ich habe mal einen frühen GSI mit solchen Stabilisatoren gesehen. Kann auch ein Versuchsfahrzeug gewesen sein.

  • #4

    Das Haltegummi kommt in die Mitte der Achse und soll verhindern daß die Welle bei Vibrationen scheppert. Das tut sie nämlich sonst. Wichtig Gummi einschlagen mit Hammer in die Achsrundung und dann einmal Klebeband drumrum. Hab mich immer gewundert warum ab Werk einmal Klebeband drum war. Nachdem ich meins verloren hatte wusste ich warum.

  • #5

    Hallo,


    habe heute mal den Stabi angehalten und er sollte passen. Ein neues Gummi konnte ich nicht auftreiben aber es gibt Ersatz in Pu. Jetzt brauche ich nurnoch die Schrauben, gibt es die noch bzw. hat jemand ne Teilenummer? Alternativ könnte ich ja Zubehörschrauben verwenden, was für Maße bräuchte ich dann bzw. was für eine Festigkeit wäre zu verwenden ?


    Beste Grüße

    - Der Worte sind genug gewechselt,Laßt mich nun endlich Taten sehn!
    "Faust"

  • #7

    Hallo Pipo,


    nicht traurig sein. Hier kommt die Info. :P


    Beim Kadett E sind die Schrauben M10 x 35 mm. Diese werden bei der Montage mit 80 Nm angezogen.
    (Denke, dies ist bei einer 10 mm Schraube kurz vor ab.)
    Falls Du neue Schrauben besorgen musst, solltetest Du unbedingt Stahlschrauben nehmen, diese haben eine hohe Festigkeit.


    Hier kannst Du es auch nachlesen. Klick mich.


    Viel Spaß.
    Gruß DreamOpel

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!