Warum sind Stufen heute so beliebt?

  • #1

    Hallo Forum,


    habt ihr eine Erklärung, warum Stufen-Kadetten in den letzten Jahren so beliebt geworden sind?
    Ich hab selber seit vielen vielen Monden zwei ausgewachsene Stufenheck-Limousinen im Bestand, und bin ansonsten eigentlich auch sonst erklärter Freund von „Sedans“.
    Als unsere E-Kadetten gebaut wurden, waren Stufen jedoch ein absolutes No-Go für Fahrer unter 70. Sonst hätte es wahrscheinlich auch werksseitig eine Gsi-Stufe gegeben - Damals absolut undenkbar.
    Und selbst als mir ein Kollege vor gut 15 Jahren erzählte, daß er sich einen Tiffany gekauft habe und ich ihn bat, den gut zu behandeln, kam als Antwort nur, das gehe nicht, weils nur ne Stufe ist.
    Okay, konkrete 3er-BMW waren schon immer Stufen und angesagt, die Vento- / Bora-Salonfähigkeit auch bei den U30-Fahrern scheint mir vor ein paar Jahren aus den USA rübergeschwappt zu sein und Kleinwagen mit Stufe waren z. B. in Spanien schon immer beliebt (Fasa-Renault, Corsa TR, Polo Stufe). Aber E-Kadetten??? Inzwischen werden ja sogar Derbys bis zum Erbrechen gepimpt. Für mich scheint das irgendwie eine Folgefolge des European-Stufen-Booms bei jungen Fahrern in den USA zu sein, aber so ganz glauben kann ich das irgendwie nicht.
    Hat jemand eine Idee?


    Grüße
    Andreas

  • #2

    Beim Kadett E wird (meiner Meinung nach) der Hauptgrund sein dass die Stufenheck-Modelle meist von älteren Leuten gekauft wurden und lange in erster Hand blieben und auch entsprechend gepflegt wurden.
    Deshalb gibt es noch verhältnismäßig viele Stufenheck-Modelle.
    Eine C20NE Stufe als GT oder Frisco wäre schon ein kleiner Traum, dazu noch eine C20LET Astra F Stufe aus Südafrika...


    Gruß Thomas

    2001- Calibra Cliff Motorsport Edition X20XEV keramikblau
    2010-2014 Kadett C Coupe 2,0 E gelb-weiß
    2011- Kadett C Limousine 1,2 S pistaziengrün
    2013- Kadett E CC Frisco 1.8i mistralgrau
    2015- Kadett E CC GSI Champion 2.0i bordeauxrot

  • #3

    In der VAG-Szene würde man das ganz einfach erklären: 4 doors 4 more whores. ;)

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #4

    Ich find die Stufen designtechnisch einfach vollkommener im Vergleich zu den Fließhecks - möge sich hier bitte kein CC Fahrer deshalb persönlich angegriffen fühlen.


    Ich fahr meine Stufe (1.6er Automatik in Opa-Gold) furchtbar gern, sogar die 55km auf Arbeit, wenn es nicht regnet. Die Blicke der Leute sind schon cool.

  • #5

    Ich finde es gibt sehr wenige coole Stufen. Kadett würde ich allerdings nicht darunter einordnen :whistling: , Geschmackssache halt. Aber ich finde Stufen sind so furchtbar unpraktisch wenns nicht gerade n alter Ami-Schlitten ist. In jeden Corsa kriegt man mehr geladen als in so ne Stufe, das ist das was mich am meisten stört.


    PS: Soweit ich weiß gabs in der Schweiz den Kadett E Stufenheck als Frisco ;) .

  • #6

    Hallo,


    ich habe nie so recht verstanden, warum es den E überhaupr als Stufe gab. Preismäßig gab es keum Unterschiede zum Ascona C, der mir persönlich besser gefällt als die E Stufe.


    Aber irgendwie mußte ein Autohersteller damals auch im Kompaktsegment unbedingt Stufenhecks anbieten, siehe Jetta und Orion. Skurrilerweise sogar bei Kleinwagen wie dem Derby oder dem Corsa A TR.


    Aber vielleicht wird man in ein paar Jahren über Meriva und Golf (60) plus auch so denken, die Käuferklientel ist die gleiche wie bei den Stufen von früher.


    Grüße

  • #7

    Ich hätte mir damals beinahe mal drei Stufen angelacht. Aber ich fand den CC immer schöner anzusehen, einfach stimmiger. Also hatte ich immer nur CCs.
    Stufen sind damals halt so Opi-Karren gewesen und man hat damals oft blöde Sprüche bekommen. Das wäre mir egal gewesen aber mir gefiel der CC immer besser.
    Inzwischen freue ich mich auch über Stufen, weil sie selten sind und sie auch "nur" einer der wenigen Kadetten auf unserer Strassen sind.
    Und irgendwie sind Stufen echt oldschool. :D


    Übrigens schaue ich mir gleichen, rein interessehalber, eine Stufe mit Vorfacelift an.


    Ich sage ja auch immer, es heißt: Opa Kadett

  • #9

    Ich hätte sehr gerne eine Stufe, finde, die sehen einfach klasse aus.
    Das Heck ist so schön wuchtig und wenn der tiefer ist und schöne Stahlfelgen drauf, ein echter Hingucker.
    Nachteil ist halt, das er nicht so praktisch ist wie ein CC.
    Bei uns ums Eck steht ein schöner, hätte ich Platz, würde ich mir den sofort anschauen und sicher kaufen.
    Bei dem Preis braucht man eigentlich gar nicht nachdenken...
    Hier mal ein Link dazu:
    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…66996-216-3883?ref=search

    Opel - der Zuverlässige!

  • #10

    Die Stufenheck-Form ist wohl eine Frage des Geschmacks. Ich glaube nicht, dass den meisten Stufenheck-Modelle besser gefallen als beispielsweise CC's. Ich persönlich bin ein großer Fan davon. Beim Treffen heute in Alzey war ich die einzigste E-Stufe. Fand ich persönlich sehr schade.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!