Ölkühler Leitungen

  • #2

    Erfahrungsgemäß kann ich Dir sagen die Verschraubungen am Ölkühler zu 99% kaputt gehen.
    Das Zeug ist locker 25Jahre alt und die Stahlverschraubung hat die Alu Anschlüsse am Ölkühler angegriffen. Versuchst Du die Überwurfmuttern am Ökü zu lösen dann machst Du auch das Gewinde kaputt. Da bekommst Du dann gar nix mehr fest.
    Also entweder läßt Du die alten Leitungen dran oder besorgst Dir gleich noch einen neuen Ölkühler.


    Der Preis ansich ist schon ok für 2 Schläuch in der Länge. Ich persönlich verwende für den Ölkühler Ölbeständigen 12er Niederdruckschlauch.

  • #3

    Merke schon das wird net billig. Aber was bleibt anderes übrig.
    Hab nen komplett generalüberholten Motor im Auto. Da jetzt einfach den "alten Schrott" drin zu lassen wäre Pfuscherei erster Güte. Der Ölkühler ist ja auch ewig alt und Korrosion gibts auch da.




    Wo hast du deine Ölleitungen her ? Hast du die anfertigen lassen ?
    Bei denen in ebay gefällt mir diese Ummantelung nicht. Da sieht man nicht wie gut der Schlauch wirklich noch ist.

  • #5

    Hi,
    also ich habe mir im Winter genau diese Stahlflexleitungen bei diesem Händler gekauft. Ich Muss sagen ich bin absolut damit zufrieden bisher. Ist halt Stahlflex, was besser gegen äusere Einflüsse geschützt ist. Kleine Steinchen die während der Fahrt aufgewirbelt werden können nicht ins Gummi schneiden. Ist gegen scheuern geschützt. In meinen Augen sehe ich da nur Vorteile bei diesen Schläuchen.
    Hatte auch keine Probleme die alte Verschraubung vom Ölkühler zu lösen. Das einzige was bei mir festgegammelt war, war die Überwurfmutter an der Sandwitchplatte einer Leitung. Deshalb brauchte ich auch neue Leitungen. Habe dann auch direkt auf Hohlschraube an der Ölpumpe umgebaut.


    MFG Andreas

  • #6

    Leitungen entweder vom Örtlichen Hydraulikhandel oder bei Racimex mitbstellen. Da hol ich auch meine Ölkühler.
    http://www.racimex.de/content/de/auto/racimex/oelkuehler.php


    Den Schlauch bestell ich einfach als Meterware und schneid das am Auto so zu wie ich es brauche.
    http://www.racimex.de/content/…Foelkuehlerzubehoer-5.php


    Ringösen und Hohlschraube entweder vom Serienölkühler übernehmen oder auch neu bestellen. Must nur die richtigen Gewindegröße wissen.
    http://www.racimex.de/content/…/oelkuehlerzubehoer-4.php

  • #9

    Auf den ersten Blick sage ich nein.
    Hast du keine Hydraulikbude um die Ecke? Die fertigen dir anhand der alten Leitungen auch günstig was neues an.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #10

    Hi Frank!


    Wüsste jetzt auf anhieb nicht wo wir so ne Firma in der nähe haben. Ich kann mich ja mal umhören. Kommt jetzt auf nen Tag nicht an. Am liebsten wären mir echt Stahlflexleitungen. Sind einfacher zu verlegen als die starren dinger und falls es nicht 100% passt dann hängts auch nicht so auf Spannung.


    Edit:
    Habe mal bei Gelbe Seiten geguckt und im Umkreis von 50km keine Firma gefunden die mir im Bezug auf Hydraulikleitungen etc. helfen kann. WEnn ich nur wüsste welches Gewinde die Originalen anschlüsse haben. Mit Dash 10 kann ich so nichts anfangen

    Das ist so, als würdest du John Wayne mit dem Cowboy der Village People vergleichen!

    Einmal editiert, zuletzt von Plat00n ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!