C14NZ: Bericht Erneuerung Ventilschaftdichtungen

  • #1

    Hallo,


    Wollte nur mal folgendes berichten:


    Bei meinem C14NZ hatte ich einen Ölverbauch von etwa 1 Liter auf 5000 km, und der Motor ist von aussen trocken. Das ist für mich zu viel. Der Motor hat original 130000 km gefahren, wurde immer gewartet, jedes mal Ölfilter gewechselt, er russt nicht - Motor läuft 1A. Dann habe ich die Ventilschaftdichtungen gewechselt - das war schon ein Krampf und war froh dass ich es getan habe, weil die alten wirklich sehr verschlissen waren: Die alten hatten deutlich grössere Öffnungen als die neuen und das Gummi war hart. Nach erfolgreicher Montage wieder 10W40 reinkippen und froh losfahren. Jetzt stellt sich nach 5000 km fest, dass der Ölverbrauch immer noch bei 1 L pro 5000 km liegt. Die Operation hat also nichts gebracht.


    Lucas

  • #3

    Da wurde falsch an die Sache ran gegangen, wieviel hat der Motor gelaufen? Wurde im Vorfeld eine Kompressionsprobe gemacht um zu sehen in welchem Zustand die Kolbenringe sind? Es kann gut sein das die Ölabstandsringe verschlissen sind.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #4

    Am Motor Abstreifringe usw. noch zu erneuern ist definitiv nicht notwendig. 0,2 Liter auf 1000 km ist ein Top-Wert!
    Schau mal in die Bedienungsanleitung für Deinen Kadett. Opel gibt da mit Sicherheit für fast alle Motoren in der Übersicht einen Ölverbrauch von etwa 0,05 l/100km an bzw. nur als allgemeine Angabe, dass Ölverbräuche bis 1 L/1000km im Rahmen sind.

  • #5

    Ja mit dem Motor ist alles ok. Wenn du weniger Ölverbrauch willst, hilft nur zu Fuß gehen :saint:

  • #6

    Ich hab auch schon 1,4er Motoren gefahren die keinen Ölverbrauch hatten, das geht auch... ;)

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!