Schiebedach klemmt

  • #1

    Hallo,


    habe ein Problem mit der Mechanik meines Schiebedaches.


    Das Dach lässt sich nicht mehr Schräg stellen. Ich kann eine Umdrehung mit der Kurbel machen dann klemmt diese.




    In dem anderen Modus, also da wo das Glasdach komplett nach hinten fährt, fehlt irgendwie auch der Endpunkt. Kann das Dach bis zur Unendlichkeit nach hinten Kurbeln.



    Wenn ich zurück in die Ausgangsposition Kurbelle rastet alles Wunderbar ein.



    Kann ich das Schiebedach irgendwie reparieren/einstellen ? Mechanik ausbauen und Zahnräder o.ä. tauschen ?
    Wollte das Dach jetzt nicht komplett ausbauen da dicht.




    edit:
    wenn es halt garnet anders geht, passt ein vectra b schiebedach in den kadett ?

  • #3

    hab das mal gemacht und den Nullpunkt neu definiert. Schiebedach lässt sich jetzt ganz öffnen und ganz schräg stellen.



    Hab bei meinem Unfall Auto mal geguckt. Da wars so das wenn man volle schräg Lage erreicht hat ein klicken gehört hat und man nicht mehr weiter drehen können. Beim kompletten aufmachen des Daches das selbe.



    Habe das Schiebedach Getriebe von dem Unfall Auto mal in meinen 16v gesetzt zum testen. Habe es dann wieder ins Unfall Auto gebaut und da ging das mit dem einrasten auch net mehr.



    0 Position rastet bei beiden Autos ein. Die Dächer lassen sich jetzt so weit in den "Himmel" fahren das die Sonnenblende komplett verschwindet und sich verklemmt.


    Es ist mir irgendwie ein absolutes Rätsel warum das nicht funktioniert.

  • #4

    irgendwie bekomme ich das immer noch net auf die reihe.



    kennt sicher niemand mit den schiebedächern aus ?


    Habe beschlossen das Unfall Auto zu schlachten und könnte das Schiebedach in meinen 16V verpflanzen..


    leider stimmen dort jetzt auch die endpunkte nicht mehr.

  • #5

    Mit "endpunkte" meinst Du da, wo die Kurbel einrastet und sich erst weiter drehen lässt, wenn Du die entriegelung der Kurbel drückst?


    Wenn ja, dann dreh mal die Kurbel so, das sie einrastet (also auf die Stellung, wo normal das Schiebedach ganz geschlossen sein müßte). So, wenn dieser Punkt erreicht ist und das Schiebedach aber noch auf Kipp oder auf geschoben ist, dann dreh mal die beiden Schrauben vom Getriebe der Kurbel los und dreh den kompletten Getriebeblock mit der Kurbel (OHNE die entriegelung zu drücken) so weit in entgsprechende Richtung, bis das Schiebedach komplett zu ist und dann schraub das Getriebe der Kurbel wieder fest... aber natürlich so, das die Kurbel richtung Windschutzscheibe zeigt.
    Dann sollte alles wieder korrekt sein.


    Oder habe ich Dich bei deiner Fehlerbeschreibung falsch verstanden?
    Einrasten tut die Kurbel ja nur, wenn das Schiebedach komplett geschlossen ist.


    Gruß Schrauber.

  • #6

    Hatte auch ein Problem mit dem Schiebedach, nur umgekehrt wie bei ReD_AvEnGeR


    Bei mir ging es nicht mehr auf aber schräg zu stellen.
    Habe es ausgebaut, komplett zerlegt aber finde auch nicht die Ursache wieso.


    Hatte ein Schiebedach mit Gehäuse von einem Corsa A hier und ist komplett identisch dem des Kadetts.
    habe es gereinigt und geschmiert und funzt einwandfrei. :D

  • #7

    also die position vom hebel passt, ich kann ja das getriebe in die grundposition kurbeln in der auch das schiebedach steht



    ich meine aber folgendes, beispiele:


    irgendwann ist beim hochkurbeln der punkt erreicht wo es net mehr weiter geht. normalerweise hat das oben dann geklickt und man konnte auch net mehr weiter kurbeln


    wenn ich von der schräge zurück in die grundposition (also geschlossen) kurbele, macht es irgendwann klick und die kurbel rastet ein, in sofern ist das okay.


    wenn ich das schiebedach komplett öffnen will, kann ich kurbeln bis zum sankt nimmerleins tag, also das glas verschwindet komplett im himmel.
    Normalerweise ist auch da eine Art Endpunkt an dem man merkt das es net mehr weiter geht. (klick)



    hoffe das kann man so verstehen, ansonsten mach ich mal ein video oder so ^^

  • #8

    Nö, da klickt in beide Richtungen am Ende nix... nur halt wenn schiebedach komplett zu ist und die Kurbel einrastet/verriegelt.


    Gruß Schrauber.

  • #10

    Klar wird der Blendschutz mit rein gezogen... wir4d ja nachher auch wieder mit raus gedrückt... alles gut.
    Hast Dich vielleicht bei den anderen Kadetten nur nie getraut das Schiebedach mal gescheit auf zu machen? ;)


    Gruß Schrauber.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!