C13N springt nicht mehr an - gelöst -

  • #1

    Hallo zusammen,


    hab mal wieder ein kleines Problem mit dem guten Kadett. Bin gestern gefahren und nach ca. 5min ist die Drehzahl abgefallen, die MKL ist angegangen und ich konnte kein Gas mehr geben. Nach ein paar Meter rollen ist er dann ausgegangen und konnte nicht wieder gestartet werden. Habe ihn dann nach hause geschleppt und nochmal probiert zu starten. Ab und zu hat das auch funktioniert, aber entweder ist er dann sofort wieder ausgegangen oder er lief für eine Minute und sobalt ich losfahren wollte ist er wieder ausgegangen. Wenn er lief dann ganz normal ohne Zündaussetzer oder ähnliches.


    Folgendes habe ich bereites gemacht. Zahnriemen kontrolliert, Benzinpumpenrelais, Zündspule gegen eine andere getauscht, Steuergerät getauscht jedoch mit dem alten Baustein. Außerdem wurde vor nicht allzulanger Zeit der Verteiler incl. Zündmodul, die Zündkerzen und Zündkabel erneuert. Das Steuergerät gibt keinen Fehlercode raus.


    Habt ihr noch eine Idee wo ich suchen könnte?


    Gruß
    Andy

  • #2

    Hi Andy, nach Deiner Beschreibung mal vorausgesetzt das der Motor scheinbar ohne Probleme laufen kann. Dann sieht mir das nach einem Wackelkontakt aus, vielleicht auch die oft genannten Masseverbindungen. Daher würde ich mühsam alle Kabelkontakte einzeln kontrollieren.

  • #3

    Hey,


    gibt es denn da irgendwie übliche Verdächtige? Hatte gestern mal das kleine Masseband an der Lima und nur das Große von der Batterie überprüft.



    Nachtrag:
    Habe eben nochmal alle großen Massekabel und alle kleinen im Motorraum kontrolliert. Sie waren alle fest, nicht verölt oder korrodiert. Habe den Wagen eben noch drei mal gestartet bekommen. Beim ersten mal ging die Drehzahl auf knapp 3000U/min und lief dann für ein paar Sekunden. Beim zweiten und dritten mal sprang er normal an und dann sofort wieder aus ohne ruckeln oder sonstige mucken. Habe dann mal den Motortemperaturfühler abgezogen und versucht zu starten, ging nicht, dann den Fühler mal gebrückt, hat aber auch nicht funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von AndyGT5.0 ()

  • #4

    So habe den Fehler jetzt soweit gefunden. Er bekommt kein Sprit!! Die Pumpe läuft zwar, fördert aber nicht gleichmäßig. Hatte den Zu- und Rücklauf am motor mal abgemacht und die Pumpe überbrückt, da sah man schön, dass sehr unregelmäßig gefördert wurde. Mal kam was ein paar Sek. dann kam auch mal wieder eine Zeit lang nichts. Dies erklärt dann auch das Fehlerbild. Jetzt muss ich nur noch herausfinden ob die Pumpe an sich def. ist oder der Filter bzw. die Leitung zu ist...


    Gruß
    Andy

  • #5

    Gut Andy, jetzt bist Du schon nahe dran!


    Hört man nicht, wenn die Pumpe unregelmäßig fördert?


    Hatten mal jemand, da war der kurze Schlauch im Tank direkt an der Pumpe gerissen, was man ja sonst nicht sieht.

  • #7

    Also man hört es, wenn man genau hinhört bzw. wenn man direkt an der Pumpe lauscht... Ich hatte immer nur vom Fahrersitz aus gehört ob die überhaupt läuft. Heute habe ich dann man den Benzinfilter und dessen beiden Leitungen erneuert. Eine scheiß Arbeit die Leitung zur Pumpe hin zu wechseln :huh: . Dies hat aber keine verbesserung gebracht. Das mit der kleinen Leitung an der Pumpe ist ein guter Hinweis, werde mir das dann morgen nochmal genauer ansehen.

  • #8

    Hallo Andy,


    Ist der Tank randvoll?
    Denke das die Benzinpumpe trotzdem fördern sollte, wenn der Tank randvoll ist, auch wenn der kleine Schlauch gerissen ist.


    Bein Einschalten der Zündung läuft die Pumpe für 3 Sekunden, dies solltest Du im Fahrerraum hören.
    In diesen 3 Sekunden wir ein Druck von 1,1 bar in der Vorlaufleitung aufgebaut.
    Erst wenn der Motor startet fördert die Pumpe ständig.
    Die Multec-Zentraleinspritzung braucht ganz genau einen Druck von 0,65 bar, dieser wird von dem Druckregler an der Einspritzanlage geregelt.


    Lass den Motor im Leerlauf drehen und klappe den Rücksitz hoch, läuft die Pumpe gleichmäßig?


    Es könnte auch das Sieb, dass unten an der Pumpe sitzt, verstopft sein.
    Hier ist die Anleitung für den Ausbau der Benzinpumpe: Klick mich.


    Viel Erfolg
    BeautyOpel

    Ich parke in der Galerie:
    BeautyOpel

  • #9

    Also der Tank ist ca. 1/4 gefüllt. Naja wie gesagt habe die Pumpe überbrückt, sodass die dauerhaft läuft und die leitungen in einen Kanister gehalten. Habe gestern mal die Pumpe ausgebaut und nach dem Schlauchstück geschaut. Von außen ist dieses zwar leicht porös aber es ist kein durchgehender Riss vorhanden. Da sollte das Problem also auch nicht liegen. Das Sieb war auch i.O. Jetzt bleibt ja nur noch die Pumpe an sich. Werden diese mal ersetzten und wieder berichten..


    Gruß
    Andy

  • #10

    So, wieder was neues. Leider immer noch nichts Gutes :( . Habe jetzt die Pumpe incl. kleinem Schlauchstück erneuert. Und wie vorher geschrieben ist der Filter und dessen Leitungen auch neu. Leider will er immer noch nicht anspringen bzw. anbleiben. Hatte die Leitungen vorne nochmal an der Multec abgemacht und bei gebrückter Pumpe in einen Kanister laufen lassen. Also sie fördert jetzt schon gleichmäßiger als vorer (gefühlt), jedoch finde ich, dass der Druck etwas mager ist welcher vorne rauskommt. So als wenn man nen Wasserhahn leicht aufdreht. Jetzt meine Frage wieder an euch. Muss das vorne eher rausspritzen oder ist dieses "gemütliche" laufen normal? Verzweifle langsam ||

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!