kaum bremswirkung

  • #1

    Hallo zusammen habe das Problem das ich beim Tüv war und zu meinem erstaunen habe ich kaum Bremswirkung hinten opel Kadett gsi 2l 8v Tromelbremse


    obwohl alles neu ist Bremsbacken trommel und Zylinder Bremsflüssigkeit gewechselt. Handbremse top vorderbremse auch top


    nur hinten beidseitig 30% Bremswirkung ca Bremsdruck am Pedal gut


    Bitte um Hilfe :)

  • #2

    Hallo Duisburger,


    wenn die Handbremswerte topp sind kann es nicht an Trommeln und Belägen liegen.
    Wurde alles richtig zusammengebaut? Vermute das nur ein Bremsbelag bei der hydraulischen Bremse an die Trommelgel drückt wird.
    Wurden 19 mm Bremszylinder eingebaut?
    Wurde vorne am Hauptbremszylinder etwas getauscht, z.B. die Bremsdruckregler?

  • #3

    Hallo also 19mm bremszylinder sind verbaut worden am HauptbremszyiInder wurde nix getauscht und Bremsdruckregler auch nicht habe aber die leise Vermutung das es daran liegt nur wenn es daran liegt warum sind beide seiten ziemlich gleich was den bremsdruck angeht

  • #4

    Hallo Duisburger,
    hast Du kontrolliert, ob alles richtig zusammengebaut ist.
    Neue Beläge sind anfangs rauh und müssen sich erst einschleifen, diese Stellen werden dann etwas glänzender.
    Wie sehen die Tragflächen der Beläge aus, sind sie oben und unten gleich.


    Wie wurde die Bremsanlage nach der Montage entlüftet?
    Druckluft oder pumpen mit dem Bremspedal.


    Wenn Du Dir sicher bist, dass die Beläge richtig eingebaut sind, solltest Du den Fehler bei den Bremsdruckreglern oder beim Hauptbremszylinder suchen.


    Hatte vor einigen Jahren Probleme mit den Bremszylindern der Trommelbremse, diese gingen schwer und es funktionierte jeweils nur ein Kolben.
    Habe mir dann Bremszylinder mit Aluminiumgehäuse und Edelstahlkolben, der beim Astra G verbaut wurde, eingesetzt.
    Ich finde, diese laufen sehr leicht. Diese werden auch von Bosch angeboten. Welche hast Du verbaut und hast Du Deine überprüft, ob beide Kolben leichtgängig sind?
    Nehme die Bremstrommel ab und schiebe anschließend die Beläge nach links und rechts, die Kolben sollten leicht hineinzudrücken sein und auch sofort wieder herauskommen.
    Ist der Thermoclip auch richtig eingestellt, funktioniert dieser auch richtig und kannst Du die Schraube leicht drehen?


  • #5

    Entweder Bremsschläuche zugequollen oder vermute eher Hauptbremszylinder defekt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!